Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einträge aus mehreren Spalten zusammenfassen und doppelte löschen

Begonnen von thron, Dezember 24, 2016, 12:02:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

thron

Hallo an Alle,

habe wieder mal ein Problem und finde diese mal gar keinen richtigen Ansatz. Ich bin gerade dabei eine Datenbank für Ansprechpartner von Autohäusern zu schreiben. Jetzt gibt es ja Firmen die mehrere Hersteller vertreten.Somit kann es sein das ich bei einer Person drei Hersteller eintrage und bei einer weiteren Person auch und somit zwei marken doppelt sind.

Beispiel:

Spalte1        Spalte2   Spalte3  Spalte4
Herr Müller   Peugeot  Renault  Opel
Herr Mayer   Peugeot  Citröen

Jetzt möchte ich alle Hersteller in ein DropDown-Feld schreibe um danach suchen zu können. Wie bekomme ich das hin, dass alle Spalten zusammengefasst werden und es keine doppelten Einträge gibt?

Viele Dank für Eure Mühe im Voraus und frohe Weihnachten

crystal

Hallo,
ganz einfach:
du musst den Hersteller in eine neue Tanelle auslagern, dann eine n-m-Tabelle anlegen (Firma-Hersteller) und statt Spalte 1...n ein Unterformular für die Hersteller benutzen.

lg und frohe Weihnachten
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

thron