Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht mit Parameter automatisch aus Formular aufrufen

Begonnen von Marco83, September 29, 2016, 14:53:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marco83

Hallo zusammen,

ich bin mit googeln und Foren durchstöbern am Ende, habe leider nichts gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin noch Anfänger und habe folgendes Problem:
Ich habe ein Formular als Gesamtübersicht für diverse Aufträge (Auftragsnummern) und möchte per Doppelklick auf die jeweilige Auftragsnummer automatisch einen Bericht aufrufen der aber beim Start diese Auftragsnummer als Parameter benötigt.

Habe schon mal mein Glück mit VBA versucht indem ich nach dem Doppelklick die Auftragsnummer kopiert habe (DoCmd.RunCommand acCmdCopy) dann den Bericht aufgerufen und wollte das Ganze dann in der Parameterabfrage wieder einfügen, aber das wurde leider nichts da der Befehl zum Aufrufen des Berichts noch nicht beendet ist wenn die Eingabe erforderlich ist...

Gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz über das Kriterium im Bericht / der Abfrage?

el_gomero

Hallo,

naja, das ist ein Klassiker ;) ...

Lösung bei Karl Donaubauer in der faq:
FAQ 5.9 Nur aktuellen Datensatz drucken
Gruß
Jürgen

Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen

Marco83

Hallo Jürgen,

vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort,
aber ich glaube das ist auch noch nicht die Lösung.
Ich habe im Formular die bei der Auftragsnummer (Fauf) für einen Doppelklick folgende Ereignisprozedur eingetragen:

DoCmd.OpenReport "Fertigungsauftragsbild", , , "Fauf = '" & Me!Fauf & "'"

Beim Ausführen wird auch der Bericht geöffnet, allerdings wird direkt wieder nach dem Parameter "Fauf" gefragt.

Ich möchte auch nicht den Datensatz des Formulars drucken,
den Bericht den ich Aufrufe zeigt mir Details zu der jeweiligen Auftragsnummer an die aber nichts mit dem Formular zu tun haben.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Formular und Bericht liegt in der Auftragsnummer (Fauf).

Gruß Marco

MzKlMu

Hallo,
vergleiche diesen Satz:
ZitatDetails zu der jeweiligen Auftragsnummer an die aber nichts mit dem Formular zu tun haben.
und diesen Satz:
ZitatDie einzige Gemeinsamkeit zwischen Formular und Bericht liegt in der Auftragsnummer (Fauf).
Das ist für mich ein klasklarer Zusammenhang.
Das Feld mit Fauf muss sowohl in der Datenherkunft des Berichts als auch auf dem Formular vorhanden sein. Wenn nach Fauf gefragt wird, ist es bei einem der beiden nicht da.
Welcher Datentyp ist denn Fauf ?

Gruß Klaus