Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alle Rechnungen (Berichte) eines Zeitraums als separate PDFs speichern

Begonnen von Muzzlehatch, März 04, 2017, 09:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muzzlehatch

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Datenbank eine Abfrage "Rechnungen", die mir aus einer Tabelle für Lieferungen und einer Tabelle für Preis-Stammdaten Verkaufsrechnungen generiert. Zum Ausdrucken und Exportieren von Rechnungen als PDF wird diese Abfrage bislang über die Spalte "Rechnungs-Nr" gefiltert, damit aus dem jeweiligen Rechnungs-Datensatz ein entsprechender Bericht für eine einzelne Rechnung generiert wird.

Wenn ich jetzt für den Steuerberater alle Rechnungen eines Monats nochmal als PDF exportieren will, ist es etwas zeitaufwendig, für jede einzelne Rechnung die Berichtgenerierung aufzurufen, die gewünschte Rechnungs-Nr. einzugeben und als PDF in den gewünschten Ordner zu speichern.

Daher würde ich es gerne so lösen: Ein Button, der auf Klick ein oder zwei Textboxen anzeigt, in denen ich einen Zeitraum "zwischen X und Y" eingebe, und mir dann alle in diesen Zeitraum fallenden Rechnungen als separate PDFs in einen gewünschten Ordner speichert.

Hat jemand eine Idee, wie man das elegant löst? Bin leider kein Crack was VBA angeht und mit den normalen Access-Funktionen stoße ich an die Grenzen meines Könnens.

Vielen Dank!

DF6GL

Hallo,

Crossposting ist unerwünscht.

ZitatBin leider kein Crack was VBA angeht

Ein Crack ist auch nicht nötig, nur ein bisschen Grundlagen-Wissen.

Durchlaufe einen Recordset (gefiltert mit den Datumsangaben aus zwei Formularfeldern ) in einer Schleife und öffne/exportiere den Bericht bei jedem Datensatz.