Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

n:1 Beziehung, aber wie bekomme ich das Combi gebunden?

Begonnen von derilzemer, Dezember 31, 2016, 01:07:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

derilzemer

Hi Ekkehard und Klaus,
ZitatWenn Du von ID spricht (DS-ID 495, oder DS-ID 817 oder DS-ID 953?) ist das die SpielID ?
Wenn ja, habe ich wie gesagt immer noch Verständnisprobleme.
Ja, DS=Datensatz, sorry wegen der Abkürzung. Also ID 495, 817 und 953 sind Spiel-ID's

ZitatEin Spiel hat Variantenarten die wiederum in Buchstaben eingeteilt werden, das ist doch richtig oder ?
Sind diese Varianten auch als eigenständiges Spiel erfasst ?

Ja genau. Ich habe ja geschrieben ....
Zitat...... ich habe 1 Spiel, das ich in 3 Ausführungen habe. Die Standard Ausgabe ohne Fehler, dann gibt es eine Ausgabe mit anderer Rückseite und eine Ausgabe, welche falsche Spieldaten hat. Wenn die 3 vor dir liegen würden, wären sie für dich auf den ersten Blick identisch!
In der Datenbank sind alle 3 Spiele erfasst. Die Datenbank bildet meine Bestand komplett ab, nicht nur logisch!

Gruß Andreas

Grüße und Dank im voraus
Andreas

Beaker s.a.

Hallo Andreas,
ZitatIn der Datenbank sind alle 3 Spiele erfasst. Die Datenbank bildet meine Bestand komplett ab, nicht nur logisch!
Das ist aber doch redundant. Und wenn du dann noch bei jedem varianten Spiel
auch alle Varianten speichern willst doch eh. Da kannst du die Variante doch gleich
direkt beim Spiel angeben, siehe
ZitatWenn du jede Variante als einzelnes Spiel (DS) anlegen willst, würde da dann ja auch
ein FK zur Tabelle "Varianten" ausreichen.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

derilzemer

Hallo Ekkehard,
Redundanz hin oder her, alles gut. Was aber bitte schön ist denn so verkehrt daran, sich im UFO auch die ID der Varianten B oder C anzeigen zu lassen, damit man weiss, welche ID die Variante B oder C in der DB hat? Wir reden ja von 1000 en Datensätzen die ich dann in der DB "manuell" nach den beiden Varianten durchsuchen müsste, nicht nur 150. Versteh ich es nur nicht, oder habe ich es euch immer noch nicht richtig erklärt?
Ich will ja nur das Feld ID mit im UFO der Varianten haben, dann sehe ich nicht nur, dass es Variante B oder C gibt, sondern sehe auch gleich, aha, die Variante B hat die Datensatz ID 817. Dann kann ich gleich dort hin springen ohne groß zu suchen oder was auch immer. Alles in allem ist es einfach nur eine Erleichterung, mehr nicht.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

Beaker s.a.

Hallo Andreas,
ZitatWas aber bitte schön ist denn so verkehrt daran, sich im UFO auch die ID der Varianten B oder C anzeigen zu lassen, damit man weiss, welche ID die Variante B oder C in der DB hat?
Im Prinzip nichts, nur brauchst du die ja gar nicht mehr. Die Varianten eines Spiels
werden doch in einem UFO (DS-Herkunft = tblVariArtVari) automatisch angezeigt
wenn das HFo/UFo über die SpielID verknüpft ist.
ZitatIch will ja nur das Feld ID mit im UFO der Varianten haben
Wo liegt da das Problem? Wenn die SpielID in der DS-Herkunft des UFo vorhanden
ist kannst du doch auch ein Textfeld anlegen, das daran gebunden ist.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

derilzemer

Hi,
ZitatWo liegt da das Problem? Wenn die SpielID in der DS-Herkunft des UFo vorhanden
ist kannst du doch auch ein Textfeld anlegen, das daran gebunden ist.
gruss ekkehard
#22, da hatte ich es ja schon gemacht, jedoch noch mit Fehler. Dann kam die Anweisung, mach weg das Zeugs, unnötig. Das lag wohl daran, dass es nicht "richtig" gelesen oder von mir erklärt wurde. Okay, ich muss ja auch nicht immer Folge leisten, habe mich da jedoch erst mal auf die Expertise verlassen (bitte festhalten, das ist alles Vorwurfsfrei!!).
Fazit, so weit war ich ja schon, aber bekam eben den Fehler nicht gelöst.
Ich bau es noch mal um, dann schauen wir mal, was die Uhr so anzeigt.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

derilzemer

Hallo,
ich wollte euch noch einmal direkt fragen, ob man das mit dem Thema ID mit angeben nicht so lösen kann, wie man das auch mit den identischen Kartenspielen schon gemacht hat. Ihr werdet jetzt sagen, ja dann mach doch, aber ich laufe eben in einen Fehler :(. Beim Thema Identische Kartenspiele war der Lösungsansatz so wie in Bild1-3. Bild1 ist die qryIdentQuartett, Bild 2 im UFO, wo ich nur die ID heraussuchen kann (völlig unabhängig von der ID des aktuellen Datensatzes), dann befüllt er die Felder wie gewünscht (Bild3). Für das Feld ID in Bild2 ist noch eine qrySpielIDSpielNr hinterlegt (Bild4). Nun habe ich eine qryfrmVariArtVari erstellt (Bild5, die kann so aber nicht funktionieren :(..) und für das ID Feld die qrySpielIDSpielNrVari (Bild6).
Klaus wird sagen ich denke mal wieder zu kompliziert, weil es wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit ist, damit es geht. Was ist in der Abfrage falsch?

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

Beaker s.a.

Hallo Andreas,
Bastele gerade an einem Beispiel; - ist praktischer.
An einer Frage hänge ich jedoch im Moment.
Sind die Buchstaben (Varianten) den Arten immer fest zugeordnet?
Also A = Standard, B = Deckblatt, C = Rückseite usw. ?
Das würde die Sache vereinfachen da man dann nicht zwei Tabelle brauchen
würde. Und wenn das so wäre, wäre auch mein Beispiel fertig (fast).
gruss ekkehard

derilzemer

Hallo Ekkehard,
ZitatSind die Buchstaben (Varianten) den Arten immer fest zugeordnet?
Also A = Standard, B = Deckblatt, C = Rückseite usw. ?
Das würde die Sache vereinfachen da man dann nicht zwei Tabelle brauchen
würde. Und wenn das so wäre, wäre auch mein Beispiel fertig (fast).
gruss ekkehard
Hmmm, die Frage ist ja gar nicht dumm. Zuerst dachte ich mir sofort, nee muss frei bleiben ist doch klar. Aber ja, A sollte doch immer die STD-Ausgabe sein. Aber A ist auch das einzige, was ich fix machen könnte/wollte. Insofern, würde ich es "frei" lassen und nicht fest zuordnen.
Ich habe auch noch mal gebastelt, bekomme es aber nicht hin, dass Daten eingetragen werden. Dabei habe ich mich immer noch an dem Beispiel des frmErfassungUfoIdentQuartette orientiert. Aber nah dran ist auch vorbei :(.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

Beaker s.a.

Hallo,
Hier das Beispiel.
Im HFo werden Variante (A, B, ...) und Art (Standard usw.) per Lookup angezeigt.
Im UFo werden die Varianten über die SpielID ausgewählt. Durch die Redundanz
musst du da allerdings für jede Variante alle anderen Varianten auch anlegen.
Ob alles so wie gewünscht bzw. richtig ist bin ich mir allerdings leider nicht so sicher.

gruss ekkehard

derilzemer

Hallo Ekkehard,
erst mal danke für die viele Mühe. Einzig ein Thema ist dabei, was wir gestern angesprochen haben, was so nicht passt. Einzig A wäre prädestiniert dazu, eine fest Zuordnung zur Variante A zu haben, alle anderen müssten offen "frei" von Zuordnung bleiben. Ergo, keine Zuordnung. Von daher ist das das einzige, was "nicht passt". Das bedeutet ja, dass man 2 Tabellen nehmen müsste, sprich Variante und Variantenart trennen, oder? Ansonsten basiert es voll und ganz auf dem Grundgedanken den ich hatte.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

Beaker s.a.

Hallo Andreas,
ZitatEinzig A wäre prädestiniert dazu, eine fest Zuordnung zur Variante A zu haben, alle anderen müssten offen "frei" von Zuordnung bleiben. Ergo, keine Zuordnung
Das widerspricht aber früheren Aussagen:
ZitatAlso A=Deckblatt, B=Fehldruck, C=Spiel, D=Rückseite und E-H=bleibt leer.
???
gruss ekkehard

derilzemer

Hi,
tut es das?
Beitrag #38
ZitatHmmm, die Frage ist ja gar nicht dumm. Zuerst dachte ich mir sofort, nee muss frei bleiben ist doch klar. Aber ja, A sollte doch immer die STD-Ausgabe sein. Aber A ist auch das einzige, was ich fix machen könnte/wollte. Insofern, würde ich es "frei" lassen und nicht fest zuordnen.
Aber, ich müsste ja "nur" der Definition folgen. Insofern muss ich mal schauen, ob ich damit klar komme.

Gruß Andreas

Grüße und Dank im voraus
Andreas