Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Grundsätzliches zu Beziehungen

Begonnen von gromax, Mai 31, 2016, 20:25:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gromax

Liebe Access-Profis,

nun habe ich ja schon ein wenig Erfahrung mit Access-DBen, aber aktuell hirne ich an einer Fragestellung, die mir erst aktuell aufgegangen ist.
Ich war bisher der Überzeugung, dass wenn ich eine Tabelle (Bsp. Bücher) anlege und darin auch die dazu gehörenden Verlage einpflegen möchte, dann brauche ich eine tbl_Buecher und eine tbl_Verlage; in der tbl_Buecher hinterlege ich nun den Fremdschlüssen von tbl_Verlage und erstelle eine Beziehung 1:n zwischen beiden Tabellen.
In einem Formular gebe ich die Daten nun ein und wähle zum jeweiligen Buch mittels eines Kombinationsfeldes den entsprechenden Verlag.

Jetzt meine Unklarheit: Warum brauche ich denn diese Beziehung im Beziehungsfenster? Das ganze würde doch auch über das Kombinationsfeld mit der Datensatzherkunft tbl_Verlage funktionieren, auch wenn ich keine Beziehung einpflege.

Vielleicht sehe ich ja vor lauter Wald die Bäume nicht mehr - sorry für diese Frage.

Viele Grüße
gromax

MaggieMay

Hi,

eine Beziehung mit referentieller Integrität sorgt dafür, dass du keinen Verlag eintragen kannst, den es nicht gibt. So gesehen macht das schon Sinn, auch wenn es in dem von dir geschilderten Beispiel nicht unbedingt notwendig zu sein scheint. Aber die Dinge liegen ja auch nicht immer so simpel.
Freundliche Grüße
MaggieMay

gromax

Hallo MaggieMay,

danke für die schnelle Antwort; habe ich kapiert!

Viele Grüße
gromax