Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten aus Kombinationsfeldern speichern

Begonnen von Russenkompanie1, Januar 24, 2017, 14:40:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Russenkompanie1

Hallo liebe Comunity,

ich habe ein Formular in dem ich zwei verschiedene Kombinationsfelder habe. Diese bezihen ihre Daten jeweils aus zwei unterschiedlichen Tabellen (einmal der Kundenname und einmal die Dienstleistung). Jetzte möchte ich jeweils einen Kunden mit einer Dienstleistung verknüpfen und das ganze dann in einer neuen Tabelle speichern. Wie geht das? Ich habe im Internet leider nichts passendes gefunden. :-\

Vielen Dank im Vorraus! :)

MzKlMu

Hallo,
in der 3. Tabelle wird der Primärschlüssel des Kunden und der PS der Dienstleistung jeweils als Fremdschlüssel gespeichert.
Die Kombis bindet man jeweils an die Fremdschlüsselfelder. Kombis mit 2 Feldern, dem PS und der Bezeichnung (Kunde, bzw. Dienstleistung), die 1.Spalte wird mit Spaltenbreite 0cm ausgeblendet.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters mit den 3 Tabellen.
Gruß Klaus

Russenkompanie1

Danke erstmal für die Schnelle Antowrt!
Leider bin ich ein ziemlicher Access Neuling... ::) könntest du deine Erklärung vielleich ein bisschen herunterbrechen, sodass ich das besser verstehe.

Angehängt habe ich die Beziehungen.

MzKlMu

Hallo,
kannst Du die DB mal im MDB Format (Access2003) hier hochladen, dann mach ich Dir ein Beispiel.

Grundsätzliche Anmerkungen:
- immer referentielle Integrität einstellen
- Keine Sonder und Leerzeichen in Feldnamen
- An die Fremdschlüsselfelder häng man zur Unterscheidung ein _F.

Was machst Du eigentlich mit dem Preis bei alten Datensätzen wenn sich der Preis mal ändert ?
Kann eine Bestellung immer nur eine Dienstleistung umfassen ?
Gruß Klaus

Russenkompanie1

Ich kann es nur als aktuelle Version speichern, da in der älteren Version irgend welche Funktionen nicht verfügbar sind.

Bezüglich der Preisänderung: Ich hab ein Formular in dem ich die Preise, Name usw in de Tabelle ändern kann.

MzKlMu

Hallo,
ich habe keine Möglichkeit ACCDBs anzusehen. Ich benötige zwingend eine MDB.
Erstelle eine neue leere DB als MDB und importiere die Tabellen, die neueren Funktionen gehen dann verloren, was keine Rolle spielt, die braucht man sowieso nicht.
Oder Du musst warten, bis jemand anderer kommt.

ZitatIch hab ein Formular in dem ich die Preise, Name usw in de Tabelle ändern kann.
Das ist ja nicht das Problem, da Du den Preis bei der Dienstleistung hast und die Dienstleistung verknüpft ist, änderst Du mit einer Preisänderung auch die alten Bestellungen, ist Dir das klar ?
Und was ist mit der Frage:
ZitatKann eine Bestellung immer nur eine Dienstleistung umfassen ?

Gruß Klaus

Joss

MzKlMu

Hallo,
danke fürs konvertieren.
@Russenkompanie1
Bitte mal noch meine Fragen/Hinweise beantworten.
Gruß Klaus