Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ToolTips funktionieren nicht. Bekanntes Problem in Access?

Begonnen von derilzemer, Januar 01, 2017, 20:06:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bahasu

Hallo Andreas,

kann es sein, das ein anderes Element (z.B. ein Rechteck) über Deinem Steuerelement liegt?
Was passiert, wenn Du das in Frage kommende Steuerelement in den Vordergrund holst?

Harald
Servus

derilzemer

Moin Harald,
das habe ich auch schon gemacht und in der Tat, wenn ich Glück habe, dann poppt vielleicht einmal der Eintrag auf. Schließe ich die DB, dann kommt es nicht mehr. Also ich denke, dass es kein probater Weg ist, dass man damit arbeitet. Ich habe jetzt auch sehr viel gelesen, dass es da wohl wirklich viele Probleme geben kann. Da steht der Aufwand nicht zur Relation mit dem Nutzen :(. Wenn man sich das unten verlinkte Video anschaut, das wäre schon nett, wie auch immer man das einbaut mit dem Code. Wenn man das downloaded ist im VBA acwztool verfügbar. Aber wie ich das jetzt nutze mit dem Endergebnis wie im Video, da bin ich planlos :(:
https://www.youtube.com/watch?v=DDFZ1S2D8s0

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hallo nochmal, Andreas,

ich denke, dein Ansatz ist insofern falsch, als du ihn im falschen Event unterbringst, was ja auch schon gesagt wurde.

Ich habe z. B. ein Kalender-Formular mit fast 500 Feldern, denen ich zur Laufzeit Tooltips zuweise (wenn sich etwas an diversen Comboboxen ändert) und damit keine Probleme.

Versuch doch bitte, dich vom Feld-Event "Bei Hineingehen" zu lösen und deine Zuordnungen in andere, formular-spezifische Events zu verlagern.

lg
crystal

Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

derilzemer

Hi Crystal,
hab mich schon gelöst, weiss aber nicht, was du mit Formular spezifische Events meinst. Kannst du mir da mal ein einfaches Beispiel geben? Bin nicht der Access-Profi, den mein Profil ausgibt :-\

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hi Andreas,
damit meine ich Events, die das Formular insgesamt befreffen, z.B.
beim Laden
beim Anzeigen
(im Eigenschaften-Fenster sichbar, wenn du das gesamte Formular anwählst -> Quadrat oben links in der Ecke).
lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.

derilzemer

Hi Crystal,
okay, da habe ich ja einige Ereignisprozeduren, was das Formular betrifft, insgesamt 6 (sorry war auf dem Schlauch gestanden). Aber dennoch, weiß ich nicht, wie man jetzt über diesen Weg definieren kann, dass wenn man irgend ein Feld im Formular befüllt, ich hier eine ToolTip hinterlegen kann. Das meinte ich mit Beispiel. Ich habe ja hier zwar eine Unmenge an Möglichkeiten, welche man nutzen kann, z.B. Bei Maustaste auf oder was auch immer. Muss darüber dann alle Quickinfos generieren, z.B. so?
Private Sub Form_MouseUp(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
    Me.txtVerzeichnisname.ControlTipText = "Hier muss die Eingabe-Konvention beachtet werden"
End Sub

Sorry, Thema geht mir nicht in den Schädel :(.
Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Lieber Andreas,

du denkst leider völlig falsch.

Das Anzeigen des Tooltipps wird nicht über einen Event gesteuert, sondern automatisch von Access (wurde hier aber auch schon gesagt).

Du musst nur den Text zuweisen, das war's.

Private Sub Form_Load()
    Me.txtVerzeichnisname.ControlTipText = "Hier muss die Eingabe-Konvention beachtet werden"
End Sub

Der ControlTipText ist ein Attribut des Steuerelements, so wie Farbe, Schriftart, Position, Größe usw.

lg
crystal

derilzemer

Hi,
okay, da hast du recht was das denken angeht :(. Ich habe das jetzt mal in Ereignis beim laden mit reingepackt, hab das ganze mal eingedampft was den Text angeht. Aber dennoch wird nichts angezeigt.
Private Sub Form_Load()
    Me.txtUser = Environ("USERNAME")
    Me.txtVerzeichnisname.ControlTipText = "Test"
End Sub

Das Thema Environ geht, nur das Thema ControlTipText nicht. Der Name des Textfeldes passt, insofern lass ich es jetzt gut sein. Vielleicht liegt es wirklich an Office 2016, dass es einen Bug hat.

Gruß und Danke für die Unterstützung
Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hallo Andreas,

bei mir (Acc2016) funktioniert es ohne Probleme.

Füge in dein Formular doch mal ein Textfeld ein (txtDummy) und den Code
in form_load
me.txtdummy.controltiptext = "Hurra!"

Was passiert dann, wenn du den Cursor auf das Feld bewegst (nicht klicken)?

lg
crystal

bahasu

Hi,

vielleicht hilft es:
- neue Datenbank unter a2016 anlegen
- neues Formular anlegen
- dort einem Steuerelement die tip-Eigenschaft zuweisen
- und kontrollieren, ob das funktioniert.

Hintergrund:
Vielleicht ist ja die Datenbank oder das Formular angeschossen.

Harald
Servus

derilzemer

Hi Crystal,
Zitat von: crystal am Januar 04, 2017, 18:12:37
Füge in dein Formular doch mal ein Textfeld ein (txtDummy) und den Code
in form_load
me.txtdummy.controltiptext = "Hurra!"
Was passiert dann, wenn du den Cursor auf das Feld bewegst (nicht klicken)?

hab ein Textfeld erstellt, abgeändert auf txtdummy, Code ergänzt
Private Sub Form_Load()
    Me.txtUser = Environ("USERNAME")
    Me.txtdummy.ControlTipText = "Hurra!"
End Sub

DB neu gestartet, mit der Maus aufs Feld bewegt aber nichts passiert.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas

crystal

Hi,

also dann weiß ich auch nicht mehr...
Bitte befolge den Rat von Harald.

lg
crystal