Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen in der Abfrage mit einer Summe

Begonnen von dobby110, April 04, 2016, 11:41:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dobby110

Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage aufgebaut, in die ich unter anderem folgende Felder eingebaut habe:
Bestand: der sich aus der Summe aller Umsätze ergibt.
(als Kriterium in dieser Abfrage gilt "Summe"
Bewertung: die aus einer anderen Abfrage gezogen wird
(in der anderen Abfrage gilt als Kriterium für die Bewertung "Letzter Wert")

also zwei Felder:
-   "Bewertung: LetzterWertvonBewertung"
    (Kriterium: Gruppierung)

-   "Bestand: Umsatz"
    (Kriterium: Summe)

Nun würde ich gerne einen aktuellen Wert errechnen.
Und zwar ganz simpel: Bestand x Bewertung

In der Abfrage habe ich das so geregelt:
-   "aktueller Wert: [Bestand]*[Bewertung]"

Leider funktioniert es aber nicht. Es öffnet sich immer eine Parameter-Abfrage, in der ich nach Bewertung gefragt werde. Egal was ich dort eingebe, zeigt mir die Abfrage später nicht die Summe der Umsätze an, sondern jeden einzelnen Umsatz. Ich will aber lediglich den Bestand, also die Summe aller Umsätze je Fonds. Das funktionierte auch alles so wie ich das gerne hätte, bis ich die o.g. Rechnung
"aktueller Wert: [Bestand]*[Bewertung]"
eingebaut habe.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

MaggieMay

Hallo,

bei Abfragen bitte stets den SQL-Code zeigen, mit einer (zumal fehlerhaften) Beschreibung der Abfrage kann man wenig anfangen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

dobby110

SELECT DISTINCTROW abf_alle_Massnahmen.[betroffener Fonds] AS [Lux Dachfonds], abf_alle_Massnahmen.[Name Investment], abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.ISIN, abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.LetzterWertvonBewertung AS Bewertung, abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.LetzterWertvonWährung AS Währung, abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.[LetzterWertvonKurs per] AS [Kurs per], Sum(abf_alle_Massnahmen.Umsatz) AS Bestand, [Valuta-Datum eingeben] AS Valuta, [Bewertung]*[Bestand] AS [aktueller Wert]
FROM (Investments INNER JOIN abf_alle_Massnahmen ON Investments.[ID] = abf_alle_Massnahmen.[Name Investment]) INNER JOIN abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung ON Investments.[ID] = abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.[Ziel-Investment]
GROUP BY abf_alle_Massnahmen.[betroffener Fonds], abf_alle_Massnahmen.[Name Investment], abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.ISIN, abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.LetzterWertvonBewertung, abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.LetzterWertvonWährung, abf_Uebersicht_aktuelle_Bewertung.[LetzterWertvonKurs per], [Valuta-Datum eingeben], [Bewertung]*[Bestand], Investments.[Investment Aktiv], Investments.Verwahrart
HAVING (((Investments.[Investment Aktiv])=True) AND ((Investments.Verwahrart) Not Like "BSP*"));

MaggieMay

Hi,

nimm mal die Gruppierung bei den folgenden Spalten raus:
[Valuta-Datum eingeben], [Bewertung]*[Bestand], Investments.[Investment Aktiv]

ersatzweise kommen folgende Funktionen in Frage:
Ausdruck oder Bedingung
Freundliche Grüße
MaggieMay