Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access per VBA erstellte bedingte Formatierung im Endlosformular optimieren

Begonnen von ProWeb, Oktober 29, 2016, 20:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ProWeb

Servus Community,
dringend Hilfe gesucht.
Beim Starten meiner Anwendung erstelle ich in einem Endlosformular eine bedingte Formatierung mit mehr als 5 Farben. In einer accdb kann dies auch performant per VBA in der Entwurfsansicht des Formulars erfolgen und gespeichert werden.
Nun wird diese Anwendung aber per accde verteilt!!!!
Hier ist das Öffnen eines Formulars in der Entwurfsansicht nach meinem Wissen nicht möglich?
So lasse ich bisher den VBA Code für die bedingte Formatierung beim Öffnen des Formulars ablaufen. Dabei verlängert sich der Ladevorgang des Formulars um ein vielfaches???

Hat jemand hierfür eine Lösung????
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

bahasu

Hallo,

warum muss/soll die bedingte Formatierung per VBA in der Entwurfsansicht des Formulars erfolgen und gespeichert werden?
Eine bedingte Formatierung ist doch auch außerhalb der Entwurfsansicht realisierbar.

Harald
Servus

MaggieMay

@bahasu:
Zitat von: ProWeb am Oktober 29, 2016, 20:23:26Dabei verlängert sich der Ladevorgang des Formulars um ein vielfaches???
Hast du das vielleicht überlesen? Ich gehe davon aus, dass der Satz nicht als Frage sondern als Feststellung zu verstehen ist.

@ProWeb:
Erkläre doch bitte mal den Grund für diese Anpassungen zur Laufzeit. Warum kann die bedingte Formatierung nicht fest eingestellt werden?
Du könntest auch den Code dazu zeigen, damit man sich ein Bild machen kann.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Josef P.

Hallo!

Falls die bedingte Formatierung dynamisch aufgrund von Daten aufgebaut werden muss und nicht beschleunigbar ist, wäre es eine Möglichkeit dem User ein schnelleres Laden zu zeigen, dass aber eigentlich kein schnelleres Laden ist.
Dazu ist das Einstellen der bedingten Formatierung erst nach dem vollständigen Laden des Formulars durchzuführen.
Dann kommt zwar die bedingte Formatierung etwas später, aber dem User fällt das vielleicht gar nicht auf.

Prinzip (nur Luftcode!):
Aus
private sub Form_Open()
     SetFormatConditions
end sub
wird
private sub Form_Open()
     Me.TimerInterval = 10
end Sub

private sub Form_Timer()
     Me.TimerInterval = 0
     SetFormatConditions