Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage

Begonnen von User, August 30, 2016, 13:44:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

User

Hallo zusammen,

folgende Situation.
Ich habe eine Tabelle, in der Buchungssätze Klassifiziert sind wie z.B. Aufwand Rohstoff, Büro ausstattung etc. mit Werten. Weiterhin habe ich je Buchungssatz eine Auftragsnummer. Je Aufragsnummer (1:n) gibt es beliebig viele Buchungssätze.

Jetzt möchte ich eine Abfrage, erstellen bei der die Aufträge Gruppiert sind und nur bestimmte Klassifizierte Buchungssätze als Summenwerte ausgegeben werden.

Gerne würde ich dies ohne SQL lösen da ich dies nicht behersche, wenn möglich sollte dies vie der entwurfsansicht funktionieren.

Schöne Grüße

PhilS

Zitat von: User am August 30, 2016, 13:44:43Jetzt möchte ich eine Abfrage, erstellen bei der die Aufträge Gruppiert sind und nur bestimmte Klassifizierte Buchungssätze als Summenwerte ausgegeben werden.
Was genau meinst du mit bestimmte Klassifizierte Buchungssätze?
Wie werden diese bestimmt?
Sollen die übrigen nicht angezeigt und nicht aufsummiert werden?
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

User

Servus,
ZitatWas genau meinst du mit bestimmte Klassifizierte Buchungssätze? Wie werden diese bestimmt?
ich habe ein Bild in den ersten Post angehängt.

ZitatSollen die übrigen nicht angezeigt und nicht aufsummiert werden?
Nein, andere Summen sollen nicht angezigt werden. Als beispiel nur die Summen von Löhne und Büro... getrennt.

Grüße

el_gomero

Hallo,

du brauchst doch nur unter Kriterium die Werte einzutragen, die du sehen willst.

Oder wo klemmt es sonst?
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

User

Servus,

als ausgabe soll wie folgt aussehen:

Auftrag, Summe Klassifizierung Löhne, Summe Klassifizierung Büro...

Grüße

el_gomero

klicke im unteren Bereich der Abfrage rechts und stell über das Kontextmenü die Gruppierung ein. Bei dem Feld mit dem Betrag wählst du Summe. Beispiele dazu finden sich in der nordwind.mdb die Access beiliegt.

Nachtrag:  habe das gerade nochmal gelesen, wenn die Summen nebeneinander stehen sollen ändere die Abfrageart auf Kreuztabelle. Auftrag = Zeilenüberschrift, Klassifizierung = Spaltenüberschrift und bekommt die Kriterien mit, ggf ein 2. mal ohne Spaltenüberschrift zufügen, Betrag = Wert mit Summe als Einstellung.
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

User

Servus,

die Summe habe ich eingestellt.

Wenn die Werte zu einer Klassifizierung Summieren möchte kann ich dies.
Wenn ich jedoch in einer Abfrage die z.B. je Auftrag Löhne als Summe und Büro Mat. als Summe haben möchte bekomme ich dies nicht hin.
Grüße 

el_gomero

schalte mal auf die SQL-Ansicht um und poste das Statement, bzw schau erst mal den Nachtrag aus meinem vorigen post ...
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

User

Servus,

ich würde dies gerne ohne SQL lösen da ich dies nicht behersche.
Könnte ich eine solche abfarge nicht mit dem Ausdrucksgenerator erstellen?

Grüße

el_gomero

bitte genau lesen ! - ich habe nicht geschrieben, dass du ein SQL-Statement erstellen sollst, sondern das bestehende hier reinkopieren !!!
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

User

Servus,

ist dies gemeint:

SELECT Tabelle1.Auftrag
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.Auftrag;

Grüße

el_gomero

ja, so ist das gemeint - damit kann ich sehen welchen Stand du hast.

Schalte zurück auf die Entwurfsansicht. Ziehe die Felder mit dem Betrag und der Klassifikation nach unten. Schalte um auf Kreuztabelle. Setze die Einstellungen wie unter Antwort #5 beschrieben.
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

User

Servus,

soweit bin ich jetzt. Komme aber leider nicht weiter.

Grüße

el_gomero

bei Wert musst du Summe statt Gruppierung vorgeben, bei der 2. Klassifizierung  Spaltenüberschrift entfernen und dafür unter Kriterien die beiden gewünschten Werte eintragen.
Gruß
Jürgen

*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

User

Servus,

wunderbar.
Hätte ich auch eine andere Löung als eine Kreutztabelle?
Und könnte ich ggf. werte in der Spaltenüberschrift zusammenfassen, anhand der Kriterien?

Grüße