Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

TIPP: logging

Begonnen von crystal, Juli 20, 2016, 15:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crystal

Noch ein genialer Tipp, den ich in einem YouTube-Video von S. Bishop gesehen habe.

Access kennt keinen Event "OnCloseApplication". Wie kann ich trotzdem erreichen, dass z. B. in einer Activity-Log-Tabelle verzeichnet wird, wann ein Benutzer Access beendet hat oder sontige "Aufräumarbeiten" starten?

Eigentlich ganz einfach: ich starte meine Applikation z. B. mit einem modalen Login-Formular. Nach erfolgtem Login schließe ich das Formular jedoch nicht, sondern setze es nur unsichtbar  (me.form.visible=false). So bleibt es geladen, so lange Access läuft.

Wenn ich Access dann beende, schließt Access zunächst alle offenen Formulare. Aha - jetzt also nur noch im OnClose-Event bzw. Unload des (unsichtbaren) Login-Formulars meinen Log-Eintrag schreiben - und fertig.

Eine wunderschöne Lösung, die ein tiefes Verständnis von Access beweist, nicht wahr?

Danke an S. Bishop!
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

markusxy

Zitat von: crystal am Juli 20, 2016, 15:06:42
Eine wunderschöne Lösung, die ein tiefes Verständnis von Access beweist, nicht wahr?

Nicht wirklich, diese Technik ist schon ewig bekannt, also kein Grund in Huldigung zu verfallen.

LG Markus