Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Gruppierung mit Summen und 2 Gruppen

Begonnen von Michael Wulf, Juli 27, 2016, 20:43:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michael Wulf

Guten Abend,

für eine Abfrage benötige ich eure Hilfe.

Ich Habe eine Abfrage in der die Einzelergebnisse aus einer Mannschaftveranstaltung ermittelt werden. Die Mannschaften sind in verschiedenen Klassen "unterwegs".

Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, in der die Ergebnisse der Gruppenteilnehmer in einem Mannschaftsergebnis zusammengefasst werden und auch die dazugehörigen Klassen ausgewiesen werden. Bis zur Zusammenfassung habe ich es geschaft. Mit einer Bedingung für die Klassen klappt es auch. (siehe Code) aber ich möchte dass in der Abfrage auch die Klassen ausgewiesen werden um daraus einen GesamtBericht nach Klassen zu erstellen.

Im Beigefügten code fehlt also der Ausdruck der "Bogenklasse" zur Mannschaft.

Wer hat eine Idee ? Danke im Voraus

SELECT DISTINCTROW [Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].Gruppen_Name, Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe Runden]) AS [Summe von Summe Runden], Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe 15]) AS [Summe von Summe 15], Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe X]) AS [Summe von Summe X]
FROM [Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1]
WHERE ((([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].Bogenklasse_FS)=[Formulare]![Auswertung_Mannschaft]![Kombinationsfeld3]))
GROUP BY [Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].Gruppen_Name
ORDER BY Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe Runden]) DESC , Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe 15]) DESC , Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe X]) DESC;

Lachtaube

Ohne Tabellenkenntnis geht da gar nichts.

PS: bedenkenlos kann das in diesem Zusammenhang sinnfreie Prädikat DISTINCTROW gestrichen werden.

PPS: oft ist es auch viel einfacher, die Gruppierungsebenen erst im Bericht festzulegen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Michael Wulf

Danke für den Hinweis.

ZitatOhne Tabellenkenntnis geht da gar nichts.

Was bedeutet das ? Brauchst du die Info ? Wenn ja welche ?

Für die Gruppierungsebene brauche ich aber aus eben dieser Abfrage die "Bogenklasse"

Danke Michael

Lachtaube

Ich kenne weder den Aufbau Deiner DB (Tabellenstruktur und relevante Feldnamen), noch bin ich in Bogenschießmannschaftswettkämpfen bewandt.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

Hallo,

zeig doch mal einen aussagefähigen Screenshot des Beziehungsfensters und erkläre, was genau du hiermit sagen willst:
ZitatIm Beigefügten code fehlt also der Ausdruck der "Bogenklasse" zur Mannschaft.
dann sehen wir weiter.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Michael Wulf

Anbei der Screenshoot.

Also:

Die Teilnehmer eines Turniers können sich in Mannschaften zusammenschließen. Wobei das Einzelergebnis des Starters in die Mannschaftswertung einfließt. Daher habe ich die Tabelle Mannschaft-Teilnehmer gebaut. Diese führt den Mannschaftsnamen und die Einzelstarter aus Tabelle Turnier zusammen. Die Auswertung der Mannschaftergebnisse soll nach "Bogenklassen" erfolgen.

Ich möchte eine Abfrage bauen, in der die Einzelergebnisse der Starter zu einem Mannschaftsergebnis zusammengeführt werden (Summe Runden, Summe 15, Summe X). Gleichzeitig soll zu der bereits dargestellten Abfrage (Gruppierung und Summen der Einzelergebnisse)

SELECT [Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].Gruppen_Name, Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe Runden]) AS [Summe von Summe Runden], Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe 15]) AS [Summe von Summe 15], Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe X]) AS [Summe von Summe X]
FROM [Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1]
WHERE ((([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].Bogenklasse_FS)=[Formulare]![Auswertung_Mannschaft]![Kombinationsfeld3]))
GROUP BY [Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].Gruppen_Name
ORDER BY Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe Runden]) DESC , Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe 15]) DESC , Sum([Mannschaft_Teilnehmer Abfrage1].[Summe X]) DESC;

auch die zu der Mannschaft gehörige Bogenklasse ausgewiesen werden. Der dargestellte Code beinhaltet allerdings einen Filter für eine bestimmte Bogenklasse.

Diese Abfrage soll dann Grundlage für einen Bericht sein, der eine Gruppierung nach Bogenklassen vornimmt.

Ich hoffe das war verständlich.

Danke
Michael

P.S. Der Feld  "Mannschaft_Gruppe_FS" in der Tabelle Turnier hatte ich zu Testzwecken angelegt. Das gleiche gilt für das Feld MT_Turnier_Teilnehmer_FS

MaggieMay

Hi,
ZitatDiese Abfrage soll dann Grundlage für einen Bericht sein, der eine Gruppierung nach Bogenklassen vornimmt.
dann nimmst du halt das Kriterium aus der Abfrage raus und bindest noch die Tabelle "Bogenklasse" mit ein, um an die Bezeichnung der Bogenklasse zu kommen.
Freundliche Grüße
MaggieMay