Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Sortierung von Inhalten mit Buchstabe und Zahl

Begonnen von Brallu, Februar 05, 2017, 14:53:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Sortieren.
Im Formular habe ich ein Suchfeld welches mir den Datensatz suchen soll.
Ich suche nach einem Wert z.B. A12, C105, G64 alle dies Werte verweisen auf einen Datensatz der Tabelle. (Beschriftung der Geräte)
In der Tabelle stehen diese durcheinander in der Primärspalte.
Leider wirft er da es sich um einen Text-Typ handelt die Werte nicht richtig sortiert raus.(Findet nicht immer das richtige)
Gibt es für das Sortieren eine einfache Lösung mit der ich als Anfänger was anfangen kann?
Also nach Buchstaben dann die Zahl 1 bis ... oder eine Suche die genau den Eintrag sucht also D2 oder F123 u.s.w.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß vom Einsteiger,
Brallu

Brallu

:o Hat sich für das Suchfeld erledigt ich war zu dusselig und musste nur die Autovervollständigung ausschalten.
Das Sortieren von Werten aus Buchstabe und Zahl würde mich aber doch noch interessieren!

Gruß
Brallu

PhilS

Zitat von: Brallu am Februar 05, 2017, 15:01:28Das Sortieren von Werten aus Buchstabe und Zahl würde mich aber doch noch interessieren!
Dazu solltest du nochmal genauer erklären, wie du eine Werte sortiert haben möchtest.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
ZitatA12, C105, G64
offensichtlich hat ja der Buchstabe eine Bedeutung.
Daher wäre es der bessere Weg den Inhalt auf 2 Spalten aufzuteilen, also ein Feld für den Buchstaben und ein Feld für die Zahl. Das ist eine der Normalisierungsregeln für Datenbanken (atomare Inhalte).
Der zusammengesetzte Wert (Buchstabe und Zahl) lässt sich völlig problemlos in einer Abfrage zusammensetzen und kann so wie in einer Tabelle verwendet werden.
Das Sortierproblem hat sich dann ein für alle Mal auf einfache Art erledigt.

Welche Bedeutung hat denn der Buchstabe und welche die Zahl ?
Gruß Klaus

Brallu

Hallo MzKlMu,
also der Buchstabe sagt aus z.B. A Gehört mir und B einem Kollegen und K ist Sonderausstattung.
Dann ist meine Ausstattung z.B. A1 bis A54. Dies kommt aus einer Excel Liste und alle Teile sind so Beschriftet.
Diese Buchstaben/Zahl Kombi ist der Primärschlüssel und ich würde den ungern auseinanderreißen.

den Inhalt auf 2 Spalten aufzuteilen und als Primärschlüssel erhalten ist das möglich?

Gruß und schon mal Danke
Brallu

MzKlMu

Hallo,
ZitatDiese Buchstaben/Zahl Kombi ist der Primärschlüssel und ich würde den ungern auseinanderreißen.
Ich würde solche Kombinationen nicht als Primärschlüssel verwenden, aber auch in getrennten Feldern lassen sich diese als PS anlegen. Das ist nach meiner Auffassung bereits falsch angefangen. Der Buchstabe und die Zahl sollten in getrennte Felder und als Primärschlüssel würde ich einen Autowert verwenden. Aber um da gezielt Ratschläge geben zu können müsste man mehr zum Aufbau wissen.
Aber wenn das immer nur ein Buchstabe ist, ist das Sortieren relativ einfach.
Erstelle eine Abfrage mit der jetzigen Tabelle (oder erweitere eine eventuell bestehende Abfrage) mit 2 berechneten Feldern:
Buchstabe: Links(Feldname;1)
Zahl: Teil(Feldname;2)

Jeweils als Eintrag in der 1.Zeile einer leeren Spalte der Abfrage.
Dann für Buchstabe und Zahl jeweils aufsteigende Sortierung einstellen.
Gruß Klaus

Brallu

Danke Klaus,
das versuche ich mal und das aufteilen in 2 Spalten auch.

Gruß
Danny

Brallu

Hallo Aufteilen hat geklappt und dann mit Abfrage wieder verbunden und die Einzelspalten sortiert. ;D

Danke