Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Art der Übertragung von Barcodes - welche sinnvoll?

Begonnen von Xoar, Mai 05, 2016, 15:53:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Hallo Leute,

hat einer Erfahrungen mit Barcodescannern?
Ich habe hier einen Metrologic Optimus S 5500 liegen, per USB an PC angeschlossen.
Es gibt wohl zwei Varianten Daten zu übermitteln, einmal als Direkteingabe (emulierte Tastatureingabe) und einmal die gescannten Daten in einer Datei zu speichern, die man dann einlesen müsste.

Ziel der ganzen Aktion wird sein, eine Lagerverwaltung aufzubauen wo mit dem Scanner Artikel für den Ein-/Ausgang gescannt werden. 

Da ich mich mit der ganzen Materie relativ schlecht auskenne, wollt ich wissen welcher Weg der bessere ist, damit ich mich da schlau machen kann. Die ganzen Manual´s helfen wir da nicht weiter, wenn man da kein Plan davon hat, versteht man da auch nicht wirklich was man da alles machen kann.

Langer Text, kurzer Sinn: Ist es besser Barcodes zu importieren und dann zu verarbeiten (in Datei gespeicherte), oder die Barcodes direkt auszuwerten (Tastaturemulation)?

Grüße

HB9876

Moin,
diese beiden Technologien haben einen anderen Hintergrund:
1. Direkteingabe sobald der scanner auf eine Datenbank (Anwendung) direct zugreift und schreiben kann.
2. Speicherung sobald die Anwendung nicht erreichbar ist und die Daten nach erfolgten Datenbankzugiff geschrieben werden sollen.

Ich nutze beide Moeglichkeiten in meinem Unternehmen.

Als Beispiel haben wir ein Aussenlager was keine W-Lan verbindung hat. In diesem werden die Daten in eine Datei geschrieben und sobald das Geraet ein Netzwerkzugriff erkennt (LAN oder W_LAN im anderen Gebauede) werden die Daten an die Datenbank gesendet.

Gruss
Jens
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

Xoar

Hi,

ah ok danke.

Evt noch eine kleine Detailfrage, wie wird bei euch der Zu-/Abgang geführt? Wird ein Artikel gescannt und nachvollgend im Scanner bei Zugang 2, bei Abgang -2(Anzahl) dazugeschrieben, oder gibt es für Ab-/Zugänge zwei verschiedene "Dateien/Eingabemasken"?

Grüße

HB9876

Hi,
das ist etwas komplizierter bei uns im Unternehmen.
Es kommt immer auf dem Abruftyp und auf das Geschaeft an, wir nutzen weltweit ein WMS und dieses wird von ca.5000 Mitarbeitern genutzt.
Vom Grundsatz aber keine zwei Tabellen, am Ende immer Zu- und Abgaenge buchen und daraus den aktuellen Bestand ermitteln.
Wie du den WE und WA aufbaust liegt, meines Ermessens, ganz an der Unternehmensgroesse. Bei uns sind die Bereiche WE, Lager und WA klar getrennt.

Gruss
Jens
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

Xoar