Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

KFZ Reservierung Jahresübersicht

Begonnen von Mac_wolf, November 07, 2016, 15:01:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mac_wolf

Hallo Zusammen,
ich arbeite gerade an einer KFZ-Reservierung und stehe im Moment ein wenig ratlos da.

Erstmal die Ausgangslage.
In unserem Unternehmen gibt es im Moment 8 Autos an 2 Standorten.
Die Mitarbeiter können sich die Autos am eigenen Standort selbst reservieren.Dabei können Sie einen Zeitraum eingeben, also z.B 10:00 - 12:00 Uhr, oder auch das Auto für einen oder mehrere Tage reservieren. Am anderen Standort geht das nur über eine vorherige Anfrage.
Das wird zur Zeit über eine Exel Tabelle realisiert.
Ich arbeite mit Access 2010

So nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Tabelle tbl_reservierung erstellt.
Mit den Feldern für laufende Nummer, Datum, Zeit von, Zeit bis, Mitarbeiternummer, KFZnummer.

Dazu die Tabelle Mitarbeiter
Mit einer eindeutigen Mitarbeiternr und diversen anderen Daten,

Sowie eine Tabelle KFZ
Auch hier gibt es eine eindeutige KFZnr sowie diverse andere Daten.

Verknüpft sind die Tabellen über die jeweils eindeutigen Nr.

Soweit so gut wenn ich jetzt die Daten eingebe zeigt mir Access auch schön an welcher Mitarbeiter, welches KFZ an welchem Tag für welchen Zeitraum reserviert hat.

Allerdings ist es bei uns so, dass nicht jeden Tag jedes Auto reserviert wird. Das heißt an den Tagen an denen das Auto nicht reserviert erscheint kein Eintrag.
Ich möchte aber das jedes Auto an jedem Tag in der Liste erscheint, dann halt mit dem Hinweis frei.
Deshalb habe ich mir eine Hilfstabelle erstellt für jeden Tag des Jahres. In einer Abfrage mit der KFZ-Tabelle kann ich jetzt für jeden Tag einen Eintrag für jedes Auto erzeugen mit dem Kennzeichen FREI

Gut über eine Union Abfrage verknüpfe ich die Jeden Tag Abfrage  mit der Tabelle Reservierung.

Jetzt habe ich zwar einen Eintrag für jedes Auto jeden Tag und auch die Reservierungen, allerdings
an den Tagen an denen Reservierungen vorliegen, habe ich auch immer einen zusätzlichen Eintrag mit dem Kennzeichen FREI. Ist ja auch logisch, aber wie bekomme ich den zusätzlichen Eintrag weg.

Oder mache ich einen Denkfehler und muss die Sache ganz anders angehen.

Wurliwurm

Ich halte es für sehr unpraktisch, für jeden Tag einen Dummy-Eintrag mit "Frei" zu erzeugen.

Der Ansatz mit der Hilfstabelle für alle Tage ist schon richtig. Ein LEFT-JOIN mit der Reservierungstabelle würde auch ohne Dummy-Einträge eine Zeile bringen, aber mit NULL.

Ganz pauschal:
Jahrestabelle
Feld Tag (Datum oder Integer)
1
2
3
4
...
365

Reservierungstabelle
Tag   Auto Person
1      A1     4711
3      A1     0815

Abfrage mit LEFT-JOIN der beiden Tabellen
Tag  Auto  Person
1     A1    4711
2    NULL  NULL
3    A1    0815
4   NULL  NULL
...usw

MzKlMu

#gelöscht
Gruß Klaus

Mac_wolf

Hallo besten Dank.
Join war das Stichwort was mir weitergeholfen hat.