Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zeilen automatisch anlegen

Begonnen von rschmitt@natus.de, Oktober 19, 2016, 10:26:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rschmitt@natus.de

Guten Morgen,

ich bin seit einigen Tagen am rumtüfteln, jedoch noch zu keiner Lösung gekommen.
Folgende Situation:

Ich habe eine Kabelliste mit Kabelnr. und Kabeltyp.
Diese ist verknüpft zu einer Belegungsliste, wo jede Ader des Kabeltyps aufgeführt werden soll.
Es ist hier eine Beziehung mit referentieller Integrität und Löschweitergabe vorhanden.
Zudem gibt es eine Liste mit Kabeltypen und zugehörig die Anzahl der Adern

Aufgabenstellung wäre folgende:
Man kann also in der Kabelliste entsprechendes Kabelaufklappen und hier sollen nun automatisch so viele Zeilen angezeigt werden, wie der Kabeltyp hat.
Heißt:
Kabelnr.1 Typ NYY-J 3x1,5mm²
3 Adern sind vorhanden, also sollen auch entsprechend viele Zeilen angelegt werden.

Kabelnr.2 Typ NYY-J 5x1,5mm²
5 Adern sind vorhanden, also sollen auch entsprechend viele Zeilen angelegt werden.

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.

Danke euch

Grüße

MzKlMu

Hallo,
dass Du hier eine extra Tabelle brauchst ist Dir klar ?
Ohne Tabelle keine Zeilen im Formular.
Diese Tabelle braucht einen Fremdschlüssel zur Belegungsliste.
Eine Anfügeabfrage fügt dann entsprechend der Aderzahl die notwendigen Datensätze an.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo Klaus,
Nur zur Übung für mich.
Was für eine Tabelle fehlt da?
Er hat wohl eine tblKabel mit ID und FK zu einer Tabelle tblKabelTypen (ID, Anzahl Adern)
Dann eine Tabelle tblBelegung (ID, Merkmal) mit FK zu tblKabel. In diese sollen, entsprechend
der Anzahl aus der Typtabelle DS eingetragen werden.
Meinst du die allseits beliebte Zahlen-Hilfstabelle?
Danke für Antwort.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MaggieMay

Hi,

ich lese aus der Beschreibung, dass drei Tabellen vorhanden sind:
- Kabeltypen mit Typ-Nr. und Anzahl Adern
- Kabel mit Kabel-Nr. und Typ-Nr.
- Belegungen mit Kabel-Typ und Ader-Nr.

Das sollte genügen, um nach Auswahl eines Kabels die zum Typ gehörenden Adern in einem Unterformular oder auch Listenfeld anzuzeigen. Dies unter der Annahme, dass die Adern eines konkreten Kabels keine anderen Eigenschaften haben als alle anderen Kabel dieses Typs.
Freundliche Grüße
MaggieMay

MzKlMu

Hallo,
eine Belegungsliste enthält ja im Regelfall nicht nur Infos zum Kabel, sondern auch z.B. zum Projekt, Ersteller (jeweils als FS), Datum usw. Zumindest gehe ich mal davon aus, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Belegungsliste keine weitere übergeordnete Tabelle gibt.
Daher halte ich eine weitere Tabelle für erforderlich mit einem Fremdschlüssel zur Belegungsliste und einem FS zum Kabel. Dies Tabelle muss je verwendetem Kabel und je Ader einen Datensatz haben. Hat eine Belegungsliste 10 Kabel mit je 7 Adern sind dann 70 DS in dieser Tabelle, mit dem gleichen FS zur Belegungsliste und jeweils dem FS zum Kabel. Weiterhin gehört in diese Tabelle noch der Startpunkt und der Zielpunkt der Ader.

Wenn man zum verwendeten Kabel auch noch die Länge speichern will, wäre sogar noch eine weitere Tabelle (Kabelliste) zur Erfassung der belegungsspezifischen Daten erforderlich. Die eigentliche Aderbelegung wäre dann die n-Tabelle zur Kabelliste.
Gruß Klaus

MaggieMay

@Klaus:
Offensichtlich kannst du mit dem (Fach?) Begriff "Belegungsliste" mehr anfangen als ich.
Ich hatte mich einfach nur an den bisher mitgeteilten Gegebenheiten orientiert und daraus meine Schlüsse gezogen.
???
Freundliche Grüße
MaggieMay