Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Web Apps

Begonnen von FrankiLi, November 20, 2016, 21:45:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FrankiLi

Hallo zusammen,

mich interessiert, ob und welche Erfahrungen Ihr mit den Access Web Apps, speziell auch in Kombination mit SharePoint online gemacht habt.

Gruss
Frank

FrankiLi

Nachtrag:
Nach der Erstellung einer solchen Web App kann man per Access und ODBC direkt auf die bei Azure SQL gehosteten Tabellen zugreifen, auch per SSMS. Es heißt ja  immer, man könne bei den Web Apps zB keine UPDATEs machen - auf dem Weg geht es dann aber doch.

Das könnte daher der Königsweg sein, wenn man eine SharePoint Anwendung einerseits (auch mit sehr vielen Datensätzen, daran scheitert bei mir der Weg über SP Listen) und eine vollständige Access Funktionalität andererseits haben will.

Oder übersehe ich etwas?

PhilS

Zitat von: FrankiLi am November 22, 2016, 18:42:29Nach der Erstellung einer solchen Web App kann man per Access und ODBC direkt auf die bei Azure SQL gehosteten Tabellen zugreifen, auch per SSMS. Es heißt ja  immer, man könne bei den Web Apps zB keine UPDATEs machen - auf dem Weg geht es dann aber doch.
Hast du dir diese Tabellen einmal angeschaut? Nach meinem Kenntnisstand sind die Tabellen nicht direkt in Azure-SQL abgebildet, sondern in u.U. ziemlich komplexe Datenstrukturen verpackt.
Ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Josef P.

Hallo!

Bei Access Web Apps wird eine Azure SQL als Datenbank verwendet.
Die Zugangsdaten kann man in der Access-Anwendung auslesen.
Office 365 - Zugriff auf Tabellen einer Access Web App
Allerdings hat man in dieser Datenbank nicht alle Rechte. So kann man z. B. nicht direkt per DDL eine Sicht oder gespeicherte Prozedur erstellen. Man muss alles in Access erstellen.
Für die Dateneingabe kann man aber einen "normalen" Access-Client verwenden und die Tabellen über ODBC verknüpfen.

ZitatEs heißt ja  immer, man könne bei den Web Apps zB keine UPDATEs machen
Was meinst du damit?

mfg
Josef

FrankiLi

https://support.office.com/de-de/article/Sollte-ich-eine-Access-App-oder-eine-Access-Desktopdatenbank-erstellen-497fd86b-e982-43c4-8318-81e6d3e711e8

Daraus:
Zitat(Verwenden Sie eine Desktop-Datenbank wenn....)...Sie Aktualisierungs- oder Kreuztabellenabfragen verwenden

Naja, die Königslösung wäre wohl eine "normale" Azure-SQL-Datenbank, die man per Access Web App in SharePoint darstellen könnte. Jedenfalls: Eine Tabelle mit 500.000 Datensätzen wird in der Web App per SharePoint (online) performant dargestellt/gehandelt, eine reine SP-Liste nimmt die 500t gar nicht erst an...

Könnte für mich also die Lösung sein, wenn das...
ZitatAllerdings hat man in dieser Datenbank nicht alle Rechte. So kann man z. B. nicht direkt per DDL eine Sicht oder gespeicherte Prozedur erstellen. Man muss alles in Access erstellen.
Für die Dateneingabe kann man aber einen "normalen" Access-Client verwenden und die Tabellen über ODBC verknüpfen.
... nicht zur Sackgasse wird (btw: Bin SQL-Nixblicker bisher)

ZitatAllerdings hat man in dieser Datenbank nicht alle Rechte. So kann man z. B. nicht direkt per DDL eine Sicht oder gespeicherte Prozedur erstellen.
Ja: "CREATE VIEW permission denied in database"
Schade.