Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Angezeigter Datensatz in anderen Formular bearbeiten

Begonnen von Xoar, März 31, 2017, 21:48:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xoar

Mahlzeit,

hab ein blödes Problem und zwar hab ich ein Endlosformular wo ich das Feld von1....von5 habe. Jetzt zeige ich in dem Formular aber nur von1 an und öffne ein zweites Formular wo nochmal von1 bis von5 angezeigt wird.
Ändere ich jetzt Daten in diesem Formular und will es schließen, kommt immer die Meldung das der Datensatz bereits in Bearbeitung ist und ich den alten oder neuen Wert speichern kann.
Kann ich nachvollziehen, der gleiche DS ist ja zwei mal geöffnet.

Wie löse ich denn das Problem?

Ich weiß, eigentlich sollte ich das über ne 1:n Tabellenbeziehung machen, kann ich aber schlecht, da ich in einem anderen Endlosformular die Felder von1 bis von5 nebenanander Pro Tag dargestellt und veränderbar brauche.

Deshalb muss leider diese Notlösung dran glauben.

Wäre es möglich den DS über nen VBA Recordset zu ändern, oder kommt dann die gleiche Meldung?

Hab auch schon docmd.runcommand accmdsaverecord
versucht, bringt aber nichts.

Es müsste nach dem Schließen des zweiten Formulares die angezeigten Daten des ersten neu geladen werden. Nen me.requery brachte da aber keine Abhilfe... 


Ich teste noch weiter, aber evtl.  habt ihr ja noch ne Idee.

Grüße

Beaker s.a.

Hallo Xoar,
ZitatÄndere ich jetzt Daten in diesem Formular und will es schließen, kommt immer die Meldung das der Datensatz bereits in Bearbeitung ist und ich den alten oder neuen Wert speichern kann.
Kann ich nachvollziehen, der gleiche DS ist ja zwei mal geöffnet.
Wie löse ich denn das Problem?
Speichere im 1. Form sicherheitshalber bevor du  das zweite Form öffnest.
If Me.Dirty Then Me.Dirty = False
DoCmd.OpenForm ...

Beim Schliessen des 2. Forms müsste (falls nicht ungebunden) der DS
automatisch gespeichert werden, und dann müsste auch das Requery
erfolgreich sein.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Xoar

#2
Probiere ich aus, danke.

[edit]
das hat leider nicht geklappt, hab den Fehler aber gefunden.
Ich habe "nach aktualisierung" noch ein weiteres Feld per VBA verändert und musste nach dieser Aktion nochmal speichern, dann geht alles ohne Probs.

Danköö