Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

2 Kombifelder verknüpfen

Begonnen von mustermann, August 30, 2016, 10:45:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
das Bild nutzt nix, zeige mal die Abfrage (SQL) für das Ufo im Formular "frmMitarbeiter".
Kannst Du Daten ändern wenn Du versuchsweise die Abfrage direkt öffnest ?
Gruß Klaus

mustermann

Hallo,

ich kann keine Daten in der Abfrage ändern!

Anbei der Code:
SELECT [tbl_Geraete].[GeraetBez], [tbl_Geraetetyp].[Geraetetyp], [tbl_Hersteller].[Hersteller], [tbl_Modell].[Modell], [tbl_Geraete].[Seriennummer], [tbl_Geraete].[IMEiNr], [tbl_Geraete].[Knotennamen], [tbl_Hardware].[Ausleihe], [tbl_Hardware].[AusgeliehenAN], [tbl_Hardware].[AusgeliehenDatum], [tbl_Hardware].[RueckgabeDatum], [tbl_Hardware].[Rueckgabe], [tbl_Hardware].[BildschirmarbeitsplatzJANEIN], [tbl_Hardware].[AusgabeDatum], [tbl_Hardware].[HardwareID], [tbl_Zubehoer].[ZubehoerID], [tbl_Zubehoer].[Zubehoer], [tbl_Hardware].[MitarbeiterID_F], tbl_Hardware.GeraetID_F FROM ((tbl_Hersteller INNER JOIN tbl_Modell ON [tbl_Hersteller].[HerstellerID] =[tbl_Modell].[HerstellerID_F]) INNER JOIN (tbl_Geraetetyp INNER JOIN (tbl_Geraete INNER JOIN tbl_Hardware ON [tbl_Geraete].[GeraeteID] =[tbl_Hardware].[GeraetID_F]) ON [tbl_Geraetetyp].[GeraeteTypID] =[tbl_Geraete].[GeraeteTypID_F]) ON [tbl_Modell].[ModellID] =[tbl_Geraete].[ModellID_F]) INNER JOIN (tbl_Zubehoer INNER JOIN tbl_GeraeteZubehoer ON [tbl_Zubehoer].[ZubehoerID] =[tbl_GeraeteZubehoer].[ZubehoerID_F]) ON [tbl_Geraete].[GeraeteID] =[tbl_GeraeteZubehoer].[GeraeteID_F];

Gruß

mustermann

Kommst so etwas dann vor, wenn mehrere Tabelle nicht miteinader verknüpft sind oder?

MzKlMu

Hallo,
alle Tabellen müssen verknüpft sein. Die Abfrage sollte nur die Tabellen enthalten die zur Anzeige der Felder benötigt werden. Das Zubehör macht z.B. keinen Sinn. In dieser Abfrage kann man das Zubehör nicht anzeigen.
Gruß Klaus

mustermann

Tabelle sind ja alle bei mir miteinander verknüpft - sowie in der Beispieldatenbank.
Wenn ich Zubehör aus der Abfrage entferne, ändert sich nichts!

MzKlMu

Hallo,
kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Lade mal wieder die DB hoch (als ...04).
Gruß Klaus

mustermann

Okay jetzt geht es - habe eine neue Abfrage erstellt - ohne Zubehoer.

Da jetzt aber das Feld "Zubehoer" im Ufo des Formulars "frmMitarbeiter" nicht gibt, wird auch im Bericht das Feld "Zubehoer " nicht mehr gefüllt! Was soll ich beim Steuerelementinhalt des Formulars angeben damit das zugehörige Zubehör des Gerätes ausgefüllt wird?

mustermann

Zuvor war das ja so:

=[Formulare]![frm_Mitarbeiter]![frmMitarbeiterUfoGeraete]![Zubehoer]

und jetzt ist das Feld "Zubehör" im frmmitarbeiterUfoGeraete nicht mehr vorhanden...

MzKlMu

Hallo,
ZitatDa jetzt aber das Feld "Zubehoer" im Ufo des Formulars "frmMitarbeiter" nicht gibt, wird auch im Bericht das Feld "Zubehoer " nicht mehr gefüllt!
Das ist ein ziemlicher Trugschluss. Das Ufo hat mit dem Bericht nicht das geringste zu tun. Der Bericht benötigt eine eigenständige Abfrage in der dann das Zubehör enthalten sein muss. Der Bericht benötigt ja eine ganz anderes Datenzusammenstellung als das Ufo im Formular "frmMitarbeiter". Es sind daher auch unterschiedliche Abfragen notwendig.

In meinem Beispiel (...02) ist das Zubehör auch nicht in der Abfrage und der Bericht funktioniert trotzdem.
Gruß Klaus

mustermann

Ja ich habe es gefunden - kann aber nicht nachvollziehen wie Du es gelöst hast! Sehe im Steuerelementinhalt nur den Begriff "Zubehoer"

mustermann

mustermann

Hallo Gemeinde,

ich hatte im Formular ein Kombinationsfeld "Kombinationsfeld10" wo ich die Personalnummer der Mitarbeiter auswählen konnte und dementsprechend weitere Felder gefüllt wurden.

Nun möchte ich aber statt Personalnummer nach dem Nachname im Kombinationsfdeld suchen können - Datensatzherkunft, Steuerelementinhalt und den Code habe ich dementsprechend angepasst - funktioniert aber nicht!

Warum kann das mit dem Code so nicht funktionieren? 

Private Sub Kombinationsfeld10_AfterUpdate()

'Den mit dem Steuerelement übereinstimmenden Datensatz suchen.
   Dim rs As Object

Set rs = Me.Recordset.Clone
    rs.FindFirst "[Nachname] = " & Str(Nz(Me![Kombinationsfeld10], 0))
    If Not rs.EOF Then Me.Bookmark = rs.Bookmark
End Sub

Gruß

mustermann

Sobald ich einen Nachnamen auswähle, kommt ein Laufzeitfehler 13 : Typen unverträglich

MzKlMu

Hallo,
Nachname ist Text und muss in Hochkomma eingeschlossen werden. Der automatische Code ist auch etwas reichhaltig.
rs.FindFirst "[Nachname] ='" Me![Kombinationsfeld10] &"'"
Gruß Klaus

mustermann

Hallo Klaus,

wenn ich das so wie Du mache, bekomme ich einen Syntaxfehler angezeigt...