Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bitte um Hilfe bei Normalisierung

Begonnen von zer0core, Juli 28, 2016, 10:42:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zer0core

und wie mache ich die Darstellung für die einzelnen Orgaeinheiten, wann welcher Azubi zu ihnen kommt?

MaggieMay

wie gesagt:
Zitat von: MaggieMay am Juli 28, 2016, 12:54:52
Für die übersichtliche Darstellung ist eine Kreuztabellenabfrage durchaus geeignet. Um Daten eingeben oder ändern zu können, musst du halt ein wenig tricksen und bspw. bei Klick auf die "Zelle" den betroffenen Datensatz in einem PopUp-Formular anzeigen.

Frage:
Gibt es immer nur einen Azubi pro Kurs? Und/Oder gibt es zu einem Termin mehrere Azubis?
Freundliche Grüße
MaggieMay

zer0core

Der Kurs ist ja völlig egal.

Es geht um die Orgaeinheit, der er in Woche X zugewiesen wird.
Es können auch mehrere Azubis zum selben Termin in einer Orgaeinheit sein.
Das ist der Grund, warum das aus meiner Sicht nicht mehr mit einer Kreuztabelle funktioniert?

MzKlMu

Hallo,
@Maggie
wenn Du mich schon zitierst, dann vollständig. Das mit der Anzeige der Daten hatte ich auch erwähnt. Meine Antwort bezog sich auf dieses Thema und da braucht es zunächst keine Kreuztabellenabfrage.

@ zer0core
ZitatDer Kurs ist ja völlig egal
ich denke Du wolltest Hilfe zur Nomalisierung (Datenmodell) und da gehört doch der Kurs auch dazu, oder nicht ?
Außerdem sind mir die Zusammenhänge immer noch nicht ganz klar.
Wenn der Kurs zum Lehrjahr gehört, gehört dann das Lehrjahr nicht in die Kurstabelle ?

Um Daten einer 1.N Beziehung zu erfassen, empfiehlt sich die Verwendung einer Haupt-Unterformular Konstruktion. Im Hafo die 1-Tabelle und im Ufo die n-Tabelle. Mit einem Kombi erfolgt dann die Auswahl der auf der n-Seite einzutragenden Datensätze. Und ggf. Ergänzung in weiteren Feldern.

Gruß Klaus

zer0core

OK bezüglich dem Lehrjahr gebe ich dir recht  :)

in deinem letzten Absatz steht für mich nur Bahnhof.

MzKlMu

Hallo,
Wenn das Lehrjahr zum Kurs gehört, gibt es doch mehrere Kurse für einen Azubi. Dann fehlt doch die Tabelle. Wie Du siehst, ist die Kurstabelle nicht bedeutungslos, das muss alles im Zusammenhang gesehen werden.
Und da mir die Zusammenhänge immer noch unklar sind, kann ich Dir nicht so recht was raten.
Kannst Du versuchen das noch mal mit anderen Worten zu beschreiben ?

Hast schon mal Haupt und Unterformular verwendet, bzw. weißt Du nicht wie das geht ? Hafo/Ufo Formulare sind ein ganz wichtiges Hilfsmittel zur Darstellung der Daten.
Gruß Klaus

zer0core

Bitte vergiss einfach die Tabelle Kurse.
das wichtigste worum es mir geht, ist dann im Endeffekt dann noch die Darstellung.
Ich habe noch nicht mit Ufos gearbeitet.

Wie soll ich die Abfrage gestalten, dass es dann ordentlich wenn möglich in einem Endlosformular angezeigt wird.
Dann ist noch die Frage mit der Auswertung für die unterschiedlichen Orgas.

Sieh die Anwendung als "einfachen" Einsatzplan für die Azubis.
Die Termine, an denen sie in eine andere Abteilung kommen sind fest jeden Montag.
Sprich jede Woche ist ein anderer Azubi in einer Abteilung.

Der Azubi soll dargestellt bekommen wann er in welcher Abteilung ist und die Abteilung soll sehen wann welcher Azubi bei ihnen ist.
Eine Abteilung kann auch mehrere Azubis aufnehmen.

Ich hoffe das war jetzt so verständlich.

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatAls Kurs wird das Lehrjahr zusammen mit dem Ausbildungsberuf bezeichnet.
Heisst das, dass es für einen AZuBi 2 bzw. 3 Kurse, entspr. Lehrjahre, gibt?
Dann brauchst du, die schon erwähnte Zwischentabelle zwischen Personal
und Kurse.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe noch nicht mit Ufos gearbeitet.
dann wird es aber Zeit.
Erstelle ein Hauptformular zur Anzeige der der Orgaeinheiten (nur mit dieser Tabelle. Darin esrstellst Du mit dem Assistenten ein Unterformular das über die Schlüsselfelder (ID und Orga_ID) verknüpft wird.
Das Ufo ist ein Endlosformular. In diese Endlosformular kommt dann ein Kombi zur Auswahl des Azubis. Der zutreffende Termin wird dann als Datum eingetragen.
Dann hast Du oben die Orgaeinheiten und im Ufo die zugeteilten Azubis.
Für die Termine legt amn zweckmäßigerweise auch eine Tabelle an, die alle Montage enthält mit einem eigen Primärschlüssel. Was passiert eigentlich wenn der Montag auf einen Feiertag fällt ?

@ekkehard
aber, aber, wir sollen doch die Kurse nicht beachten. Die sind doch bedeutungslos.  8)
Gruß Klaus

zer0core

ok.
Wie mache ich dann im Endeffekt die Auswertung für die Orgaeinheiten?

MzKlMu

Hallo,
das Hafo/Ufo mit der Orgaeinheit im Hafo ist bereits die Auswertung, oder was willst Du sonst noch sehen.

Und denke daran, das Datum ist für einen zusammengesetzten PS ungeeignet. Erstelle daher eine extra Tabelle für die Montage mit einem eigenen PS als Zahl (LongInteger) dann kannst Du mit Azubi_ID und Termin_ID eine zusammengesetzten eindeutigen Index (keinen PS) anlegen.
Und beantworte bitte alle Fragen:
Was pssiert wenn der Montag auf einen Feiertag fällt.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

MzKlMu

Hallo,
Über Kurse sollte ich mich ja nicht äußern.
Zitat von: zer0coreBitte vergiss einfach die Tabelle Kurse.
Und da halte ich mich jetzt dran, so unsinnig wie es auch ist.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Dann tu's für mich. Ich will doch auch was lernen, und Datenmodellierung
(ohne Hintergründe) ist nicht eine meiner Stärken.

zer0core

Hallo Klaus,

ist es auch möglich das ganze in einer großen Matrix, in der man alle Azubis und die zugeordneten Orgaeinheiten darzustellen?