Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Transponieren (pivotieren)

Begonnen von Doddi, November 14, 2016, 13:28:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doddi

Hallo
im Anhang ist ein Screenshot von meiner Abfrage (etwas unkenntlich gemacht).
Die Daten sollten nun für eine monatliche Übersicht der Ausschussmenge summiert werden.
Dabei entsteht das Problem, denn zu jedem Fehlermerkmal wird eine neue Zeile erzeugt sodass eine Summer der Gutteile (Teile) einen falschen Wert liefern würde.

Als Lösungsmöglichkeit wurde mir ein Makro vorgeschlagen, welches die Zeilen vergleicht und wenn Datum+Uhrzeit und Stückzahl identisch ist pivotisier die Fehlermerkmale und Anzahl dahinter.
Ja leichter gesagt als getan... Ich bekommme es nicht hin.

Eine weitere Tabelle in der nur die Fehlermerkmale hinterlegt werden ist aus FirmenDB-Richtlinien(...) nicht möglich.

Vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee wie es umsetzbar ist.

Ich danke für eure Hilfe
Doddi

ebs17

ZitatDabei entsteht das Problem, denn zu jedem Fehlermerkmal wird eine neue Zeile erzeugt sodass eine Summer der Gutteile (Teile) einen falschen Wert liefern würde.

Kannst Du das so beschreiben, dass man das versteht?

Wenn da einfach nur doppelte Datensätze sind, kannst Du diese mit einem DISTINCT unterdrücken.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

crystal

Hallo Doddi,
es ist schon klar, was du meinst.

Deine Abfrage stellt die Anzal der geprüften und beanstandeten Teile für jedes Fehlermerkmal dar.
Haben Teile nun mehrere Fehlermerkmale gleichzeitig, erscheinen sie in deiner Abfrage entsprechend mehrfach.

---------------------------.------------
Sorry - die folgende Antwort ist falsch.
----------------------------------------
Also verzichte einfach auf das Fehlermerkmal in deiner Abfrage, oder?

lg
crystal

-------------------
Sorry - diese Antwort ist falsch.
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

Beaker s.a.

Hallo,
Vermutlich möchte er eine Kreuztabelle, in der die Fehlercodes die
Spaltenüberschriften sind. Rest ist mit auch nicht ganz klar.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Doddi

Hatte gedacht durch das Bild etwas Klarheit zu bringen.
Dann versuche ich es mal mit Text.

Also:
- natürlich, wenn die Merkmale nicht angezeigt werden bekomme ich nur eine Zeile pro Rückmeldung.
ich möchte aber eine Auswertung machen welche Fehlerfälle vorkommen und vor allem im Bezug zur hergestellten Menge.

- Es gibt eine Rückmeldung mit ID, Datum+Uhrzeit, Gutzahl, und Ausschussmerkmale mit Anzahl
Das bedeutet halt auch je mehr Fehlermerkmale, desto mehr Einträge (und die Wiederholung der Gutmenge).

-> Meine Idee: durch transponieren die Einträge der Fehlermerkmale und Anzahl in weitere Spalten zu schreiben, mit einem Makro zb.
sodass mir meine DB nur noch eine Zeile pro Rückmeldung liefert.

sodass dann
Datum        Teil        Gut      B   D  H  N  P S V
05.09.2016  Bauteil  560      3  0   0  1  0  1  0
05.09.2016   Bauteil  191     0  0   1  0  2  5  0

Grüße
Doddi