Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit Arbeitstagen bei Datum

Begonnen von Icemann1970, Dezember 26, 2016, 12:26:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lachtaube

Ich hab Dir die Funktion in die DB eingebaut.
Grüße von der (⌒▽⌒)

MzKlMu

@Lachtaube
Ich glaube die Funktion hat noch einen kleinen Fehler. Ausgehend vom 30.12.2016 als aktuelles Datum wird bei 29.12. -2 gezeigt und bei gleichem Datum 1, da sehe ich eine -1 und eine 0. Wenn das Gerät am Tage des Termins geliefert wird ist der Verzug 0 und wenn es gestern (29.12.) hätte geliefert werden sollen ist der Verzug -1
Ich denke die For Schleife muss Vorzeichenabhängig bei 1 bzw. -1 beginnen und nicht bei 0, da könnte man auch Sng(iDiff) verwenden.
Ich würde daher folgende Änderung vorschlagen:
Public Function CalcDays(dtStart As Date, dtEnd As Date) As Long
   Dim i As Long, iDiff As Long
   If dtStart = dtEnd Then
      CalcDays = 0
      Exit Function
   End If
   iDiff = dtEnd - dtStart
   For i = Sgn(iDiff) To iDiff Step Sgn(iDiff)
      Select Case Weekday(dtStart + i)
         Case vbSunday, vbSaturday
         Case Else
            CalcDays = CalcDays + Sgn(iDiff)
      End Select
   Next
End Function
Gruß Klaus

Icemann1970

Hallo Ihr zwei, danke für Eure Hilfe.
Wenn ich den Code ändere (Alten löschen neuen einfügen) bekomme ich immer den Fehler :
Fehler beim Kompilieren.
Darum habe ich ja die Probleme. Hatte in den ganzen Unterhaltungen von uns eure Vorschläge und die in den Downloads versucht einzusetzen ..... immer fehler.
Die Änderung von dir Klaus ist das Gleiche.
Mfg. Udo

Beaker s.a.

Hallo Udo,
ZitatFehler beim Kompilieren.
Und? Welche Zeile wird dir angezeigt wenn du auf "Debuggen" klickst?
Fehlernummer und -Beschreibung! ?
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Lachtaube

Der Fehler scheint ursprünglich vom Autor (nicht von mir) so gewollt zu sein, was mir peresönlich auch nicht gefällt. Ich denke, der Udo soll sich dazu äußern, wie er die Datumsangaben interpretiert haben will.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Icemann1970

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kein Ahnung warum ich das nicht kopieren und einfügen kann. Habe die von Dir (Lachtaube)  geänderte db genommen kopiert und eingefügt, dass funktioniert aber sobald ich die Code `s aus dem Forum nehme oder sie 1:1 abschreibe funktioniert es nicht.  (Bild im Anhang)
Vielen Vielen Dank nochmal an alle !!!.
Werde in den nächsten Tagen (dieses Jahr nicht mehr) ein neues Thema öffnen also bis bald und Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
Mfg. Udo

Icemann1970

Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
gehe mal im VBA Editor auf Verweise und und schau mal ob es da einen Punkt gib "Nicht vorhanden", den Haken davor machst Du dann mal weg.
DB schließen, erneut probieren.
Gruß Klaus

Icemann1970

Hey Klaus, Habe nachgeschaut aber keinen Punkt " Nicht vorhanden" oder " Unavailable" gefunden.
Mfg. Udo