Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2016 Diagramm

Begonnen von rubber-ducks, Juli 18, 2016, 17:00:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rubber-ducks

Ich habe nur eine kleine Tabelle mit Testdaten, eine Abfrage und das Formular mit dem Diagramm. Mehr ist da nicht drin. Und komprimiert habe ich die Datenbank auch, und mit 7zip gepackt....  580KB bleiben übrig. Aber vielleicht klappt ja der Link  http://www.by-mello.de/Database2.accdb

MaggieMay

Hi,

du musst nicht das Formular filtern, das braucht überhaupt keine Datenquelle, es enthält ja nur das Diagramm.
Es ist die Datenquelle des Diagramms die zu filtern ist. Dazu kannst du entweder eine gespeicherte Abfrage einsetzen oder den SQL-Code zur Laufzeit einstellen. Das hängt davon ab, wie dynamisch diese Filterung sein soll.

ZitatDaraus habe ich eine Abfrage erstellt, die ich mit einem Filter belegt habe.
Daraus hatte ich geschlossen, dass du eine gefilterte Abfrage einsetzt, die Abfrage selbst enthält aber gar keine Kriterien. Das wäre also zu ändern.
Freundliche Grüße
MaggieMay

rubber-ducks

Hallo, ich filtere doch nicht das Formular. Ich habe eine Abfrage gespeichert, die mir die Daten liefern soll. Oder habe ich hier solche Gedanken Fehler??

MaggieMay

In den Formulareigenschaften kannst du nachsehen, dass dort sowohl eine Datensatzquelle als auch ein Filter eingetragen ist.
Die Abfrage dagegen ist ungefiltert. Wie aber soll der Filter ins Diagramm kommen, wenn nicht über die Abfrage?
Freundliche Grüße
MaggieMay

rubber-ducks

Hallo, ich nur noch Bahnhof... Die Abfrage ich doch nicht ungefiltert??? In der Abfrage wird mir doch nur der aktuelle Monat, so der Filter, angezeigt. Und nur diese Daten möchte ich im Diagramm nutzen.

MaggieMay

Dies ist der SQL-Code der Abfrage:
Select daten.datum, daten.wert From daten
Wo bitte siehst du da einen Filter?

Was du in der Datenblattansicht mit der Abfrage machst, hat keine Auswirkung auf deren anderweitige Verwendung, bspw. als Datensatzherkunft des Diagramms.
Freundliche Grüße
MaggieMay

DF6GL

Hallo,

ein Filter in der Abfrage-Ansicht ist noch lange kein Filterkriterium (Where-Condition) in der Abfrage selber....

Um eine Where-Condition in die Abfrage zu bringen, können mehrere Methoden angewendet werden:

-- Zusammenbau des SQL-Strings mit dem Kriterium  mittels VBA
-- Ersetzen von "Platzhaltern" durch aktuelle Werte mittels VBA
-- Verwenden des SQL-Parameters-Blocks in der Abfrage
-- Verwenden "Einfacher" Parameter (der/die ein Parameter-Abfrage-Fenster öffnet) --> nicht empfohlen.

rubber-ducks

danke für die Links, werde ich mir am WE mal antun ;)

Lachtaube

Das Beispiel von mir unten auf Seite 1 dieses Beitrags hast Du gesehen?
Grüße von der (⌒▽⌒)

rubber-ducks

Ja. danke dafür. bin am Überlegen es so nachzuahmen. Bin aber zur Zeit etwas durch den Wind. ;) Hatte es mir etwas einfacher Vorgestellt mit den Diagrammen.