Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit Kontrollkästchen

Begonnen von Julianius, Juli 22, 2016, 17:58:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Julianius

Hallo liebe Access-o-Mania Community.

Ich bin noch recht frisch mit Access tätig und habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit einem Formular.

In meiner Datenbank gibt es ein Feld mit Datentyp Ja/Nein. Dort kann durch das einfach setzen des Hakens festgelegt werden, ob ein Vertrag beendet ist, oder nicht.

Ich bin im Moment nun dabei ein Formular zu entwickeln, welches auf einer Abfrage basiert, womit die Suche in der Datenbank vereinfacht werden soll.
Hierzu habe ich mehrere Kombinationsfelder angelegt, welche auch problemlos funktionieren. Es soll aber auch ein Kontrollkästchen (Check-Box) geben, wodurch beim setzen des Hakens alle beendeten Verträge angezeigt werden sollen. Leider bekomme ich das nicht hin und habe keine Hilfreichen Antworten dazu gefunden.

Hat jemand eine Idee wie es funktionieren könnte?

MaggieMay

Hallo,

ZitatLeider bekomme ich das nicht hin

zeige deinen Versuch und beschreibe das Resultat, dann haben wir eine gemeinsame Grundlage.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Julianius

Mein Ansatz war es, in der Abfrage unter dem betreffenden Feld "beendeter Vertrag?" bei "Kriterien" zunächst:

Wenn(IstNull([Formulare]![frm_abfVerträge]![Kontrollkästchen139]);0;Wenn([Formulare]![frm_abfVerträge]![Kontrollkästchen139]=Wahr;-1;0))

und dann darunter unter "oder":

Wenn(IstNull([Formulare]![frm_abfVerträge]![Kontrollkästchen139]);-1;Wenn([Formulare]![frm_abfVerträge]![Kontrollkästchen139]=Wahr;-1;0))

Das Resultat in dem auf der Abfrage basierenden Formular war folgendes:
Wenn ich in dem Formular nur das Häkchen setze, dass die beendeten Verträge angezeigt werden sollen, so funktioniert es scheinbar. Die beendeten Verträge werden angezeigt und beim entfernen wieder alle Verträge. Jedoch filtere ich die Suche nach einem Parameter über die Freitextsuche oder ein Drop Down Menü, so werden komischer Weise immer die betroffenen Verträge wie gefordert angezeigt (z.B. alle Mietverträge), nur leider AUCH alle mit "Ja" (also wo in der Tabelle der Haken gesetzt wurde) bezeichneten beendeten Verträge. D.h. in meinen Suchresultat werden IMMER auch die mit "Ja" gekennzeichneten Telefonaufzeichnungsverträge angezeigt, egal nach was ich filtere.

el_gomero

Hallo,

da das Kontrollkästchen gebunden ist, kann es nur den Zustand Wahr oder Falsch haben, intern gespeichert als 0 bzw -1. Die Prüfung auf NULL kannst du also weglassen.

Du brauchst bei der Bedingung in der Abfrage lediglich 0 oder eben -1 einzugeben, Access akzeptiert aber auch Wahr und Falsch.
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

MaggieMay

Hallo,

zeig doch bitte mal den SQL-Code der Abfrage, damit kann man mehr anfangen.
Ich vermute, dass die zweite (Oder-) Zeile die Probleme macht.
Freundliche Grüße
MaggieMay