Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Word Fernsteuern

Begonnen von datekk, Februar 20, 2017, 17:23:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hi,

ich habe ein Word Dokument geöffnet. Hierin muss ich nach bestimmten Worten suchen. Dafür nutze ich die Suchfunktion von Word. Bei Word 2016 öffnet sich mit Strg + F dann die Seitenleiste "Navigation" mit einem Suchfeld. Hier gebe ich den Suchbegriff ein. Daraufhin zeigt das Word Dokument an, ob und wenn ja wo die Zeichenfolge gefunden wird. Das Dokument springt dann an die Stelle des ersten Funds und markiert die übereinstimmende Zeichenfolge.

Ich möchte das gern wenn möglich automatisieren. Ich stelle mir das so vor, dass ich in Access auf ein Feld Klicke und dieser Feldinhalt dann an das Textfeld der Navigation in Word übergeben wird und Word dann automatisch danach sucht. Ich möchte es mir also sparen, das Suchfeld in der Navigation selbst zu füllen und Enter zu drücken.

Ist diese Art der Automatisierung möglich? Wenn ja, wie?

Beste Grüße
datekk
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MaggieMay

Hi,

wenn schon Automatisierung, dann richtig. Du kannst die Befehle von Access aus auf das Word-Dokument anwenden ohne die Zwischenablage nutzen zu müssen.

Für einen ersten Einstieg in die dazu benötigten Befehle kannst du dir den Suchvorgang innerhalb von Word per Makroaufzeichnung speichern und den so generierten VBA-Code analysieren, um ihn direkt aus Access heraus anzuwenden. Auch das Öffnen des Word-Dokuments solltest du aus Access heraus steuern, dann hast du auch gleich das zum weiteren Ablauf benötigte Word-Objekt zur Verfügung.
Freundliche Grüße
MaggieMay

PhilS

Das Find Object in Word ist für diese Anforderung hilfreich.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

ZitatIch stelle mir das so vor, dass ich in Access auf ein Feld Klicke und dieser Feldinhalt dann an das Textfeld der Navigation in Word übergeben wird und Word dann automatisch danach sucht.
Du möchtest ein vorhandenes Wort neu suchen? Du wärst überrascht, an der gleichen Stelle zu landen?

Unter Automation stelle ich mir dann eigentlich nicht  nur vor, etwas zu suchen, sondern ich würde mich gleich darum kümmern wollen, was mit dem Gefundenen passieren soll. Dabei sollte man auch die grundsätzlichen Möglichkeiten berücksichtigen, dass es keine Funde oder aber auch mehrere Funde gibt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

datekk

Danke. Ihr habt mir geholfen. Das mit dem Makrorecorder hat gut gefunzt. Eine weitere Verarbeitung ist erstmal nicht angedacht.

Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps