Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Ursprüngliche Abfrage ändern für Excel

Begonnen von Simsalabimel, Juli 12, 2016, 15:05:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Simsalabimel

Ich habe eine SQL Abfrage in Access und nutze dies in Excell in Form einer Pivottabelle. Jetzt habe ich mit AVG den durchschnittspreis pro Verkaufsfläche berechnet. Wenn ich das im PivotChart jetzt auch als Mittelwert anzeigen lasse ändern sich die Werte. Wie müsste ich das in Access ändern damit ich die richtigen Werte erhalte?

Simsalabimel

Jetzt habe ich nur die Summe in Access gebildet und in Excel den Mittelwert genommen. Jedoch stimmen die werte mit der vorherigen SQL Lösungen wieder nicht ganz überein. Die Acces Lösung müsste soweit stimmen, da ich ein paar werte manuel nochmal nachgerechnet habe.

MaggieMay

Hi,

um einen Mittelwert berechnen zu können, brauchst du die Einzelwerte und keine Summe.
Und wenn du den Mittelwert bereits in der Access-Abfrage berechnest, so muss du ihn im Pivot einfach nur noch anzeigen, ohne Funktion.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Simsalabimel

Danke für den Kommentar. Mittlerweile auch bemerkt, dass das mit SUM nicht umsetzbar wird.
Ich soll aber in Excel erst den Mittelwert bilden und nicht nur anzeigen lassen. Wie soll das vorher die Access abfrage aussehen wenn ich nicht AVG nehmen darf?? Wir haben einmal die Fläche dann den Mietpreis

MaggieMay

Na dann brauchst du halt die Einzelwerte, also die Detaildatensätze. Woraus sonst soll Excel den Mittelwert bestimmen?
Freundliche Grüße
MaggieMay

Simsalabimel

Ich muss doch zumindest ein Wert aggregieren, also den qm Preis pro Fläche oder nicht ?!

MaggieMay

Das ist kein "Aggregieren", das ist eine simple Berechnung (vermutlich Division ;-)).
Freundliche Grüße
MaggieMay

Lachtaube

Vielleicht gewährst Du uns Einblick in einige Deiner Datensätze (möglichst in Textform mit Überschriften) und erklärst bzw. zeigst, was daraus in Excel werden soll.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Simsalabimel

SELECT Ort, Gebäude_Beschreibung, CCUR(AVG((Monatsmiete)/[QM])) AS [Ø €/qm]
jedoch muss ich den Mittelwert in der Pivottabelle berechnen. Mit SUM machts kein sein jedoch muss ich doch was aggregieren bevor ich den Mittelwert in Excel anzeigen lassen kann

MaggieMay

Nein, du musst nichts aggregieren, sondern lediglich den Quadratmeterpreis berechnen - sagte ich das nicht bereits?
Das sähe dann so aus:
SELECT Ort, Gebäude_Beschreibung, Monatsmiete / QM AS qm_Preis
Freundliche Grüße
MaggieMay

Simsalabimel

Danke habs jetzt gelöst. Geh zu kompliziert an die Sachen.