Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfängerfrage: Wenn Wert nicht vorhanden, dann eingeben...

Begonnen von MDW, November 10, 2016, 13:08:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MDW

Hallo zusammen,

als blutiger Anfänger bastele ich an einer Aufgabe herum:

Es werden Artikel nach einer eindeutigen ID erfasst. Dies geschieht über eine Eingabemaske.
Ich habe einen Handscanner der diese ID über einen Barcode ausliest und als Text in das Feld darstellt.

Nun soll bereits nach dem Scannen gesucht werden, ob dieser Artikel bereits eingeben wurde (also in der Tabelle vorhanden ist) - wenn ja, dann sollen die entsprechenden Daten des Artikels angezeigt werden - wenn nein, dann soll man die Maske weiter ausfüllen können.

Der Artikel (Elektronikplatine) hat als Daten verschiedene Bearbeitungszustände, d.h. ist dieser Artikel vorhanden, dann ist mit ihm auch etwas geschehen (Reparatur, Bearbeitungsfortschritt etc.) ist dieser Artikel (also die ID) noch nicht vergeben, kann nun über die Maske die aktuelle Reparatur eingegeben werden.
Somit kann ich über ID den Reparatur- Bearbeitungsverlauf verfolgen bzw. erfassen.

Das Erfassen der Daten, die entsprechenden Tabellen und Verknüpfungen haben bisher geklappt.

Wie schaffe ich diese "Echtzeitsuche" (Überprufen direkt nach Scannen der ID) und die Ausgabe der Werte, wenn Artikel vorhanden?

Hoffe, es war verständlich...
Danke

MzKlMu

Hallo,
wenn der Artikel nicht vorhanden ist, muss ja erst ein Artikel angelegt werden und dann einen Datensatz für den Bearbeitungszustand welcher ja in einer anderen Tabelle festgehalten werden muss. Hier ist eine Haupformular (Artikel) und darin ein Unterformular für die Erfassung der Bearbeitungszustände notwendig.
Zitatdie entsprechenden Tabellen und Verknüpfungen
Bitte mal als Bild (Beziehungsfenster) zeigen.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

Vorgehensweise:

Eingabe (Einscannen) des Barcodes in ein Formular mit nur diesem Barcodefeld.

In der Ereignisprozedur "Nach Aktualisierung" dieses Barcodefeldes wird ein (Eingabe/Pfege-) Formular mit der Docmd.Openform-Methode geöffnet, der die (evtl. bearbeiteten) Barcode-Daten als Where-Condition zur Filterung mit übergeben werden.

Der Handscanner sollte in dem Textfeld ein "CR" mitgeben, (Return-Taste) , damit das Ereignis auch ausgelöst wird.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hilfestellung:  http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=6969.msg118738#msg118738

Links und Tipps:
1.   http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
1a. http://www.tinohempel.de/info/info/datenbank/normalisierung.htm
1b. https://support.office.com/de-de/article/Grundlagen-des-Datenbankentwurfs-eb2159cf-1e30-401a-8084-bd4f9c9ca1f5#bmterms
2.   http://www.donkarl.com
3.   https://web.archive.org/web/20201201233522/http://www.dbwiki.net/
4.   http://www.access-tutorial.de/
5.   http://www.tty1.net/smart-questions_de.htm
6.   http://access.joposol.com/accept

Last but not least:   < F1 > für Hilfe
;) Learning by doing not by spoon-feed ;)

Tipp: Find and Replace for Access

MDW

Danke Klaus, danke Franz!

@Franz:

Meine Vorgehensweise: siehe Bild...

Soll in etwa erklären, wie die Reparaturdatenbank arbeiten soll.

Nach dem Scannen erfolgen zwei Abfragen 1. ID vorhanden und 2. wenn vorhanden, Gerät verschrottet
Je nach Situation soll entweder eine Eingabemaske erscheinen, in der ich falls vorhanden einen bisherigen Rep.-Verlauf sehe und die neue (oder erste) Reparatur erfasse oder (wenn verschrottet) nur die Rep.Historie sehe...

Gruß,
MDW

MzKlMu

Hallo,
Du solltest ein Bild des Beziehungsfensters hier zeigen. Das gezeigte Bild hilft nicht viel.
Wenn Du noch keine Beziehungen angelegt hast, beschreibe mal die Tabellen mit den Feldern und welche verknüpft sind. Du hast ja Tabellen mit Verknüpfungen angelegt so wie Du schreibst.
Gruß Klaus

MDW

ok, alles klar... das Ganze ist aufm Rechner in der Werkstatt, werde das die Beziehungen spätestens am WE raufladen.

Ist aber die Vorgehensweise bzw. das, was die Accessdatenbank machen soll verständlich gewesen?

Ich denke, dass es einfach und elegant zu lösen ist, wenn aber Neuling ist und womöglich "aufm Schlauch" steht...

Gruß,
MDW