Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Rechnen mit Uhrzeiten und Runden

Begonnen von Oldschool, April 15, 2016, 13:01:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Oldschool

Das Funktinieert alles soweit prima. Wie kriegen wir jetzt noch die Wegezeit in die Summe mit rein? In dem Code steht etwas dazu aber mit berechnet wird sie nicht.

DF6GL

Hallo,

die Wegezeit geht in die Berechnung mit ein, sofern sie im 3. Parameter (Datentyp Double, Einheit Stunden) übergeben wird.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Oldschool

Oh je...wenn ich sehe was ihr da schreibt habe ich das Gefühl ich habe in den zwei Kursen geschlafen.

Das heißt, bzw. ich verstehe es so, das ich in meiner Tabelle den Felddatentyp der Wegezeit auf Zahl stellen soll, die Feldgröße auf Double und auf Stunden kann ich irgendwie nichts einstellen.

Ich nehme an ich mache das gerade völlig falsch oder?

DF6GL

Hallo,

ich hatte anhand des Beispiels (1 Std, 2 Std)  angenommen, dass es sich bei der Wegezeit um Datentyp Long (bzw. Double) handelt und nicht um eine Uhrzeit....


Wie ist jetzt diese Wegezeit in der Tabelle hinterlegt?


Zitatauf Stunden kann ich irgendwie nichts einstellen.


Die Einheit ist ja nur ein Hinweis darauf, wie die Wegezeit zu interpretieren, also in der Tabelle gespeichert ist.  In Dezimal-Stunden  (1,75)    oder (Industrie) -Minuten (175).  (Eine Stunde  wird mit 100 "Industrie"-Minuten berechnet, nicht mit 60  "normalen" Minuten...)



 
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Oldschool

Das Feld "WZ" hatte ich als Datum/Uhrzeit definiert, da ich es auf einem anderen Wege gar nicht hinbekommen habe.

Richtig ist jedoch, wie du es beschrieben hast, ein Wert von 1,00 Std. oder 2,00 Std. Was anderes ausser diesen beiden Werten darf da auch nicht drinstehen.

DF6GL

Hallo,

dann definiere dieses Feld (trotzdem) als Double....  Man kann ja nie wissen, ob nicht auch mal  anderthalb Stunden (1,5 h) relevant werden können...


Zitat
da ich es auf einem anderen Wege gar nicht hinbekommen habe.

Was ist der Grund hierfür?
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

Oldschool

#21
Der Grund dafür ist, das ich sonst immer alles in Excel gemacht habe und auch den Stundennachweis zunächst mittels VBA neu machen wollte. Durch meine zwei Kurse an der VHS habe ich erst mal erkannt, das es völlig sinnfrei ist sowas mit Excel zu machen.

Ok...der Plan war das alles in einer Excel-Tabelle zu machen statt in einer Tabelle für jeden Mitarbeiter für jeden Monat. Aber die Datenmenge bläht ja sowas total auf. Also habe ich mich dann für eine Datenbank entschieden, was ja auch der richtige Weg sein dürfte. Jedoch bestreite ich jetzt erst meine ersten Gehversuche damit. Das letzte mal als ich was mit einer Datenbank gemacht habe hieß das Teil Paradox und war auf Dos-Ebene...seitdem hat sich doch ein wenig geändert^^

Da es als Uhrzeit-Feld gerechnet hat, habe ich als Anfänger auch Uhrzeit eingestellt.

Habe rausgefunden warum es nicht gerechnet hat. Ich habe ja noch die Uhrzeit-Werte in meiner Tabelle, deswegen wurden auch ganz komische Dinge angezeigt. Nachdem ich jetzt 1 oder 2 eingesetzt habe, rechnet das ganze auch so wie es rechnen soll...super...Daumen hoch