Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Endlosformular mit Dropdown

Begonnen von Grumpy, April 03, 2017, 10:30:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grumpy

Mal eine Frage von einem Acess Neuling.....
Ich habe eine Tabelle in der ich Nummern (Zimmernummern) festgelegt habe. Diese Anzahl bleibt logischerweise immer gleich.
Eine weitere Tabelle in der Namen hinterlegt sind.
Wie kann ich ein Endlosformular bzw. Formular mit der Anzahl der Zimmer erstellen und über ein dropdown Feld mir die jeweiligen Namen dazu machen. dabei sollten aber sobald ein Namen für ein Zimmer ausgewählt ist, nur noch die auftauchen bei denen noch keine Zimmernummer vergeben ist.

Beaker s.a.

Hallo,
Schau mal, ob dir dieses weiterhilft; - http://www.donkarl.com?FAQ3.16
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Grumpy

Leider hilft mir das nicht, ich möchte ein Formular in dem folgendes angeführt ist:
Zimmernummer 1      Dropdownfeld (Namen die noch kein Zimmer haben / bereits zugewiesener Name)
Zimmernummer 2      Dropdownfeld (Namen, ohne den ausgewählten der ersten Zeile / zugewiesener Name)
        .                                   .
        .                                   .
Zimmernummer 50      Dropdownfeld (letzter name ohne zugewiesene Zimmernummer)
Es kann aber auch vorkommen, das Zimmernummern ohne zugehörigen Namen bleiben,
oder auch Namen schon zu Zimmern zugewiesen sind.

Das ganze ist für eine Planung und wird zu einem bestimmten Datum in eine andere Datenbank übernommen. Die Anzahl der Zimmer ist immer gleich. Lediglich die Belegung ändert sich anhand der gemeldeten Namen. Es kann vorkommen, daß Zimmer leer bleiben, jeder name bekommt maximal ein Zimmer und niemals zwei.
Es gibt eine Tabelle mit Zimmernummern und eine Tabelle mit Name, Vorname und Anrede.

Lachtaube

Ekkehards Ansatz war schon richtig - nur muss man im Endlosformular beachten, dass bei Änderung der Datensatzherkunft eines Kombinationsfelds nur vorhandene Einträge angezeigt werden, was aber im Widerspruch zu Deinem Vorhaben steht. Mit einem transparenten Textfeld, das oberhalb des Kombifelds verweilt, kann man sich aber helfen und den Personennamen über die Datenherkunft des Formulars erheischen. Zusätzlich muss beim Fokuserhalt des Kombifelds die Datensatzherkunft (oder das Recordset, wie in meinem Beispiel) angepasst werden. Das Beispiel ist so ausgelegt, dass immer alle Zimmer angezeigt werden. Mit den Pfeiltasten (Auf bzw. Links und Ab bzw. Rechts) kann man durch die Datensätze wandern. Eine vorhandene Zimmerbelegung kann durch einen Knopf in der Zeile des Datensatzes gelöscht werden.
Grüße von der (⌒▽⌒)