Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Berichte werden nur teilweise gedruckt

Begonnen von nagelspecht, April 17, 2016, 19:21:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nagelspecht

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Kundendatenbank aus Tabellen und Abfragen einen Bericht erstellt, diesen konnte ich bis jetzt auch ohne Probleme drucken.
Sobald ich jedoch in der Entwurfsansicht nur eine Kleinigkeit verschiebe ohne groß was zu ändern, kommt sofort eine Meldung " Parameter .... " eingeben.
Das eigenartige an dem Ganzen ist, das manche Berichte komplett
mit allen Daten angezeigt werden bzw. gedruckt werden können und bei anderen wird nur das leere Blatt angezeigt.
An was kann das liegen bzw. was muß ich ändern oder beachten ?

DF6GL

Hallo,

wenn die DB an sich in Ordnung ist, hat Access ein Problem mit der Erkennung eines Namens (Kriteriumsparameter oder anderes Feld, das nicht bekannt ist oder nicht existiert. Dabei kann es sich um die Verwendung eines reservierten Wortes (Name, Datum, Date, Anzahl, etc.) handeln oder ein Kriterium hat einen "NULL"-Wert (ist "leer").. 

Wie lautet der komplette Text der Meldung?

nagelspecht

Die Fehlermeldung lautet,
Parameterwert eingeben ?
Formulare!Adresse 2015!Kund-Nr

DF6GL

Hallo,

ZitatFormulare!Adresse 2015!Kund-Nr

hier handelt es sich um einen klassischen Verstoß gegen die Regel, keine Leer- und Sonderzeichen in Objektnamen zu verwenden.

Access interpretiert das so, als dass von
"2015!Kund"   der Wert der Variablen  "Nr" mathematisch abgezogen werden soll, sofern  denn "Formulare!Adresse" ein gültiges Formular wäre, was nicht zutrifft. 
Insgesamt ist der ganze Ausdruck demzufolge unsinnig.

Solche Namen MÜSSEN in Eckklammern eingeschlossen werden.

Ich empfehle dringend(!) , alle Sonderzeichen bei der Namensgebung außen vor zu lassen und die gesamte DB entspr. zu korrigieren.

Als Übergangslösung schreib mal so im Abfrageentwurf:

Forms![Adresse 2015]![Kund-Nr]

Wobei auch auf "Forms" anstatt "Formulare" zu achten ist, auch wenn Access das wieder stur "zurück-übersetzt".  Kontrolliere das aber in der SQL-Ansicht im Abfrageentwurf.

nagelspecht

Hallo,
vielen Dank für die Anwort, ich habe es geändert aber es funktioniert trotzdem nicht.
Ich habe den SQL-Ansicht unten eingefügt, vielleicht kann man an dem etwas erkennen.

SELECT TOP 6 Projekte.ID, Projekte.[Kund-Nr], Projekte.Datum, Projekte.gesprochen, [Adresse 2015].NA1, [Adresse 2015].[Dixi-Nr], Projekte.Ergebnis, Umsatz_Tab_2016_3.Umsatz, Umsatz_Tab_2016_2.Umsatz, Umsatz_Tab_2015_12.Umsatz
FROM (((Projekte INNER JOIN [Adresse 2015] ON Projekte.[Kund-Nr] = [Adresse 2015].[Kund-Nr]) INNER JOIN Umsatz_Tab_2016_3 ON [Adresse 2015].[Dixi-Nr] = Umsatz_Tab_2016_3.[Dixi-Nr]) INNER JOIN Umsatz_Tab_2016_2 ON [Adresse 2015].[Dixi-Nr] = Umsatz_Tab_2016_2.[Dixi-Nr]) INNER JOIN Umsatz_Tab_2015_12 ON [Adresse 2015].[Dixi-Nr] = Umsatz_Tab_2015_12.[Dixi-Nr]
WHERE (((Projekte.[Kund-Nr])=[Forms]![Adresse 2015]![Kund-Nr]))
ORDER BY Projekte.Datum DESC;

DF6GL

Hallo,

was heißt "funktioniert nicht" ?

Kommt die selbe Parameterabfrage, oder eine andere, oder gar keine Meldung?

Weitere mögliche Maßnahmen:

--Neue leere DB-Datei erstellen und dort alles aus der "alten" importieren.

--DB Komprimieren/Reparieren, evtl. datenreduziert zippen und hier hochladen.

Bei einem leeren Bericht gibt es vermutlich zu der akt. Kund-Nr keine (Abfrage-) Datensätze.

PS: Auch "Datum" sollte in Eckklammern gesetzt werden, hier handelt es sich um ein reserviertes Wort (--> Name einer Funktion)

nagelspecht

Es wird gleiche Fehlermeldung wieder angezeigt.

Parameterwert eingeben ?
Formulare!Adresse 2015!Kund-Nr

Die DB lässt sich auch nicht komprimieren oder reparieren.
Es kommt eine Fehlermeldung DB konnte nicht verwendet werden, Datei wir bereits verwendet.

DF6GL

Hallo,
dann beende Access und starte den Rechner auch mal neu.

Anschließend nochmal komprimieren/reparieren versuchen .

Kann es sein, dass die Textfeld-Referenz auch im Bericht selber, z. B. für die Zuweisung von Werten aus dem Formular an Berichts-Textfelder benutzt wird (z. B. als Ausdruck im Steuerelementinhalt) ?
btw:  Wenn Referenzen auf Formular-Textfelder verwendet werden, muss das entspr. Formular natürlich auch zu diesem Zeitpunkt geöffnet sein.

nagelspecht

Hallo,
ich habe den Rechner neu gestartet und der Versuch die DB neu zu komprimieren und reparieren hat leider auch nicht funktioniert.
Besteht die Möglichkeit das ich dir die DB schicke und du kannst sie dir vor Ort an schauen, bevor wir noch mehr Zeit investieren.
Was das möglich wäre, dann schicke mir deine Mail-Adresse auf diese E-mail-adresse "stuess@web.de " und ich schicke dir die ganze DB zur Ansicht.

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatEs kommt eine Fehlermeldung DB konnte nicht verwendet werden, Datei wir bereits verwendet
Deutet auf eine beim Schliessen der DB nicht gelöschte .laccdb hin.
Geh mal in das Verzeichnis, suche nach der Datei "DeineAnwendung.laccdb"
und lösche die. Dann kannst Du die DB auch wieder komprimieren.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

nagelspecht

Lieber Ekkehard,
vielen Dank für deine Hilfe, kannst du mir noch schreiben wie ich zu der  Datei komme, oder wo ich die suchen bzw. finden kann ?
Ich bin Access - Laie und habe mir das Ganze nur nebenbei durch jahrlanges ausprobieren und nachlesen angeeignet !

MaggieMay

Hallo,

die *.laccdb befindet sich - sofern vorhanden - in demselben Ordner wie die zugehörige accdb.
Freundliche Grüße
MaggieMay

nagelspecht

Kann mir jemand helfen ?
Ich verstehe immer weniger !!
Wo und wie soll ich den Ordner mit der *.laccdb  suchen ?

MzKlMu

Hallo,
das hat mit der laccdb nichts zu tun. Wenn die DB selbst OK ist, wird die auch bei vorhandener laccdb gestartet. Ist ja in einer Mehrbenutzerumgebung gang und gäbe.
Die Datei befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die DB und das kannst nur Du wissen. Aber wie gesagt brauchst Du nicht.
Gruß Klaus