Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

ID eines Datesatzen aus einer anderen Tabelle per Such-Formular

Begonnen von burns_1987, Februar 22, 2017, 16:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

burns_1987

Hallo zusammen,

ich bastel seit einer Woche in Access an einer WEG-Hausverwaltung rum und möchte jetzt gerne Folgendes lösen:

Ich habe ein Formular in dem ich alle Daten zu einem Gebäude einpflegen kann und bspw. ein Feld namens "Hausmeister", in dem ich die Kontakt_ID desjenigen ablegen möchte, der diesen Job übernimmt.

Meine Vorstellung ist, dass neben dem Feld im Formular eine Schaltfläche ist, die ein Suchformular öffnet und ich dort die gesamten Kontakte mit Suchfeldern, wie bspw. Nachname, durchsuchen kann.
Im nächsten Schritt möchte ich aus den Suchergebnissen einen auswählen und die ID soll dann in das Formular des ersten Formulares in das Feld "Hausmeister" übernommen werden.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Lg, Fabian

Beaker s.a.

Hallo Fabian,
Wieviel Tsd. Hausmeister gibt es denn, dass da kein Kombifeld ausreicht?
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

burns_1987

Hi,

danke für die Antwort. Grundsätzulich ist es problemlos mit einem Kombifeld machbar, allerdings muss ich dann allerdings innerhalb des Kontaktes einen Wert hinterlegen, ob es ein Hausmeister ist, damit dieser Kontakt im Kombifeld aufgenommen wird. Oder?
Das finde ich nicht so schön.

MzKlMu

Hallo,
Zitatallerdings muss ich dann allerdings innerhalb des Kontaktes einen Wert hinterlegen, ob es ein Hausmeister ist, damit dieser Kontakt im Kombifeld aufgenommen wird. Oder?
kannst Du das mal genauer erklären ?
Du wählst doch per Kombi einfach aus einer Tabelle aus, die die möglichen Hausmeister enthält.
Und wenn Du das per extra Suchformular machst, musst Du doch auch ein Kennzeichen haben.

Ich kann Dein Problem nicht verstehen.
Gruß Klaus

burns_1987

Hi, danke für die Antwort.

Ich glaube nicht, dass ich eine extra Kennzeichnung bräuchte.
Ich möchte gerne ein Formular öffnen, welches u.a. ein Suchfeld "Nachname" enthält. Nach der Eingabe des Namens werden alle Ergebnisse aus der kompletten Kontakt-Tabelle angezeigt und ich kann einen auswählen und die ID wird übernommen.

MzKlMu

Hallo,
sorry, aber das geht mit einem Kombi viel schneller und einfacher. Auch die Auswahl eines Namens ist mit einem Kombi ist sehr komfortabel, weil mit Eingaben von Buchstaben die Anzeige immer genauer wird, ganz automatisch. Und das Kombi wird an das Fremdschlüsselfeld gebunden und dann wird auch gleich die ID übernommen.

Das geht alles mit den Bordmitteln von Access, ohne etwas programmieren zu müssen.
Gruß Klaus