Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Stundenerfassung

Begonnen von Foena1988, März 29, 2017, 17:58:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Foena1988

Hallo liebes Forum,

Hätte folgende Frage bzw. Bitte:

Ich habe eine Tabelle innerhalb von Acces (tblGeraetezeiten), welche wie folgt aufgebaut ist:

[GeräteID][Datum][Stunden]
103.01.20169
104.01.20162
104.01.20165
204.01.201611
205.01.20168
.........

Darin sind also die Stunden für ein jeweiliges Datum aufgelistet, an denen ein bestimmtes Gerät mit einer eindeutigen ID im Einsatz war.

Ich möchte nun eine "mittlere Einsatzdauer" über die letzten 5 Wochen hinweg für eine bestimmte ID berechnen und zwar in jener Art und Weise, dass in einem ersten Schritt die Gesamttagesstunden ermittelt werden (beispielsweise wie bei GeräteID1: Arbeitszeit am 04.01.2016 = 2+5 = 7 Stunden) und diese weiters auf die Wochenstunden summiert werden, sodass ich in jeder Zeile ein Wochennummer stehen habe und die zugehörige Gesamtarbeitszeit innerhalb dieser Woche.

In einem weiteren Schritt sollte ein Mittelwert dieser Gesamtarbeitszeit über die letzten 5 Wochen hinweg gebildet werden. Wenn ein neuer Eintrag in die Tabelle hinzugefügt wird, soll dieser berücksichtigt werden und dafür der letzte (innerhalb von 5 Wochen) bei der Mittelwertbildung nicht mehr berücksichtigt werden. Das Ergebis sollte also so in der Art aussehen:

WochennummerDatumBeginnDatumEndeMittlereWochenArbeitsStunden
104.01.201608.01.201640,35
211.01.201615.01.201640,13
......

Ich hoffe miene Problembeschreibung ist halbwegs verständlich und bitte euch somit um eine Hilfestellung.

Vielen Dank!

LG

silentwolf

Hallo,
Zuerst würde ich zwei Tabellen erstellen eine mit
GeraetID
GeraetName
GeraetInfo...

dann noch eine weitere mit Einsatzstunden
EinsatzID
EinsatzDatum
EinsatzGeraetIDRef
EinsatzVon
EinsatzBis

diese beiden Tabellen miteinander verknüpfen damit zu jedem Gerät 1:N Beziehung besteht und keine Doppelten Datumseintragungen in der Geräte Tabelle entstehen..

Dann Daten eintragen und mittels Abfragen die Zeiten Datum und berechnen lassen.

mfg

SW