Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

2 Kombifelder verknüpfen

Begonnen von mustermann, August 30, 2016, 10:45:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mustermann

Hallo Gemeinde,

ich habe zwei Tabellen tbl_Hersteller (Apple, Samsung etc.) und tbl_Modelle (iPhone 5, Galaxy A5 etc.) - jetzt möchte ich mittels zwei Kombifeldern die Auswahl eingrenzen. Also mit Kombinationsfeld1 Hersteller auswählen z.B Samsung und dann soll im Kombinationsferld 2 nur die Modelle von Samsung zur Auswahl stehen.

Wie geht man da vor um das umzusetzen?

Gruß

MzKlMu

Hallo,
wie ist denn der Tabellenaufbau ?
Du benötigst ja 2 Tabellen 1x Hersteller und 1x Modell mit jeweils einem Feld als Primärschlüssel (PS). In der Modelltabelle wird ein Fremdschlüssel (FS) zum Hersteller (PS)  benötigt.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

mustermann

Bin gerade dabei, aber irgendwie kriege ich keine Beziehung hin. Sollte ja eine 1:n Beziehung sein. Weil ein Hersteller mehrer Modelle hat oder? Wie vergibt man einen FS?

MzKlMu

Hallo,
Primärschlüssel in beiden Tabellen immer auf die ID.
In der Modelltabelle fehlt dann der Fremdschlüssel zum Hersteller.
Der Fremdschlüssel ist ein extra Feld mit dem gleichen Datentyp wie der zugehörende PS.
Siehe Bild.
Welcher Datentyp sind denn die ID's Autowert ?
Gruß Klaus

mustermann

Hallo,

die ID sind vom Datentyp Autowert!. Habe die PS geändert- welchen Datentyp soll ich jetzt HerstellID_F zuweisen? Autowert geht ja nicht...

mustermann

Okay - hat geklappt. Danke für die Erklärung)

MzKlMu

Hallo,
Longinteger ist der gleiche Datentyp wie der Autowert und der ist dann zu verwenden.
Die beiden gezeigten Tabellen ist ja nicht alles, irgendwo wird ja dann das Modell gespeichert.
Es muss übrigens nur das Modell (bzw. dessen PS als FS) gespeichert werden. Wenn das Modell bekannt ist, weiß man über die Beziehung auch den Hersteller.
Bitte erkläre mal den kompletten Aufbau bzw. das Vorhaben in seiner Gänze.
Gruß Klaus

mustermann

ok
wie kann ich jetzt dem Hersteller die Modelle zuordnen? Access kann ja nicht wiesen, dass Samsung keine iPhones herstellt)

mustermann

In dem Formular (siehe Anhang) möchte ich über die zwei Kombifelder Hersteller und das zugehörige Modell aussuchen können.
Wenn ich Samsung als Hersteller aussuche, sollen auch dementsprechend nur die Modelle von Samsung in dem zweiten Kombifeld zur Auswahl stehen.)

mustermann

Ich möchte, ausgehend vom Formular (Anhang), jedes HardwareGerät eines Mitarbeiters in die Vorlage irgendwie engetragen haben, die er dann mittels Unterschrift den Erhalt des Gerätes bestätigt.   
Aus Formular werden Name, Personalnummer und Vorname an das Formular 2 übergeben, jetzt sollen noch die Geräte eingetragen werden können.

MzKlMu

Hallo,
Zitatwie kann ich jetzt dem Hersteller die Modelle zuordnen?
Einfach in die Modelltabelle die ID des entsprechenden Herstellers eintragen. Das macht man am besten mit einem Formular das die Modelle zeigt. Dort wird mit einem Kombifeld der zutreffende Hersteller gewählt.
Und wo ist die Tabelle mit den Mitarbeitern ?
Da die Geräte ja auch wechseln können (Gerät defekt, neues gerät wird noch eine weitere Tabelle benötigt die erfasst wer welches Gerät zu welcher Zeit hatte.

Zeige mal ein Bild der Beziehungen mit allen Tabellen die Du schon hast.
Gruß Klaus

mustermann

Anbei die Beziehungen, Formular1 und Formular2.

Das Formular 1 zeigt die Datensätze aus der Tabelle Mitarbeiter und der damit verknüften Tabelle Hardware an. Werden nur Personalnummer, Vor- und Nachname angezeigt. Alle anderen Daten brauche ich erst einmal nicht. Mit einem Button (Formular 1) lässt sich Formular 2 öffnen. Dort wird die Personalnummer des jeweiligen Mitarbeiters und sein Name automatisch übernommen.  Jetzt möchte ich mit Hilfe der 3 Kombifelder die jeweiligen Geräte, die er hat, in das Formular 2 eintragen.
Kombifeld 1 = GeräteTyp z.B Tablet, Smartphone oder Desktop etc.
Kombifeld 2 = Hersteller z.B Samsung, Lenovo
Kombifeld 3= Modell des jeweiligen Herstellers

diese 3 Kombifelder möchte ich miteinander verknüpfen.
cmb1= Smartphone --> cmb2=Samsung (nur Handyhersteller) --> cmb3= Galaxy A5 (nur die jeweiligen Modelle des Herstellers)

und danach das Fomrular drucken lassen (weiß jetzt geht)

mustermann

Mit Modellenzuordnung habe ich jetzt verstnaden)

Vielen Dank Klaus

MzKlMu

Hallo,
oje, da weiß man gar nicht wo man beginnen soll. Ich halte die vorliegenden Tabellen für unbrauchbar. Hier muss Du noch mal intensiv nachdenken.
Erst wird mal eine Tabelle benötigt für die reinen Gerätedaten mit Fremdschlüssel zum Modell und Fremdschlüssel zum Typ enthält.
Was ist die Gruppeneinteilung
Was ist die Gruppe Titel ?
Wieso haben Typ, Gruppe und Titel keine Primärschlüssel ?
Wieso ist die Seriennummer/IMEI in einer extra Tabelle ?
Beziehungen laufen immer über die ID (dazu ist diese da) und nicht über die Personalnummer.
Übertragen in die Detailtabellen wird immer nur die ID, sonst keine weiteren Felder. In einer Datenbank gibt es im Regelfall keine Felder mit gleichen Inhalten in verschiedenen Tabellen (außer den Fremdschlüsseln).

Du benötigst als eine Tabelle für die reinen Gerätedaten mit Fremdschlüsselfeldern zu Modell und Typ.
Eine Tabelle für die Mitarbeiter und eine Tabelle zur Zuordnung der Geräte zum Mitarbeiter mit FS zu MA und FS zu Gerät sowie  mit DatumVon und DatumBis.

Bevor der Grundaufbau (das Datenmodell) nicht zweifelsfrei OK ist, brauhst Du erst gar nicht weiter zu machen.
Und Formulare druckt man nicht, auch wenn es geht.

Weitere Hinweise:
- Keine Sonder und Leerzeichen in Objekt und Feldnamen
- möglichst kurze Feldnamen

Das kann so nicht bleiben.
Gruß Klaus

mustermann

Ich bin dabei Access zu lernen.

Ob die Tabelle so richtig sind, ist mir zur Zeit egal, weil zur Zeit umgezogen wird.
Soll nur alles oberflächlich funktionieren, damit ich den Überblick nicht verliere.

Titel, Gruppeneinteilung - diese Tabelle werden vollkommen entfernt.
tblGeräteTyp da habe ich gerade etwas weiter gearbeitet.

Wenn man den PS immer auf die ID legt - erfolgt ja die Zuordnung immer manuell oder? Das finde ich etwas zeitraubend)

Gruß
Wie kann ich die Kombinationsfelder jetzt miteinander verknüpfen?