Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz öffnen mit Auswahl aus Optionsfeldern

Begonnen von Newcomer2016, Februar 17, 2017, 13:59:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newcomer2016

Hallo zusammen

Ich habe ein Formular erstellt und 3 Optionsgruppen darauf platziert.

In Optionsgruppe 1 kann man zwischen 8 verschiedenen Firmennamen auswählen, in Optionsgruppe 2 eine weitere Spezifikation dessen und in Optionsgruppe 3 ein Jahr. Die drei Informationen sind in einer Tabelle hinterlegt, die wiederum mit etsprechendem Formular ausgefüllt wird.

Jetzt möchte ich eine Schaltfläche hinzufügen, die je nach Auswahl der 3 Optionen den entsprechenden Datensatz im Formular aufruft.

Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank

Lachtaube

Grob ausgedrückt könnte ein Filterausdruck helfen, der aber im Detail nur ausgearbeitet werden kann, wenn Daten- und Formularkenntnis vorhanden ist, was der vorliegenden Beschreibung nicht zu entnehmen ist.

Mit einer hochgeladenen Beispieldatenbank im 2003er Format wäre das Problem vermutlich am einfachsten zu lösen.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Newcomer2016

Okay, danke.

Eine Beispieldatenbank müsste jetzt als Anhang dabei sein. Da ist nichts dran gemacht, ausser die Infos, dich ich gegeben hab.

Zum Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte mit Hilfe von Access Berichte erstellen. Die eindeutige Identifizierung der Berichte ist nur über den Firmennamen, dessen Spezifikation und das Jahr möglich. Deswegen die 3 Optionsgruppen. Je nachdem muss man halt in einen Bericht nochmal reingucken, deswegen brauch ich diese Auswahlschaltfläche.

Jeder Datensatz der Tabelle ist ein Bericht...

Lachtaube

Da die Sites, Plants und Jahre nicht in Stein gemeißelt sind, habe ich Listenfelder im Formular verwendet. Auswahl erfolgt von links nach rechts. Ist ein Jahr ausgewählt, kann das Formular fmlReport gefiltert über den Knopf geöffnet werden.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Newcomer2016

Vielen, vielen Dank! Das ist schon mal eine super Hilfe.

Jetzt ist da ja ziemlich viel (zumindest aus meiner Perspektive) VBA Sprache dahinter. Kann ich mir das auch irgendwie mit dem Ausdrucksgenerator oder so herleiten, also mit den Mitteln, die Access mir gibt?

MaggieMay

Hallo,

mein Tipp wäre, sich mit den Möglichkeiten von VBA auseinanderzusetzen, denn mit dem Ausdruckseditor lässt sich alles Mögliche, aber nicht unbedingt alles Sinnvolle zusammenklicken. Und nicht zu vergessen: Auch VBA gehört zu den Mitteln, die Access bietet. Ehrlich gesagt ist der Ausdruckseditor in Access mAn noch vor den Makros das als erstes zu ignorierende Werkzeug! Relativ brauchbar sind immer noch die diversen Assistenten zur Erstellung von Abfragen, Formularen und Berichten - aber auch das nur unter Vorbehalt.
Freundliche Grüße
MaggieMay