Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fortschritt anzeigen

Begonnen von datekk, Februar 22, 2017, 15:12:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

Hallo,

ich habe ein Formular, hier füge ich in ungebundenen Steuerelementen einen Wert für Start und einen Wert für Ziel ein.

Nach klicken auf einen Button läuft ein VBA Code mit einer For / Next Schleife. Der 'Zähler' dieser Schleife solle in dem Formular ausgegeben werden. Also z.B. von 0 bis 100, dann soll im Formular in einem Textfeld der aktuelle Stand der Schleife ausgeben werden.

Innerhalb der Schleife aktualisiere ich den Feldinhalt mit me.feld = lngZähler

Wenn ich jedoch auf den Button drücke, dann ändern sich die Felder erstmal gar nicht. Aus dem Mauszeiger wird ein Rad/Sanduhr. Erst nach Beendigung der kompletten Schleife werden die Felder einmalig aktualisiert.

Da ich aber lange Schleifen durchlaufe möchte ich gern den aktuellen "Bearbeitungsstand" sehen. Wie ist dies möglich?

Ist es weiterhin möglich, eine umfangreiche Aufgabe im Hintergrund zu erledigen und trotzdem mit der restlichen DB noch abreiten zu können ohne das Frontend zu wechseln?

LG
datekk
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

daolix

hallo
ggf ein einem gewählten modulus entsprechendes doevent einfügen. sowas  verzögert aber etwas den ablauf.

datekk

Zitatggf ein einem gewählten modulus entsprechendes doevent einfügen

Wie geht das genau?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

daolix

for  lngZähler = ... to ...
if lngZähler mod 10 = 0 then
me.feld = lngZähler
doevents
end if
...
next

datekk