Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aus Formular heraus 2 Tabellen befüllen

Begonnen von derilzemer, November 26, 2016, 17:21:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
ZitatDann hätte ich im HF einige Felder definieren müssen,
das geht nicht mit Feldern einfügen. Die wären ja ungebunden. Und wenn Du diese an ein Feld bindest zeigen alle Felder die gleichen Daten. Oder Du weist den einzelenen Felder per DLookup einen Wert zu was ein heilloser Aufwand ist.
Du musst zwingen eine Ufo verwenden das über SpielID und SpielID_F zu verknüpfen ist. Das Ufo muss auf Endlosformular stehen.
Die Abfrage muss die Felder SpielID_F (wird für die Verknüpfung benötigt) und IdentQuartettID_F aus der Tabelle tblIdentQuartette und zusätzlich die 3 Felder die Du jetzt in der Abfrage hast.
Im Ufo zeigst Du die Felder IdentQuartettID_F und die 3 Felder der jetzigen Abfrage an (Spielnr, Verlag und Ausgabejahr) aus den entsprechenden ..._1 Tabellen an.
Aus IdentQuartettID_F machst Du ein Kombi zur Auswahl des ident. Spiels.
Gruß Klaus

derilzemer

Hallo Klaus,
habe das jetzt umgebaut nach deinen Vorgaben. Also UFO als Endlosformular und im Erfassungsformular integriert. Die Abfrage umgestellt wie im angehängten Bild.
Allem Anschein nach, habe ich wahrscheinlich noch irgendwo einen Fehler drin :(. Im frmErfassungUfoIdentQuartette habe ich dem Kombi Datensatzherkunft die qryIdentQuartett hinterlegt, Steuerelementinhalt IdentQuartettID_F, die anderen 3 Textfelder (SpielNr, Verlag und Jahrgang) sind ungebunden. Für das Kombifeld habe ich den Code nach Aktualisierung hinterlegt:
Private Sub cboIdentQuartettNr_AfterUpdate()
    Me.txtSpielNr = Me![cboIdentQuartettNr].Column(2)
    Me.txtVerlag = Me![cboIdentQuartettNr].Column(3)
    Me.txtJahrgang = Me![cboIdentQuartettNr].Column(4)
End Sub

Etwas unschön daran ist, dass wenn ich eine ID auswähle er dann gleich die nächste Zeile bis auf die ID befüllt, warum auch immer. Liegt das am Code?
Aber dass ich noch einen Fehler haben muss zeigt sich beim Auswählen im Kombi, daß nur die eine ID angezeigt wird, welche ich gestern Testweise angelegt habe. Ich dachte, man bekommt jetzt zumindest alle ID's der DB angezeigt :(. Und ist es nicht möglich, dass man die "realen" SpielNummern angezeigt bekommt? Hinter der ID 169 aus dem Beispiel verbirgt sich ja die 3212/8. Diese Nummer wäre mir natürlich deutlich verständlicher auch einfacher zu suchen. Die ID muss ich mir vorher auswählen und merken. Also wo ist mein Fehler, dass ich nur eine ID angezeigt bekomme oder war das der Plan und ist das mit den real Spielnummern realisierbar?

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber irgendwie stehst Du auf der Leitung. Du brauchst diese ungebunden Felder mit Column nicht. Nimm die Abfrage und binde die Felder des Formulars an die Abfragefelder, stelle das Formular auf endlos und füge es in das Hafo ein, fertig. Da braucht es kein VBA, keinen Buchstaben. Wenn das Kombi mit den Spaltenbreiten richtig eingestellt ist, so siehst Du auch die Spielnr und nicht die ID. Und kannst auch über die Spielnr wählen. Du brauchst keine ID und schon gar nicht zu merken. Das hast Du doch alles schon mal gemacht in der bisherigen DB. Alles verlernt ?
Gruß Klaus

derilzemer

Hi,
auch wenn ich nur ein Kombifeld in dem UFO habe, Spaltenzahl 5, Breit genug eingestellt und die Abfrage an das Kombifeld binde (Datensatzherkunft) und den Code entferne. Selbst dann kommt da eben nichts zum auswählen. Aber du hast wohl recht was dem Schlauch angeht. Wie konnte ich nur denken, es ist wie Rasenmähen ???
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
Die gezeigte Abfrage ist nur die Abfrage für das Ufo. Das Kombi braucht die Spieletabelle (das Original) als Datenherkunft mit nur 2 Spalten, der SpielID und der SpielNr. Du wählst ja aus der Spieltabelle das Duplikatspiel. Spalte 1 wird mit Spaltenbreite 0cm ausgeblendet. Das Kombi wird an IdentQuartettID_F gebunden (Steuerelementinhalt).
Gruß Klaus

derilzemer

Hallo Klaus,
ich weiss, ist ne schwere Geburt mit mir, war es schon immer :(. Also ich habe jetzt das alte gelöscht, noch mal neu ein UFO im Erfassungsformular erstellt, dem die Abfrage zugewiesen. Dem Kombi habe ich die Tabelle tblSpiele als Datensatzherkunft gegeben, Steuerelementinhalt IdentQuartettID_F, ebenso dem Kombi Spaltenzahl 2, (0cm;1,5 cm) gebundene Spalte 1. Dann hat er mir in der Tat jede Menge angezeigt im Kombifeld, aber die Zahlen sahen nicht logisch aus. Also habe ich Spaltenüberschrift anzeigen eingestellt. Siehe da, es sind Werte aus dem Feld KategorieID_F der Spieletabelle. Ich habe dann das Kombi auf Spaltenzahl 12, (1,5, (0; > 10mal);3cm) gebundene Spalte 0 umgestellt. Du wirst jetzt wahrscheinlich die Augen verdrehen, aber so sehe ich jetzt zumindest die Spiel-IDS mit der Spielnummer.
Aber, bei 2500 Spielen, ist es jetzt doch mühselig, die richtige Nummer zu suchen bzw. zu finden. Ich muss jetzt wirklich scrollen, bis das Spiel kommt, oder aber ich suche das Spiel vorher, merke mir die ID und tippe sie ein. Geht das irgendwie "smoother"?
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

MzKlMu

Hallo,
das Kombi muss eine Abfrage haben und nicht die Tabelle tblSpiele. Die Tabelle zeigt ja alle Felder und die auch in der falschen Reihenfolge. Die Abfrage hat nur 2 Spalten, SpielID und SpielNr. In dieser Reihenfolge, sortiert nach der Nummer.
Zitat von: KlausMzDas Kombi braucht die Spieletabelle (das Original) als Datenherkunft mit nur 2 Spalten, der SpielID und der SpielNr.
Diese Anmerkung nennt zwar die Tabelle aber 2 Spalten gehen nur mit einer Abfrage.
Gruß Klaus

derilzemer

Moin,
jetzt funktioniert es wie es muss. Das war mal wieder eine Geburt mit mir, sorry. Danke für die geduldige Unterstützung.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas