Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Neuer DS im Endlosformular trotz "select Distinct"

Begonnen von Xoar, März 30, 2016, 19:15:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
ZitatMal gucken wie ich die zu Darstellungszwecke filtern kann.
warum sollen die gefiltert werden ?
Du brauchst in einem Ufo nichts zu filtern. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
Gruß Klaus

Xoar

Weil ich z.B. nur eine Kategorie sehen will (T-Shirts)

MzKlMu

Hallo,
ja, dazu ist das Filtern OK. Dazu kannst Du einfach im Kopf des Ufos ein Kombifeld anlegen mit der Kategorietabelle als Datenherkunft. Und mit diesem Kombi kannst Du dann auch filtern.
Das Kombi hat den Vorteil, dass Du (ohne Tippfehler) nur nach bestehenden Kategorien filtern kannst.
Auch dann, ist noch Dateneingabe/Änderung problemlos möglich.
Gruß Klaus

Xoar

Xoar

Morgen,
irgendwie klappt mein Filter nicht...

Ich hab eine Combobox im Formularkopf meines Unterformular (wie o.b. mit der Datenherkunft von der Tabelle mit den Kategorien)
Hab auch gebundene Spalte auf 2 gesetzt, damit ich nicht die ID, sondern den tatzächlichen txt bekomme.

Ich habs folgerndermaßen versucht:

Me.Filter = "'" & Me!cmbFilterDienstkleidung & "'"
         Me.FilterOn = True

er zeigt keine Fehlermeldung an, aber er macht auch nichts.

dann hab ich

Forms![frmStammdaten]![frmDienstkleidung].Form.Filter = "'" & Me!cmbFilterDienstkleidung & "'"
    'Forms![frmStammdaten]![frmDienstkleidung].Form.Filter = "'" & Form_frmStammdaten.frmDienstkleidung!cmbFilterDienstkleidung & "'"

Forms![frmStammdaten]![frmDienstkleidung].Form.FilterOn = True

versucht, geht aber auch nicht. Im Ribbon kann ich sehen, dass der Filter aktiviert wird...

HF Name = frmStammdaten
Name des uFrm Rahmens = frmDienstkleidung

das ganze läuft in einem Registersteuerelement, muss ich da die Seite auch noch einbauen?
wäre SeitenID = 4, Name der Seite = Dienstkleidung

:o

Wenn ich aus dem Ribbon im Formular filtere, klappt das (Accesseigene Filtersteuerelemente)

bei allen Varianten zeigt er mir beim Haltepunkt den korrekten Filtername an, sprich z.B. "T-Shirt - blau"

Danke

MzKlMu

Hallo,
ZitatHab auch gebundene Spalte auf 2 gesetzt, damit ich nicht die ID, sondern den tatzächlichen txt bekomme
das ist falsch, gefiltert wird immer über die ID, das ist auch eines der Aufgaben einer ID. Stelle also die gebundene Spalte wieder auf 1.
Die Datenherkunft (Tabelle Kategorien) des Kombis sollte die ID als 1.Spalte und die Bezeichnung als 2. Spalte haben.
Kombi wie folgt einstellen:
Spaltenzahl: 2
Spaltenbreiten: 0cm;5cm (die 1.Spalte wird ausgeblendet, Spalte 2 ist zu sehen)
Geb.Spalte: 1
Steuerelementinhalt: Nix (ungebunden)

Im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombis folgenden Code:
Me.Filter = "KategorieID = " & Me!cmbFilterDienstkleidung
Me.FilterOn = True

KategorieID ist der Name des Fremdschlüssels für die Kategorie in der Tabelle mit der Kleidung. Eventuell anpassen.

PS:
Ich verstehe nicht, warum man immer nur Codeschnippsel zeigt.
Bitte immer die vollständige Prozedur (mit Kopf und Fuß) zeigen, damit man auch die Zusammenhänge komplett sieht.
Gruß Klaus

Xoar

Ah ok, Kritik angenommen.
Danke für die Korrektur, ich musste mich beim Filtern auf ein Filterfeld beziehen...

MzKlMu

Hallo,
Du solltest auch die anderen Hinweise beachten, gefiltert wird grundsätzlich mit der ID.
Gruß Klaus

Xoar