Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenimport von Excel

Begonnen von crystal, Juli 20, 2016, 14:10:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crystal

Liebe Leute,

folgende Situation: in einer DB habe ich eine Kunden- und eine Außendienstler-Tabelle, zusätzlich eine Ansprechpartner-Tabelle.
Alle haben als Primärschlüssel einen Autowert.

Jeder Außendienstler hat ein eindeutiges Kürzel.
In der Kunden-Tabelle ist der Firmenname nicht eindeutig, das wird er erst zusammen mit der Außendienster-Kennung. Es gibt also den Kunden Meier für ADler HUGO und für ADler OTTO.

Die ADler liefern Excel-Dateien, in denen sie neue Ansprechpartner ihrer Kunden auflisten, z. B.
ADler/Kunde/Ansprechpartner/Funktion...
OTTO/Meier/Fischer/Leiter...
OTTO/Meier/Leonhart/Geschäftsführer...
bzw.

HUGO/Meier/Meier/Senior...
HUGO/Meier/Müller/Vorstand...
HUGO/Schulze/Berger/Sekretärin...

Wohl gemerkt: der Kunde Meier des ADlers OTTO ist nicht unbedingt der gleichnamige Kunde von HUGO.

Wie kann ich beim Import der Daten erreichen, dass OTTO, HUGO, bzw. Meier, Schulze in die jeweiligen Primärschlüssel (Fremdschlüssel) umgewandelt und gespeichert werden?

Zu meiner Entschuldigung: ich habe weder das Datenmodell (insgesamt ca. 20 Tabellen, Referenzen fast ausschließlich über Autowert-Schlüssel) noch die Anwendung entwickelt...
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

crystal

Hallo,
Ich hab's nun wie folgt gelöst:
1. Excel-File in neue Tabelle importieren
2. eine Abfrage erzeugen mit Joins zwischen allen beteiligten Tabellen, um die Referenz-IDs zu bekommen.
4. alle unnötigen Felder (Original-Name etc.) in der Abfrage gelöscht, so dass nur noch die betreffenden IDs blieben (und die anderen Datenfelder)
5. Update hinzugefügt

So hat's funktioniert, aber nur, weil in den Excel-Dateien keine neuen ADler und keine neuen Kunden vorhanden sind.
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

ebs17

Zitataber nur, weil in den Excel-Dateien keine neuen ADler und keine neuen Kunden vorhanden sind

Es sollten natürlich vorangehend Anfügeabfragen mit Inkonsistenzprüfung auf die ADler-Tabelle und die Kundentabelle erfolgen, so dass  die "neuen" dann bekannt sind und die entsprechenden Primärschlüssel erfassbar sind.
Das ist aber im verlinkten Beispiel auch enthalten.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard