Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage als Datenquelle für ein Formular

Begonnen von NoFear70, März 28, 2016, 18:43:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NoFear70

Hallo zusammen,
mein Name ist Frank und ich wende mich an euch, mit der Bitte um einen Tipp bzw. einen Gedankenanstoß.
Aber kurz zu mir, damit ihr wisst mit wen ihr es hier zu tun habt. ;-)
Wie gesagt, mein Name ist Frank.
Ich habe mich vor vielen Jahren schon mal mit Access beschäftigt, in der Zeit um Access 2003 und 2007. War damals vielleicht fortgeschrittener Anfänger ;-). Habe Access seinerzeit im kleinen Rahmen für berufliche Zwecke genutzt.
Habe dann 2008 den Arbeitgeber gewechselt –und hier war Access immer verpönt – das geht auch in Excel, war die Devise.
Aber so langsam findet hier ein Umdenken statt und ich habe die Möglichkeit wieder mit Access zu arbeiten. Was ich persönlich großartig finde,  denn ich fand Access immer sau gut.
Leider ist mein Wissen mittlerweile fast gleich null. Aber ich lese mich langsam wieder rein. Zum Beispiel ,,Keine Angst vor Microsoft Access!" von A.Stern. In meinen Augen ein geniales Buch für (Wieder-)Einsteiger wie mich.
Aber jetzt zu meinem Problem.
Im Anhang ist eine kleine Datenbank, welche die Probleme in unserer Produktion erfassen soll.
Damit wir diese analysieren, bewerten und entsprechend Sofortmaßnahmen oder bestenfalls dauerhafte Abstellmaßnahmen ergreifen können.
Der  Aufbau ist an der derzeitigen Exceldatei angelehnt, die hier im Betrieb noch genutzt wird.
Die Datei ist noch im Aufbau. Und hier stoße ich schon auf dass erste Problem.
Ich möchte u.a. die Probleme im Formular frmProblemerfassungV1 erfassen. Bitte noch nicht auf die Optik achten (frei nach A.Stern ,, Erst richtig dann schön") Zu diesem Formular gehört als Datenquelle die Abfrage qryProblemerfassungouterjoin1. Hier mein Problem: Das Formular lässt es nicht zu, das ich neue Datensätze anfüge. Wie kann das?
Ich habe versucht das Problem analytisch anzugehen, und habe einzelne Abfrage erstellt (qryProblemerfassungouterjoin01 bis qryProblemerfassungouterjoin03) . und jedes Mal ein entsprechendes Formular erstellt. Ich konnte bei jedem Formular einen neuen Datensatz anfügen.
Aber ab qryProblemerfassungouterjoin04 (entsprechend frmProblemerfassungouterjoin04) ging as nicht mehr
In dieser  Abfrage habe ich die Tabelle tblFachbereiche(+ Verbindungstabelle tblPro_Fach) hinzugenommen.
Wieso kann ich dann in dem entsprechenden Formular keine neuen Datensätze mehr anfügen?
Bei der Abfrage qryProblemerfassungouterjoin05 habe ich die Tabelle tblFachbereiche wegelassen und stattdessen die Tabelle tblFuehrungskraft (+ Verbindungstabelle) hinzugenommen. Auch hier, dasselbe Problem,  das Formular (frmProblemerfassungouterjoin05) mit dieser Abfrage als Datenquelle lässt das Anfügen neuer Datensätze nicht zu.
Da ich  die Tabelle tblFuehrungskraft ja nicht anfügen kann, kann ich somit auch nicht die Tabellen tblAbteilung und tblArbeitsplatz anfügen.
Weiß jemand Rat bzw. kann mir einen Denkanstoß geben?

Im Voraus herzlichen Dank,
Frank

MzKlMu

Hallo,
ich habe nur Access2003 (MDB) kann mir die Db daher nicht ansehen.
Aber wenn ich lese qryProblemerfassungouterjoin1 bis qryProblemerfassungouterjoin5, so habe ich erheblich Zweifel am Datenmodell.
ZitatDer  Aufbau ist an der derzeitigen Exceldatei angelehnt,
man kann keine Accesstabellen an Excel anlehnen. Eine Datenbank erfordert einen völlig anderen Aufbau als Exceltabellen. Den gleichen Aufbau wie in Excel versuchen zu wollen geht mit ziemlicher Sicherheit schief.

Wieso brauchst Du 5 Abfragen für eine Problembeschreibung ?
Übrigens, solche Objektnamen (qryProblemerfassungouterjoin5 etc.) sind eine Katastrophe, spätestens wenn Du das beim 2.mal schreiben musst wirst Du das bedauern. Kurz und knackig ist die Devise.

Kannst Du die DB mal nach Access2003 (MDB) konvertieren oder wenigstens mal ein Beziehungsbild hier posten ? Das Bild sollte aber die Tabellen vollständig mit allen Feldern zeigen.

Outerjoin Abfragen sind oftmals nicht aktualisierbar, bei mehreren schon gar nicht. Das wird also nicht funktionieren, da gibt es auch keinen Trick.
Wenn das Datenmodell und der Formularaufbau stimmt, werden zur reinen Datenerfassung solche Abfragen gar nicht notwendig sein.
Gruß Klaus

el_gomero

Hallo Frank,

du hast offenbar alle Tabellen in deine Abfrage einbezogen. Das ist nicht nur unnötig, sondern kontra-produktiv. Nimm nur die absolut benötigte(n) Tabelle in die Abfrage, das wird die Problemtabelle sein. Die nötigen Einträge für die FK zu zB Abteilung holst du dir über Kombifelder auf dem Form.

Wenn das als Denkanstoss nicht reicht - nochmal nachfragen.

@Klaus
das Datenmodell scheint diesmal nicht das Problem. Im Beziehungsfenster sind einige Tabelle alle sauber 1:n referenziert zu sehen. Das ...01 bis ...05 war nur zu Franks Analyse - schreibt er oben auch.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

MzKlMu

Hallo,
ich kann mir die DB halt leider nicht ansehen.
Gruß Klaus

el_gomero

Hallo Klaus,

ich hätte sie dir umgewandelt - funzt aber nicht weil neue features enthalten sind. Und das alles durchzusehen ist mir zu viel ...
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

NoFear70

Hallo Klaus,
das mit den 5 Problembeschreibungen bezieht sich doch nur darauf den Fehler einzugrenzen.
Und mit " Anlehnung an die Exceldatei" meinte ich nur, dass ich die selben Daten erfassen will, wie in der derzeitigen Exceldatei.
Ich habe versucht, die Datei nach 2003 zu konvertieren, leider kriege ich folgende Fehlermeldung(siehe Anhang).
Aber ich habe dir das Bezeihungsmodel mit beigepackt.
Aber erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Viele Grüße
Frank

el_gomero

du hast wahrscheinlich Beitrag #2 übersehen?
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

NoFear70

Hallo Jürgen (el_gomero)
Danke für deinen Tipp.
Ich weiß nicht ob ich es heute, zeitlich, mit der Umsetzung hinbekomme.
Spätestens aber morgen.
Ich halte dich/euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Frank

NoFear70

Hallo Jürgen, Hallo zusammen,
ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen.

"....du hast offenbar alle Tabellen in deine Abfrage einbezogen. Das ist nicht nur unnötig, sondern kontra-produktiv. Nimm nur die absolut benötigte(n) Tabelle in die Abfrage, das wird die Problemtabelle sein. Die nötigen Einträge für die FK zu zB Abteilung holst du dir über Kombifelder auf dem Form.

Wenn das als Denkanstoss nicht reicht - nochmal nachfragen....."

Aber ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Ich habe doch wohl noch größere Lücken als gedacht.
Ich benötige nochmal einen kleine Anstoss.
Ich habe jetzt in dem Formular "frmProblemerfassungMaerz2016" das Kombinationsfeld "cmbFuehrungskraft" und das Textfeld "txtProblemloesung"eingefügt. Das Textfeld "txtProblemloesung" soll mir den Inhalt der Tabelle "tblProblemloesungsmethode" (prom_ergebnis) anzeigen.

Wie verbinde ich diese beiden mit dem vorhandenen/ausgewählten Datensatz?

Im Voraus herzlichen Dank
Frank

PS. Alternativ habe ich noch das Formular "frmProblemerfassung" gerade angelegt. Hier umgehe ich das Problem mit dem Textfeld, indem ich mit einem Unterformular arbeite.

MaggieMay

weiter geht es hier: http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=21241.msg120538#msg120538

PS:
Man kann eigene Beiträge wieder in den Vordergrund holen, indem man sie selbst beantwortet, und sei's mit einer Nachfrage ala "kann jemand helfen?".
Freundliche Grüße
MaggieMay