Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kundendatenbank Abfrage

Begonnen von puiic, Dezember 05, 2016, 15:13:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

puiic

Hallo,
Ich muss erst einmal sagen wow! Sieht toll aus.
Ich brauche also für dieses eine Erfassungsformular verschiedene Unterformulare die ich dann im eigentlichen Formular zusammenführe. -Jetzt weiß ich warum es bei mir nicht funktioniert hat.-
Ich musste heute Morgen noch meinen Kollegen helfen daher bin ich erst jetzt dazu gekommen mir dein Beispiel anzuschauen. Ich werde heute und morgen versuchen das nachzuvollziehen und schicke dir dann ein Update.
Ich habe auch noch input von einem anderen Bereich unsere Firma erhalten und werde noch eine oder zwei weitere Tabellen erstellen müssen. Wir senden nämlich unseren Kunden bei Interesse Muster zu und wollen da auch nachvollziehen was daraus geworden ist. Ich versuche mich mal und melde mich dann.
Eine Frage habe ich noch was meinst du mit Standardwert in Fremdschlüsselfeldern?

MzKlMu

Hallo,
ZitatWir senden nämlich unseren Kunden bei Interesse Muster zu und wollen da auch nachvollziehen was daraus geworden ist.
Wenn Du Dir das ganz einfach machen willst, so erstelle für den Kunden ein Projekt "Muster angefordert". Dann kannst Du über die Aktivitäten die Sache verfolgen. Dann brauchst Du keine weiteren Tabellen.
Zitatwas meinst du mit Standardwert in Fremdschlüsselfeldern?
Wenn man ein Feld des Typs Zahl anlegt wird das Feld automatisch mit der Zahl 0 vorbelegt (für einen neuen Datensatz). Als Fremdschlüssel steht da dann die Zahl 0 standardmäßig drin. Was zu einer Schlüsselverletzung führt wenn man das Feld zunächst mal leer lassen will (mit dem Kombi nichts wählen). Du wärest als gezwungen immer etwas auszuwählen, auch wenn Du es gerade nicht weist. Z.B. den Mitarbeiter, obwohl der ja möglicherweise noch gar nicht feststeht.
Gruß Klaus

puiic

Ist das Praktikabel? Ich brauche dann eine Übersicht wer, wann, von welchem Produkt, welche Menge erhalten hat. Und wenn ein bestimmter Zeitraum verstrichen ist. Sollen diese Firmen noch einmal angeschrieben werden, bzw vermerkt werden ob die Firma noch längere Tests plant oder ob das Muster ok bzw. nicht ok war.

MzKlMu

Hallo,
nein, nach Deinen neuen Infos ist mein Vorschlag ungeeignet.
Lege Dir für die Bemusterung eine extra Tabelle an, mit Fremdschlüssel zum Kunden, FS zum Produkt und natürlich einem Primärschlüssel. Dieser PS wird Fremdschlüssel in einer weiteren Tabelle in der die Verfolgung realisiert wird. In diese Tabelle kommt dann ein FS zur Aktivität. Die Aktivitäten für die Bemusterungsverfolgung kannst Du in die bisherige Aktivitätentabelle aufnehmen.
Gruß Klaus

puiic

Ok danke. Werde ich dann morgen umsetzen. Ich denke da werde ich jetzt erstmal zu knabbern haben.
Ich wünsche dir einen schönen Feierabend.

puiic

Hallo,

Bevor ich mich jetzt auf die Abfragen stürze wollte ich dir noch ein mal die Beziehungen zeigen mit der Musterverfolgung. Ich habe auch an die FirmenProdukte Tabelle noch eine weitere Tabelle angehangen um zu sehen wieviel die jeweilige Firma bei uns von jedem Produkt bezieht. Ich hoffe alles ist ok so.

MzKlMu

Hallo,
die Bemusterung stimmt so glaube ich eher nicht.
Ist die Bemusterung an das Projekt des Kunden gebunden ?
Oder wie sonst. ?

Die BemusterungIDRef in der Tabelle tblProjektaktivität macht keinen Sinn. Du müsstest ja für jeden Kontakt auch die BemusterungIDRef mitschleppen. Das kann nicht stimmen.

Die Absatzmengen scheinen OK zu sein.
Gruß Klaus

puiic

Das habe ich auch schon überlegt. Ich würde die Musterverfolgung komplett von den Projekten trennen und in der Tabelle Musterverfolgung noch Versanddatum und Wiedervorlage  aufnehmen.

MzKlMu

Hallo,
dann einfach so (siehe Bild).
Versanddatum und Wiedervorlage nimmst Du als Aktivität in die Tabelle "tblAktivitäten" mit auf.
Gruß Klaus

puiic

MzKlMu

Hallo,
was machst Du, wenn der Kunde sich bei der 1. Wiedervorlage noch nicht entschieden hat und 2x um Verlängerung bittet ? Du aber wissen willst, wie oft und wann schon mal nachgefragt wurde ?
Gruß Klaus

puiic

puiic

Hallo Klaus,

Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr.
Mit meiner Datenbank bin ich schon ein gutes Stück weiter. Nur mit dem VBA habe ich noch Probleme. Ich habe deinen Code für die Auswahl der einzelnen Projekte übernommen bekomme aber immer nur einen Laufzeitfehler. Ich finde einfach den Fehler nicht, den ich gemacht habe.  :-[

MzKlMu

Hallo,
danke, Dir auch ein gutes neues Jahr.
und wie stellst Du Dir jetzt die Hilfe vor ?

Deine Antwort zur Sache ist aber völlig substanzlos. Was soll man mit
Zitatbekomme aber immer nur einen Laufzeitfehler
anfangen, nix, kann man damit anfangen.
Zu einem Laufzeitfehler gibt es eine Fehlermeldung, bitte zitieren. Außerdem gibt es meist einen Hinweis auf die VBA Prozedur die den Fehler verursacht.
Und zeige bitte den VBA Code, wie sonst soll man einen Fehler finden?

Und zeige bitte mal das aktuelle Beziehungsbild.
Gruß Klaus

puiic

Sorry.
Ich habe jetzt mal die Fehlermeldung die im Debugger angezeigt wird angehängt und auch auch gleich meine Datenbank.