Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Excel Tabellen in Access als Datenbank mit Suchmaske umwandeln

Begonnen von David, April 11, 2016, 13:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaggieMay

ZitatDiese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden
Ich hatte dir aber doch auch schon gesagt, dass du nicht die Texte sondern die Datensatz-IDs in der Verknüpfungstabelle speichern solltest - und das hattest du doch auch schon umgesetzt, oder nicht?  ??? 
ZitatWenn ich dann eine Abfrage erstelle und daraus ein Formular,
Sorry, aber das ist noch zu früh, zuerst kommen die Tabellen.

Was das Formular betrifft, so basiert es lediglich auf der Verknüpfungstabelle und die Inhalte der referenzierten Tabellen können dort mit Hilfe von Kombifeldern zur Ansicht gebracht werden - das ist übliche Vorgehensweise.

So wie du das angelegt hast, brauchst du die beiden Stammtabellen für das Formular gar nicht, die Abfrage ist also so oder so überflüssig.
Das soll aber nicht heißen, dass das so bleiben kann.

BTW:
Bei Abfragen bitte stets den SQL-Code zeigen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

David

Hallo MaggieMay,

hatte dies bereits umgesetzt und auch eingefügt, Morgen kann ich damit weitermachen da ich es hier nicht parat habe.
Verschiedene Lösungsansätze gleichzeitig verfolgen ist für mich als Laie halt nicht so einfach. :)

David

MzKlMu

Hallo,
wie bereits gesagt, sind die Beziehungen so nicht richtig. Bitte ändern, siehe Bild.
Gruß Klaus

David

Guten Morgen zusammen,

habe die tblVerknüpfung nun so eingefügt wie von MaggieMay vorgeschlagen und die Verbindungen so gezogen wie ebenfalls vorgeschlagen.
Anbei wieder ein paar Screenshots wie die Tabellen nun aufgebaut sind und verknüpft sowie das Ergebnis der Ausgabe per Datenblattansicht.
Vorab die Ansicht lässt nur 6 Zeilen zu, welche der Anzahl der Länder entspricht.
Die Felder wurden als Zahl eingestellt.

Vielen Dank wieder vorab für die Bemühungen :)

MzKlMu

Hallo,
was willst Du mit den Bildern sagen , bzw. was ist jetzt Deine Frage ?

Was beinhaltet die Tabelle "tblStoffeLänderID" ?

Rein sachlich ist die Mehrzahl "IDLänder" falsch, da steht nur ein Land drin.
Und hänge wie oben in meinem Bild gezeigt ein _F an die Fremdschlüssel es ist für einen Anfänger ungemein hilfreich.
Gruß Klaus

David

Hallo MzKIMu,

ich wollte mit den Bildern den aktuellen Stand und Aufbau der Listen zeigen für den Fall das sich dort ein Fehler eingeschlichen haben könnte.
Meine Frage ist wie ich damit weiter machen kann damit am Ende eine Suchmaske rauskommt in der eine Nummer oder Name eingeben werden kann und die Maske dann je nach Land die Grenzwerte ausgibt.
Werde sofort ein F einsetzen :)
Danke!

MzKlMu

Hallo,
und meine andere Frage ?
ZitatWas beinhaltet die Tabelle "tblStoffeLänderID" ?
Gruß Klaus

David

Oh entschuldige hab ich nicht mit reingeschrieben ...
Die Liste beinhaltet Name, Nummer, Limit, Gruppen Limit, LänderID.
Anbei ein Screenshot dieser Liste.

MzKlMu

Hallo,
aber diese Tabelle ist doch überflüssig. Die hat den gleichen Inhalt wie die Tabelle "tblVerknüpfung" nur dass in dieser die Stoffe als Fremdschlüssel sind, was richtig ist. In diese Tabelle müssen noch die beidem Limit Felder.

Was genau ist der Unterschied zwischen Limit und GroupLimit ?

Bei der Gelegenheit, verwende keine Leer und Sonderzeichen in Objekt und Feldnamen.

Ich glaube, Du hast das Prinzip noch nicht so richtig verstanden.
Gruß Klaus

David

Hi,

ich hatte diese Tabelle auf anraten angefertigt, da schieden sich dann die Geister.
Es wurden zwei unterschiedliche Lösungsansätze aufgezeigt, die Tabelle ist momentan nicht in Gebrauch aber ist noch in Access eingelagert da ich die Tabelle jetzt nicht löschen wollte.
Macht es denn etwas aus wenn die Tabelle unbenutzt bei den anderen bei ist?

MzKlMu

Hallo,
ich habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt.

ZitatEs wurden zwei unterschiedliche Lösungsansätze aufgezeigt,
nein, es sind die gleichen Lösungsansätze.
Gruß Klaus

David

Hi,

Werde die Felder der Limits ergänzen und davon wieder einen Screenshot machen zur Begutachtung :)

Der Unterschied ist das Maximum eines Stoffes einzeln in der "Mischung" (Limit) und der der andere Wert ist das Maximum von ähnlichen Stoffen darf nicht in der "Gesamtmischung" (Gruppen Limit) vorkommen. Die Angaben sind entweder % oder auch z.B. mg/kg oder mg/dm³.

Wenn es die gleichen Ansätze sind hab ich es noch nicht richtig verstanden...
Danke !

MzKlMu

Hallo,
sind beide Limits vom Land abhängig, oder gehört ein Limit zum Stoff ohne Bezug zum Land ?

ZitatDie Angaben sind entweder % oder auch z.B. mg/kg oder mg/dm³.
dann fehlt noch eine Tabelle für die Einheiten. In die Verknüpfungstabelle muss dann noch der Fremdschlüssel zur Einheit. Wenn Limit und GroupLimit innerhalb eines Datensatzes unterschiedliche Einheiten haben können, müssen in die Verknüpfungsfelder 2 Fremdschlüssel zur Einheit.

Gruß Klaus

David

Hallo MzKlMu,

ja die beiden Limits sind Länder spezifisch und meistens unterschiedlich.
Bisher sieht die Tabelle so aus mit den Limits ohne die von dir erwähnten Zusatzfelder für die Einheiten.

Danke! :)

Edit: Die Tabelle zu den Einheiten werde ich später anfertigen und dann die Schlüssel in die zutreffenden Zeilen der tblVerknüpfung einfügen, nur hab ich dazu momentan keine Zeit, melde mich umgehend wieder wenn ich dies erledigt habe natürlich mit Bildern zu Kontrolle :)
Vielen Dank ! :)

MzKlMu

Hallo,
die Tabelle "tblStoffeLänderID" kannst Du löschen und die jetzige Tabelle "tblVerknüpfung" nennst Du dann um in den Namen der gelöschten Tabelle. Der Name "tblStoffeLänderID" ist aussagefähiger. Die Fremdschlüssel zur Einheit müssen noch rein.

Ist es denkbar, dass zu einem Stoff noch weitere länderspezifische Werte hinzukommen, oder bleibt es bei den bisherigen beiden Limit Feldern ?
Gruß Klaus