Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht/Seitenansicht mit Outlook versenden

Begonnen von Sukram, März 15, 2017, 11:36:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sukram

Guten Tag zusammen,

aufgrund meines Übereifers habe ich mich freiwillig gemeldet eine simple Datenerfassung für Neukunden bereitzustellen, darum geht's um Standard Daten sowie einiger fragen über die Thematik.
Die beste Variante dazu erschien mir Access zu sein. Leider bin ich im Umgang mit Access blutiger Laie. Ich habe alle Daten und Fragen die bei der Meldung abgefragt werden in ein Formular eingesetzt. Das funktioniert sogar  :D. Ich kann mir auch ein Bericht durch einen Button erzeugen, diesen kann ich sogar über die Makrofunktion mit Outlook versenden.
Da genau setzt mein Problem auf. Das Makro erzeugt einen kompletten Bericht der erfassten Datensätze, konvertiert dies in PDF und ich darf im Outlook eine Email versenden. Die Funktion ist soweit ok, nur möchte ich den aktuell erfassten Datensatz als PDF alleine in der Email versenden.
Das konfigurieren des erzeugten Berichts als PDF hätte ich bereits, die Ausgabegröße ist genau eine Seite. Nur wird durch das Makro sobald mehrere Klienten erfasst sind die Email um alle "alt" Klienten erweitert. Diese Funktion ist für mich nicht geeignet.
Leider kann ich dieses VBA nicht programmieren habe aber hier im Forum bereits ähnliche Artikel gefunden die vermutlich ähnliches versuchen. Nur komme ich mit diesen Skripts nicht zurecht, irgendwie scheinen dort für Euch Kenner vermutlich die normalsten Sachen, zu fehlen. Daher meine vielleicht unverschämte bitte um ein Script für mich als unerfahrenen, an dem ich vielleicht das Verständnis entwickeln kann wie es funktionieren sollte.

Gruß Sukram

Vielen Dank

MaggieMay

Hallo Sukram,

um ein für deine Anwendung passendes Skript erstellen zu können, müsste man ein paar mehr Details wissen. Bspw. das Kriterium (die Datensatz-ID) mit dem der zu öffnende Bericht gefiltert werden könnte. Wie lautet der Name des Datenfeldes? Woher kommt der Wert, vermutlich aus einem Formular? Wie heißt das Formular und wie lautet der Steuerelementname des Textfeldes?

Am einfachsten wäre es, wenn du eine Beispiel-DB hochlädst, auf deren Grundlage man dir einen konkreten Lösungsvorschlag machen könnte.
Freundliche Grüße
MaggieMay

Sukram

Hallo MaggieMay,

vielen dank für Deine zügige Antwort und Entschuldigung das ich erst heute Antworte. Leider bin ich aus Gesundheitlichen Gründen indisponiert gewesen.

Anbei schicke ich meine "Idee ".
Im Formular ist ein Button mit email dieser öffnet Outlook und sendet "leider" den gesamten Bericht!

Gruß Sukram