Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Excel Tabellen in Access als Datenbank mit Suchmaske umwandeln

Begonnen von David, April 11, 2016, 13:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Hi MzKlMu,

denkbar wäre ein Kommentarfeld für besondere Anmerkungen, ansonsten kommen keine Felder mehr dazu. Auf jeden Fall nicht zum momentanen Zeitpunkt da es keine anderen Regeln bzgl. dieser Stoffe in dem Einsatzgebiet gibt.
Werde die Tabelle umgehend umbenennen und mich mit der fertigen Tabelle wieder melden.

Besten Dank, ich möchte mal erwähnen das dieses Forum wirklich klasse ist und einem wie mir sehr unerfahrenen Benutzer von Access einen guten (bisherigen) Einblick in die Materie gibt! :)

Beaker s.a.

Moin,
Kann es gar nicht mehr mir ansehen, wie der TS hier rumstochert.
Er ist doch noch sehr am Anfang wie's scheint, und hat grosse
Verständnisprobleme.
Habe mich deshalb erdreistet ihm ein sehr einfaches Beispiel zu basteln,
damit er zumindest Mal die Zusammenhänge verstehen lernt. (Ich persönlich
komme mit konkreten Beispielen auch immer einfacher zum "Ahaa".)
Da gibt es auch keinen Code, ausser der Zuweisung des UFos zum UFo-
Control in den AfterUpdate-Ereignissen der beiden Kombis.
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

David

Hallo Beaker s.a,

Vielen Dank für das Beispiel werde es mir später anschauen, habe natürlich schon kurz reingeschaut! :)
Freue mich schon auf eine "Erleuchtung" und mit ein wenig Mühe kann ich die Datei hoffentlich nach meinen Bedürfnissen umbauen oder auf jeden Fall daran lernen ! :)

David

Hallo zusammen,

habe mir dein Beispiel Beaker s.a. angeschaut und denke auch verstanden wie der Aufbau sein muss. Vielen Dank dafür! :)
Durch dein Beispiel sind andere Fragen/Problemstellungen aufgeworfen worden meinerseits. ::)

Können die Stoffe noch anders geordnet werden ?
Was ich dazu suchen würde wäre ein andere Anordnung da ich befürchte bei dem Aufbau jeden Stoff wieder manuell eintragen zu müssen.
Ich meine dabei die Einordnung der Stoffe mit Land und Grenzwert in der Tabelle tblStoffe und tblLänder.
Dies würde in einem enormen Aufwand resultieren da über 1500 Stoffe in der gesamten Liste bisher eingetragen sind und die Liste wird auf Dauer noch expandieren, da andere Länder folgen werden, dessen Werte bisher noch nicht erfasst worden sind...

Des Weiteren ist der Sprung in der Nummerierung der Stoffe ein Problem bei einer automatischen Ergänzung?

Der beste Fall wäre eine Tabelle wie im Anhang einzufügen und Access dann nach Land oder Stoff die Werte zu ermitteln wie du es im Formular bereits erstellt hast.

Den großen Aufwand möchte ich entschuldigen aber ich bin halt ein wie im ersten Post bereits geschrieben totaler Anfänger im Umgang mit Access und wurde mit dieser Aufgabe konfrontiert und darf mich daran ausleben :)

MzKlMu

Hallo,
ZitatKönnen die Stoffe noch anders geordnet werden ?
was willst Du da anders angeordnet haben ?

ZitatIch meine dabei die Einordnung der Stoffe mit Land und Grenzwert in der Tabelle tblStoffe und tblLänder.
verstehe ich auch nicht, weder in die Ländertabelle noch in die Stofftabelle kommen Grenzwerte.
ZitatDes Weiteren ist der Sprung in der Nummerierung der Stoffe ein Problem bei einer automatischen Ergänzung?
welche Nummerierung ?
Es gibt ja nur die ID und die ist ein Autowert.

ZitatDer beste Fall wäre eine Tabelle wie im Anhang einzufügen
ganz sicher nicht. Es wird keine weitere Tabelle benötigt (mal von den Einheiten abgesehen).
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo David,
Die Sortierung kannst Du in den Abfragen einstellen; - im Entwurf öffnen
und das Feld und die Sortierung auswählen.
Natürlich brauchst Du noch Formulare für die Verwaltung der Länder und
Stoffe. Mein Beispiel bezog sich ja nur auf die ursprüngliche Frage nach
einem Suchformular.
Auf diese Formulare packst Du dann jeweils ein UFo in der Art wie jetzt.
Also basierend auf der Zwischentabelle und in diesem Fall über die
entsprechenden IDs verknüpft. In diesen UFos wird dann die ID-Spalte
als Kombi dargestellt, so dass Du dort dann entweder Stoff oder Land
bequem auswählen kannst, und nur noch die Limitwerte manuell (puh)
eingeben musst. *)
ZitatDes Weiteren ist der Sprung in der Nummerierung der Stoffe ein Problem bei einer automatischen Ergänzung?
Das musst Du näher erklären. Lücken in Autowerten spielen keine Rolle,
falls Du das meinst.
gruss ekkehard

*) Falls diese Daten in irgendeiner, digitalen Form schon erfasst sind,
sollte man natürlich über einen Import nachdenken.

David

Guten Morgen zusammen,

Datekk hatte sich gestern bereit erklärt mir per Teamviewer und Telefon Unterstützung zu leisten. Er hat mir viele kleine und vor allem große "Kniffe" bei der Vorgehensweise aufgezeigt die mir als Laien unbekannt waren.

Vielen Dank an der Stelle für eure Hilfe und Bemühungen und mein besonderes Dank geht an Datekk der sehr nett und geduldig war sowie Beaker s.a der mir mit seinem Beispiel ebenfalls einiges aufzeigen konnte!

Die Datenbank steht auf jeden Fall jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab. :)

Ihr seid wirklich toll und habt mir sehr geholfen! ;D

PS: Mein Interesse sich in Access "gut" einzuarbeiten ist geweckt! Das ist zum Teil auch auf eure nette Art und Weise zurückzuführen  :)

Bei weiteren Fragen würde ich gerne wieder auf euch zurück kommen.

Grüße
David