Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bitte um Hilfe bei Normalisierung

Begonnen von zer0core, Juli 28, 2016, 10:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zer0core

Hallo Leute,

ich habe zur Zeit zwei Ansätze für meine Problemstellung.
Den Ersten habe ich euch angehangen.

Problem ist, dass ich die Daten der Tabelle Termine in einem Endlosformular anzeigen lassen muss.
Die richtige Darstellung hierfür funktioniert aber leider nur in einer Kreuztabelle und damit ist ja eine Bearbeitung der Datensätze nicht möglich.

Desweiteren benötige ich eine Auswertung für die einzelnen Orgaeinheiten, wann welcher Azubi bei ihnen ist, soweit ich weiß auch nur über eine Kreuztabelle realisierbar? Jedoch kann ja nur ein Datensatz in der Kreuztabelle angezeigt werden, wenn zum Beispiel zwei Azubis an ein und dem selben Termin in die Orgaeinheit versetzt werden.

Der zweite Ansatz ist äußerst unsauber:
Ich würde für jedes Jahr eine separate tabelle erstellen lassen mit dem Datum als Spaltenüberschrift, da das immer fix ist.
Jedoch habe ich dann keine Beziehung zu der Tabelle Orgaeinheiten.

ich hoffe ihr habt für mich eine Lösung, wie ich das ganze am besten umsetzen kann?

LG

MaggieMay

Hallo,

was man auf den ersten Blick erkennt ist, dass du für die Zuordnung von Kursen zu Teilnehmern eine Zwischentabelle brauchst.

Was den Rest betrifft, so solltest du erstmal die Zusammenhänge erklären, d.h. was steckt hinter den Terminen und Org.-einheiten.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
Deine Beschreibung ist mir noch unklar, was sind das für Termine ?
Sind das in der Kurstabelle Beginn und Ende ?
Was steht in dem Feld Termin ?

Kreuztabellenabfragen (keine Tabellen) sind in keinem Fall nötig und sinnvoll, zur Datenerfassung auf keinen Fall, höchstens zur Anzeige.

PS:
Ich würde auf keinen Falle einen zusammengesetzten Primärschlüssel verwenden. Termin_ID ist der Primärschlüssel.
Gruß Klaus

zer0core

Danke für die schnellen Antworten.

Es soll eine Anwendung zur Einsatzplanung der Azubis in den verschiedenen Abteilungen / Orgaeinheiten werden.
Die Termine sind soweit vorgegeben, dass diese jeden Montag sich ändern werden.

Die Azubis werden in verschiedene Lehrjahre / oder auch Kurse wie zum Beispiel Kaufmann, Vertriebler etc aufgegliedert.
So, dass dann die Einsatzplanung direkt nach den verschiedenen Kursen filtern kann.

Vorgesehen ist ein Endlosformular, in der die Azubis aufgelistet sind und als Spalten bereits die feststehenden Termine mit einer Combobox, in der man die Abteilung auswählen kann, in die der Azubi in der Woche kommt.

MzKlMu

Hallo,
für mich immer noch völlig unklar. Auch meine Frage ist nicht beantwortet:
ZitatWas steht in dem Feld Termin ?
Beispiel ?

Dass noch (mindestens) eine Tabelle fehlt hast Du registriert ?
Gruß Klaus

zer0core

Das Feld Termin steht für das Datum des Montags, wann der Azubi in der Abteilung anfängt.
Ich weiß leider nicht, was für eine Tabelle noch fehlt.

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch weiß leider nicht, was für eine Tabelle noch fehlt.
so wie das jetzt ist, musst Du für jeden Kurs des Azubis dessen Namen komplett wiederholen. Es fehlt daher noch eine Zwischentabelle zur Zuordnung der Kurse zum Azubi. Das ist eine n:m Beziehung zu der 3 Tabellen notwendig sind.
- Personen
- Kurse
- PersonKurs (FS zu Person, FS zu Kurs)

FS=Fremdschlüssel.

Und entferne den zusammengesetzten Primärschlüssel eine Datumsfeld ist für ein PS ungeeignet. Ein Dateum ist eine Fließkommazahl (Double).
Gruß Klaus

zer0core

Die Kurse sind doch über die ID bereits mit der Tabelle Personal (in der die Azubis auch angelegt sind) verknüpft deswegen verstehe ich das nicht sorry.

MzKlMu

Hallo,
aber in dieser ID steht doch nur ein Kurs.
Gruß Klaus

zer0core

Der Azubi kann ja auch nur einem Kurs zugewiesen sein, entweder ist er Kaufmann mit Lehrjahr 2016 oder zum Beispiel Vertriebler von 2015.

MzKlMu

Hallo,
hat ein Azubi im Laufe seiner Ausbildung nur ein Kurs ?
Gruß Klaus

zer0core

Kurs ist ein etwas unglücklicher Titel aber so wird es von unserer Personalabteilung genannt.
Als Kurs wird das Lehrjahr zusammen mit dem Ausbildungsberuf bezeichnet.

Der Azubi besucht jede Woche eine andere Orgaeinheit.

MaggieMay

Hi,
Zitat von: MzKlMu am Juli 28, 2016, 11:06:46
Kreuztabellenabfragen (keine Tabellen) sind in keinem Fall nötig und sinnvoll
eine kühne Behauptung, die nicht unwidersprochen bleiben sollte.
Ich kenne durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Kreuztabellenabfagen.

Zitatentweder ist er Kaufmann mit Lehrjahr 2016 oder zum Beispiel Vertriebler von 2015.
Die Bezeichnung "Kurs" ist hier offensichtlich keine gute Wahl, weil absolut missverständlich.

Kann denn ein Kaufmann im Lehrjahr 2015 im nächsten Jahr dem "Kurs" Vertriebler zugeordnet werden?

Freundliche Grüße
MaggieMay

zer0core

Nein er muss ja seine Ausbildung als Vertriebler ja auch abschließen.
Die Einstellung ist einmalig und muss nicht dynamisch sein.

Mein Problem ist halt wie kann ich das ganze außer mit einer Kreuztabelle übersichtlich darstellen.

MaggieMay

Für die übersichtliche Darstellung ist eine Kreuztabellenabfrage durchaus geeignet. Um Daten eingeben oder ändern zu können, musst du halt ein wenig tricksen und bspw. bei Klick auf die "Zelle" den betroffenen Datensatz in einem PopUp-Formular anzeigen.
Freundliche Grüße
MaggieMay