Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Komplexe, verschachtelte SQL Abfragen

Begonnen von ernie55, Februar 26, 2017, 19:06:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ernie55

Ich nehme Artikel physisch entgegen und versteigere sie sofort (keine Lagerhaltung). Die versteigerten Artikel werden abgeholt oder durch einen unserer Spediteure dem Käufer zugestellt. Das System läuft etwa seit 25 Jahren stabil und wurde fortlaufend mit sehr vielen Zusatzfunktionen ausgestattet. Eine Änderung der DB-Struktur ist somit faktisch sinnlos.

Wir versenden mehrmals jährlich verschiedene Unterlagen jeweils nur eine pro Adresse aber abhängig von Umsatz (Anzahl Stück), Transporteur, Rechnungsempfänger usw.

Tabellen:
T_Adressen:
ID_AdresseNr, Aktiv (ja/nein), Name, Vorname  ......

T_Handel:
ID_Handel_Nr, Datum, ID_ArtikelgruppeNr; ID_ AdresseNr_Spediteur, ID_AdresseNr_Verkäufer, ID_AdresseNr_Rechnungsempfänger, ID_AdresseNr_Lieferadresse, ....

Ein Handel besteht also immer aus einem Verkäufer,  Rechnungsempfänger, einer Lieferadresse und oft einem Spediteur.

Ich möchte das Ganze in einer einzigen Abfrage mit SubQuerys zusammenfassen um diese einfacher dynamisch aufrufen zu können und um es in Excel zu exportieren.

Grundsätzlich erreiche ich mein Ziel jetzt schon, benutze dazu aber eine Abfrage mit mehreren Hilfsabfragen und exportiere dann das Resultat in eine Exceltabelle.

Die gesuchte Abfrage soll mir folgendes liefern:
Gefiltert nach:  Jahr:Jahr(Datum)
Feld 1: AdresseNr (mit Name und Adreses)
Feld 2: Aktiv (ja/nein)
Feld 3: Anzahl Artikel pro Lieferadresse
Feld 4: Anzahl Artikel pro Verkäufer
Feld 5: Anzahl Artikel pro Rechnungsempfänger
Feld 6: Falls Spediteur, Anzahl Artikel

Es gibt also Adressen, bei denen die Artikelzahl nur als Verkäufer erscheint aber auch solche, die Anzahl Artikel als Verkäufer, Lieferadresse, Spediteur und / oder Rechnungsempfänger haben.

Grüsse aus dem sonnigen Appenzellerland

markusxy

Dann zeigt doch den SQL String aller beteiligten Abfragen, die muss man ja nur zusammenlegen.