Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bitte um Hilfe bei Normalisierung

Begonnen von zer0core, Juli 28, 2016, 10:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Sicher, wenn dann erstmal das Datenmodell korrekt aufgebaut ist.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ja, das wäre dann die Kreuztabellenabfrage. Aber da wäre die Frage was willst Du da sehen, bzw. wie sollte eine solche KTA aussehen ?
Gruß Klaus

zer0core

In dieser Ansicht wäre es halt am übersichtlichsten.
Zeile-Azubi
Spalte-Termin
Wert-Orga

Und die Leiterin der Personalabteilung wünscht sich diese Ansicht...

MaggieMay

Lade doch mal eine Beispiel-DB hoch mit ein paar Spieldaten, dann zeige ich dir, wie du das mit dem Übersichtsplan lösen kannst.

Und du erklärst dann auch gleich noch, was genau an dem Plan änderbar sein soll.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

Zitat von: MzKlMu am Juli 28, 2016, 13:58:16
wenn Du mich schon zitierst, dann vollständig. Das mit der Anzeige der Daten hatte ich auch erwähnt.
Ja, aber eher beiläufig, der von mir zitierte Satz hatte in meinen Augen eindeutig mehr Gewicht.
ZitatMeine Antwort bezog sich auf dieses Thema und da braucht es zunächst keine Kreuztabellenabfrage.
Ich weiß, dass du andere Prioritäten setzt, aber wie es aussieht ist dieser Orga-Plan momentan sein vorrangiges Ziel und ich sehe nicht, wie man das ohne Kreuztabellenabfrage lösen könnte.

Was die Erfassung der Daten betrifft, so sollte man sicherlich Haupt- und Unterformular zu Einsatz kommen lassen, aus welcher Blickrichtung auch immer, d.h. Termine zur Person zuordnen oder umgekehrt oder Orga-Einheiten zu Terminen etc...
Freundliche Grüße
MaggieMay

zer0core

Hallo Maggy,

http://www.share-online.biz/dl/9TVI71BOAI

Hier konnte ich sie trotz großer Schlankheitskur nicht hochladen.
Danke!

MaggieMay

Hi,

oh, da hast du ja schon fleißig vorgearbeitet, alle Achtung.
Da brauchte ich ja nur noch ein paar Kleinigkeiten zu richten.
Ich hatte mir das Planungsformular allerdings etwas übersichtlicher vorgestellt.
Kann man die einzelnen Spalten nicht noch schmaler machen, die Kurzbezeichnungen noch kürzer?

Ich schick dir DB nachher mal zurück, weiß nur noch nicht wie ich sie kleiner kriege.
Verstehe ich gar nicht, ist doch kaum was drin.  ???
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
bin jetzt leider raus. Ich kann keine ACCDB's ansehen, habe nur Access2003 (MDB).
Gruß Klaus

Lachtaube

Ohne mir den Download angesehen zu haben, habe ich mal eine Möglichkeit zur Formularpräsentation (allerdings ohne Eingabemöglichkeit) der Kreuztabelle/Jahr zusammengestellt.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MaggieMay

#39
Hi,

ich habe mal die von mir überarbeitete Version in eine MDB umgewandelt und dabei eine erstaunliche Verkleinerung der Datei erreicht, so dass ich sie hier hochladen kann.
Ich hoffe nur, dabei ist nichts Wichtiges verloren gegangen.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
die konvertierte DB lässt sich zwar öffnen, bringt aber mein Access sofort zum Absturz.
Kann dann nur über den Taskmanager wieder raus. Hängt mit der Konvertierung zusammen.
Gruß Klaus

MaggieMay

Ich kann das erst morgen mal mit A2003 testen und melde mich dann wieder.
Freundliche Grüße
MaggieMay

zer0core

Hi Maggy,

bei mir funktioniert es.
COOOOOOOOLLLLLLLL =)

Ich hoffe ich kann das jetzt in die größere DB so übernehmen.
Kannst du mir bitte kurz noch erklären was du gemacht hast.

Ich habe die Funktion gesehen und dass du im Formular Planung dort wo die Orgas eingetragen werden die Funktion hinterlegt hast.

Danke nochmal

MaggieMay

Hi,

ich habe die Datensatzherkunft bei den Kombifeldern angepasst, so dass die ID die erste und gebundene Spalte ist, weil ja auch die ID aus der Kreuztabellenabfrage geliefert wurde. Die Organummer (bzw. Planstelle) wird an der Stelle nicht benötigt.

Und dann kann man den Namen des Steuerelementinhalts der angeklickten "Zelle" nutzen, um das Datum des Termins zu ermitteln. So kommt man an eine allgemein einsetzbare Prozedur, die man bspw. aus dem Doppelklickereignis der Kombifelder aufrufen kann.

Es wäre natürlich auch möglich, den Kurztext in der Kreuztabellenabfrage zu ermitteln und auf die Kombifelder zu verzichten. Dann müsste aber (per Index) sichergestellt werden, dass der Kurztext eindeutig ist.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MaggieMay

@Klaus:
Ich konnte die DB mit A2003 öffnen und nach Korrektur eines Verweises bzgl. DAO war alles ok.

Nachtrag:
Nach Änderung von Me.Azubi_ID auf Me!Azubi_ID klappte es dann auch mit dem Doppelklick!

Wer kann das wohl aufklären??
Freundliche Grüße
MaggieMay