Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfragenorganisation

Begonnen von Xoar, Januar 13, 2017, 09:07:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo crystal,
ZitatWenn man mit Access vernünftig arbeiten möchte, muss man sich zunächst einige Bücher kaufen und durcharbeiten
Besser isses aber, und später deutlich einfacher.
Ich habe, als mit A2K angefangen habe, einen 1.200 Seiten Wälzer durch!gelesen,
zwar damals nur die Hälfte verstanden, aber hinterher gewusst wonach ich bei
Problemen suchen bzw. fragen musste, und da ging das Lernen erst richtig los; -
und hört nicht auf.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Xoar

Ist ja auch alles richtig, wenn man weiß wie es gehts, ist es einfach.

Das schöne an diesem Forum ist ja, dass einem oftmals viele Wege nach Rom gezeigt werden, mit ihren Vor-/Nachteilen

Ich habe natürlich auch son DataBecker Access 2007 Buch, steht auch viel drin, schlage ich auch nach, das komplettiert sich dann mit dem enormen Fachwissen aus diesem Forum.

crystal

Lieber Ekkehard,

also ich habe mit Access 2 angefangen und natürlich auch einige Bücher gelesen, so dass ich weiß, wo was steht. Natürlich auch Bücher, die sich z.B. nur mit SQL beschäftigt haben.

Bücher und andere Wissensquellen sind absolut wichtig, denn wir wollen ja lernen, wenn wir uns in das Wagnis stürzen, z. B. eine Access-Anwendung zu entwickeln.

Insofern ist mein Lösungs-Ansatz in diesem Thread als EINE Möglichkeit anzusehen, die gewünschten Informationen pragmatisch, schnell, nachvollziehbar zu erhalten und ich habe auch etwas Code entworfen, der zu einer solchen Lösung führen könnte. Andere Menschen, die sich scheinbar gewissen Paradigmen unterworfen haben, offerieren hier keine konkreten Lösungsansätze, sondern nur allgemeine Lehrbuch-Meinungen.

Ob meine Lösung nun die beste wäre, sei dahingestellt. Jedenfalls ist sie auf Basis von jahre- oder sogar jahrzehntelangen Lesens von Büchern, Artikeln in Fachzeitschriften und praktischer Erfahrung entstanden.

Und natürlich ist das Wissen, das ich mir so angeeignet habe, sehr wichtig und natürlich empfehle ich jedem Access-Neuling, zunächst selbst zu versuchen, sich Wissen mit Büchern, Hilfetexten usw. anzueignen. In zwei Jahren wird Xoar vielleicht eine eigene Lösung für seine Fragestellung kennen. Hier geht es zunächst jedoch darum, ihm eine einfache Lösung vorzuschlagen, die er Schritt für Schritt nachvollziehen kann, um seine eigenen Erkenntnisse zu gewinnen. Und ich fürchte, dass es kaum ein Buch gibt, dass die Fragestellung umfassend beantworten könnte, obwohl ich davon ausgehe, dass er durchaus einige Bücher besitzt und einiges im Internet gelesen hat.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

crystal

Lieber Xoar,

wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb?

Stelle eine anonymisierte, vereinfachte DB zur Verfügung (ca. 200 Datensätze in der Haupttabelle), dazu eine Liste aller zusammenfassenden Daten, die du haben möchtest.

Dann könnten wir Lösungen bauen, die eine Fraktion mit Abfragen, ich mit meinem "Spaghetti-Code" und am kommenden Mittwoch 12 Uhr (Deadline) gegenüberstellen.

Nur so eine Idee.

lg
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.

Xoar

Ich werd gucken was ich Sonntag vorbereiten kann.

ebs17

Ja Xoar, da könntest Du erleben, wie man eine (1) Abfrage aus Daten macht, wo Du glaubst, 50 Abfragen zu brauchen.
crystal hat da als einziger einen konkreten Vorschlag, er braucht da nicht mal vorhandene Strukturen kennen. Selbstlob kann vieles ersetzen.

Andere sind halt so hochnäsig und dumm und haben erst Lösungen, wenn sie auch die Ausgangssituation kennen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

crystal

Hallo Xoar,

das wäre eine tolle Sache!

Die Strukturen scheint ebs17 ja bereits zu kennen, wenn ich mir seine bisherigen Antworten anschaue...obwohl er sich dann widerspricht.

Und speziell @ebs17:
Du hast mich auf deine Ignorierliste gesetzt, so dass ich dir keine persönliche Mitteilung schicken kann. Du hast zuvor mitgeteilt, dass du auf meine Aussagen nicht mehr eingehen wirst. Also halte dich bitte daran. Von mir zum Schluss an dich eine Frage: Was ist ein Despot? Einer, der alle anderen für dumm hält, insbesondere diejenigen, die seine Größe nicht erkennen.

HB9876

Hallo,
ich schaetze ja alle Antworten in diesem Forum, aber ein Wettbewerb wo man mal zwei Wochen sich nicht attackiert wird wohl momentan am besten sein.

Ich bin auch fuer klar eine Loesung, aber das tut nichts zur Sache und ich denke es geht in diesem Forum nicht darum Wettbewerbe zu veranstalten.

Sorry da meine "5 cents" dazu zugeben, aber ich sehe das schon laenger so.

Gruss
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

Beaker s.a.

ZitatJedenfalls ist sie auf Basis von jahre- oder sogar jahrzehntelangen Lesens von Büchern, Artikeln in Fachzeitschriften
Womit du allerdings deiner, von mit kommentierten, Äusserung widersprichst.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

HB9876

Chrystal,
ach ja und zu deinem
ZitatJedenfalls ist sie auf Basis von jahre- oder sogar jahrzehntelangen Lesens von Büchern, Artikeln in Fachzeitschriften und praktischer Erfahrung entstanden.
von heute steht dein
Zitatich bin neu hier und leider habe ich wenig Erfahrund mit Access.
vom 05.03.2016 etwas Im Gegensatz.
Wie auch immer deine Ideen und Ansaetze sind sehr interessant und bestimmt nicht immer vom Tisch zu wischen. Im generellen sollte man aber in der Programmierung, wo auch Access Datenbanken fuer mich reinfallen, die grundsaetzlichen Regeln beachten.
Ich behersche das auch nicht mehr fehlerfrei, aber ich achte in meinem Team klar auf Einhaltung dieser regeln, weil wir kommerziele Anwendung betreiben.

Gruss
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.<br /><br />Danke!!!

crystal

Hallo HB9876,

ich sehe das eigentlich genauso. Aber ich wurde ja durchaus etwas provoziert (Kommentar von Lachtaube), so dass ich mich gezwungen sah, meine Meinung kund zu tun. So ist es dann etwas eskaliert.

Ich habe schon öfter mitgeteilt, dass es in diesem Forum darum geht
1. Fragestellern konkret weiter zu helfen (oder es zumindest nach Wissen und Gewissen zu versuchen) und
2. sachlich und fachlich fundiert zu diskutieren sowie
3. meine persönliche Auffassung von Access und VBA-Programmierung dargestellt, die manchmal vom "Mainstream" abweicht.

Ich behaupte nicht, die Wahrheit gepachtet zu haben und ich mache Vorschläge anderer nicht lächerlich. Ich stehe dazu, oft andere Lösungen zu sehen. Wenn meine Ideen dann zu einem sachlichen Dialog führen, ist das gut und bewirkt auch etwas Nachdenken beim Fragesteller und Mitlesern. Oft erfolgt aber keine sachliche Diskussion, keine Auseinandersetzung mit meiner Idee, sondern nur Polemik oder Zynismus aus einer Position des selbsternannten Wissens-Gurus. Klar, dass ich mich dagegen wehre.

Deshalb auch die Idee mit dem "Wettbewerb": sollen doch bitte alle, die sich berufen fühlen, ihre Lösung präsentieren - dann kann man diese Lösungen gegenüberstellen, analysieren, darüber diskutieren. Am konkreten Beispiel und nicht an irgendwelchen Allgemein-Aussagen, mit denen der Fragesteller oft nichts anzufangen weiß.

Soll dieses Forum nicht konkrete, nachvollziehbare Lösungen bieten? Sollen nicht konkrete, zielgerichtete Antworten gegeben oder alternative Lösungswege aufgezeigt werden, auch wenn sie nicht immer dem Mainstream entsprechen?

Mich stört etwas, dass hier oft Antworten bzw. Kommentare abgegeben werden, die zur Lösung der Frage substanziell nichts oder nur wenig beitragen. Wenn z.B. in diesem Thread gesagt wird, dass eine Lösung mit per VBA modifizierten Abfragen möglich wäre, fehlt mir der konkrete Beweis und das Beispiel.

Und deshalb: warum nicht Lösungen nach persönlichen Vorlieben und Vorstellungen erarbeiten und sie parallel zur Diskussion stellen?

lg
crystal

PS: mein Statement vom März 2016 war deshalb so geschrieben, weil ich als Forums-Neuling eine möglichst "nachsichtige" Antwort bekommen und auch erfahren wollte, wie andere Forums-Teilnehmer auf meine Frage eingehen würden.

Beaker s.a.

Zitatmein Statement vom März 2016 war deshalb so geschrieben, weil ich als Forums-Neuling eine möglichst "nachsichtige" Antwort bekommen und auch erfahren wollte, wie andere Forums-Teilnehmer auf meine Frage eingehen würden.
Beim Poker nennt man das Slow-Play mit 'nem Pocket-Pair Könige.  ;)

DF6GL

Hallo,

OT:

ZitatIch habe schon öfter mitgeteilt, dass es in diesem Forum darum geht
1. Fragestellern konkret weiter zu helfen (oder es zumindest nach Wissen und Gewissen zu versuchen) und
2. sachlich und fachlich fundiert zu diskutieren sowie
3. meine persönliche Auffassung von Access und VBA-Programmierung dargestellt, die manchmal vom "Mainstream" abweicht.

Und ich teile mit  8) ,  dass es diesem Forum darum geht:

Fragestellern konkret sachlich und fachlich fundiert weiter zu helfen und dabei gewisse Eigeninitiative und Grundkenntnisse  beim Fragesteller vorauszusetzen.

"konkret" heißt,  kurz und bündig wie möglich die Lösung zu nennen, und keine Diskussionen um des Kaisers Bart anzuzetteln.

"fachlich" heißt:  Lösungen entspr. der allgemein anerkannten Grundsätze/Grundlagen  bezüglich des Themas (hier Access-Datenbanken) anzubieten.

"sachlich" heißt:    das Frage-Thema behandeln und persönliche Wertung anderer zu unterlassen.

Es geht NICHT darum, persönliche Meinungen über das Für und Wider zu den o. g. allgemein anerkannten Grundsätzen zur Diskussion zu stellen.  Wir haben hier kein "Windows-Linux-Glaubenskonflikt-Forum".   :) ;D

und nicht zuletzt:  Die Diskussion in einem Thread sollte mit dem Threatstarter stattfinden und sich  nicht unter den Antwortgebern  selber abwickeln.

crystal

Lieber Franz,

(leider hast du den Titel der Anfrage auf OT geändert).

Wir meine eigentlich beide das Gleiche, drücken es nur anders aus.

Ich versuche normalerweise immer, auf die Fragen des Thread-Starters einzugehen. Manchmal finde ich jedoch Reaktionen, die nicht unbedingt geeignet sind, zu einer sachlichen Diskussion beizutragen, so dass ich mich genötigt sehe, darauf zu reagieren.

Mich stört besonders, wenn arrogant getönte Antworten ohne konkreten Bezug gegeben werden (und auch noch mit "Beispielen" aus dem täglichen Leben, bei denen man sich nur fragt: "Was will uns der Autor damit sagen?". Und Eberhard ist scheinbar Spezialist dafür.

Und ja - ich verstehe mich durchaus auch als "advocatus diavoli", so was zu kritisieren und dazu beizutragen, dass sich Fragesteller nicht entrüstet und frustriert zurückziehen.

Übrigens setze ich keine "gewisse Grundkenntnisse" beim Fragesteller voraus. Ich versuche, so zu antworten, dass auch ein Neuling zurecht kommt. Ich selbst betrachte mich übrigens auch als Neuling, obwohl ich Access schon seit sehr vielen Jahren kenne: Neu sind die täglichen Herausforderungen an Access, alt sind manchmal die Probleme der Fragesteller, die oft auch auf Logik-Mängel in Access zurück zu führen sind. Bei jeder Frage, die gestellt wird und zu der ich eine Antwort gebe, interessiert mich nicht primär der Wissensstand des Fragenden, sondern, einen möglichen Lösungsweg aufzuzeigen.

Solches dann z.B. als "Spaghetticode" abzutun, ist sicher nicht besonders förderlich - eine andere Formulierung wäre (in diesem Fall) doch wohl besser geeignet gewesen, einer Lösung der Frage näher zu kommen.

Ich persönlich habe die "Wahrheit" nicht gepachtet und wenn ich Vorschläge mache, wäre ich froh, wenn diese von den "wirklichen Profis" sachlich, fachlich als falsch oder fehlerhaft kommentiert würden. Und nicht mit Polemik.

Soll dieses Forum leben - auch durch alternative Ansätze, oder soll es zu einem Experten-Forum verkümmern, wie in diesem Szenario:

Zwei Leute sitzen an der Bar und nennen sich gegenseitig immer wieder Zahlen, worauf das Gegenüber kräftig lacht.
Ein Dritter fragt den Barkeeper: "Was sind das für Leute, die sich kaputt lachen, weil einer 376 gesagt hat?" "Das sind Leute, die ein Witzebuch schreiben. Sie haben die Witze durchnummeriert."

lg
crystal

Xoar

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde.

Musste noch in einer anderen Datenbank was wichtiges erledigen.

Anbei ist LEIDER nur eine kleine Test Datenbank im 2003er Format, als ZIP, da ich die originale aufgrund von Personendaten nicht nehmen kann.
Diese ist natürlich sehr einfach und klein gehalten, aber vom Grundprinzip her ist die Vorgehensweise ja gleich.

Es soll gezählt werden:
1. Wieviele Mitarbeiter gibt es insgesamt
     wieviele davon männlich
     wieviele davon weiblich
2. Wieviele Mitarbeiter haben Qualifikation 1
     wieviele sind davon männlich
     wieviele sind davon weiblich
3. Wieviele Mitarbeiter haben Qualifikation 3 aber nicht 5
    wieviele sind davon männlich
    wieviele sind davon weiblich
4. Wieviele Mitarbeiter sind unter 25
    wieviele davon männlich
    wieviele davon weiblich

das reicht ansich, die weiteren Fälle funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip.

leider konnte ich selbst noch nicht aktiv werden, ich werde aber gleich noch selbst anfangen.

beste Grüße