Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz sichern

Begonnen von Brallu, April 21, 2017, 13:28:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brallu

Hallo Klaus,
wirklich vielen Dank für deine Hilfe!!
Sieht sehr vielversprechend aus.
Das bedeutet es gibt somit eine Archiv Tabelle oder??
Also die tblMatAbgang ist dann die Archiv Tabelle oder?
Ich versuche mal das in meine Listen zu übernehmen und umzusetzen.

MzKlMu

Hallo,
nein, das würde ich nicht als Archivtabelle bezeichnen. Es wird je nichts archiviert. Alle Ursprungsdatensätze bleiben dort wo sie sind. Es wird nur ein weiterer Datensatz angelegt, für die Materialien die ausgesondert wurden.
Gruß Klaus

Brallu

Dann habe ich das nicht richtig verstanden :(

In den Stammdaten können dann nur die StammID / BuchstabeZuordnungID / NummerZahl enthalten sein.
Alles andere könnte sich ändern. Es bleibt zwar ein Karabiner aber sonst könnte sich jeder Wert verändern.
ZitatEs wird je nichts archiviert. Alle Ursprungsdatensätze bleiben dort wo sie sind. Es wird nur ein weiterer Datensatz angelegt, für die Materialien die ausgesondert wurden.
Also könnte ich die tblMatAbgang so übernehmen und in der tblMat (bei dir MatZugang)  die Felder erweitern?

MzKlMu

ZitatAlso könnte ich die tblMatAbgang so übernehmen und in der tblMat (bei dir MatZugang)  die Felder erweitern?
Ja, so ist es.
Gruß Klaus

Brallu

Ich versuche es mal :)
Kann ich sie dir dann mal per PN zur Ansicht schicken wenn es noch große Probleme gibt??

Brallu

Könnte das dann so aussehen?

MzKlMu

Hallo,
ja, so habe ich das auch.
Gruß Klaus

Brallu

Moin,
hab leider doch noch ein paar Fragen.

1) Wo kann ich denn jetzt einem Datensatz sagen er soll von neu zu alt?
2) wie kann ich abfragen das ich die aktuellen RZ Nummern erhalte und die RZ Alt nicht?
3) kann ich hier 
ZitatAbGRzNrBez: [buchstabeRzNummer] & Format([matRZNummerZahl];"00") & "alt" & [AbgZähler]
[buchstabeRzNummer & matRZNummerZahl schreiben dann muss in der Suche nicht A01 eingegeben werden sondern A1

Bin leider gerade ein wenig überfordert deinen Gedanken zu folgen :( brauche wohl mal ein Bier  :)
Grundprinzip ist mir klar (glaube ich) aber wie ich ein Formular daraus zauber wo ich z.B. A1 ersetzen kann nicht.

Sorry

MzKlMu

Hallo,
ZitatWo kann ich denn jetzt einem Datensatz sagen er soll von neu zu alt?
gar nicht, da wird nix von neu nach alt verschoben. Im Ufo wird nur der Datensatz über das Kombi gewählt der ausgesondert wird. An der Ursprungstabelle ändert sich nichts. Ist doch in meinem Beispiel alles zu sehen.

Zu 2)
Ich habe mal noch 2 Abfragen (1.., 2...) eingebaut. Der Name der Abfragen erklärt was sie machen.

Zu 3)
Ja, einfach das Format entfernen, das hat keine weiter Bedeutung.

Zitataber wie ich ein Formular daraus zauber wo ich z.B. A1 ersetzen kann nicht
Die Frage verstehe ich nicht, was willst Du denn ersetzen ?
Im Grunde musst Du nur das Formular (bzw. Ufo um die entsprechenden Felder erweitern. Du hast alles was Du brauchst. In diesem Formular (frmErfassung) kannst Du alles erledigen.

Ich habe noch mehr Sachen geändert u.a. auch die Beziehungen.

DB anbei.
Gruß Klaus

Brallu

Danke ich habe deine Vorlage gerade in meine Orginal DB integriert und das klappt auch so fürs erste. Schaue jetzt erst mal in die neue DB.

Also was ich noch nicht verstehe:
Ich habe eine Prüfung und da gebe ich bis jetzt z.B. A1 ein dann kann ich prüfen!
Wie mache ich es jetzt das er nicht den alten sondern den neuen Datensatz öffnet???

Brallu

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch habe eine Prüfung und da gebe ich bis jetzt z.B. A1
Die Materialien die geprüft werden sollte man nicht eingeben, sondern unbedingt per Kombifeld auswählen. Die Auswahl mit Kombi ist sehr komfortabel und Tippfehlersicher. Und das Kombifeld braucht dann eine Abfrage die die ausgesonderten Materialien nicht anzeigt. Wie das geht, siehst Du in der Abfrage 2...
Da wird auch keine Datensatz geöffnet.
Für die Prüfung machst Du ein extra Formular, das nur der Erfassung der Prüfung dient.

Nachtrag:

Ahhh!! heißt was ?
Gruß Klaus

Brallu

Deine Beiden zusatz Qry = Ahhh :)

Aber die Prüfung läuft super über die Eingabe!
Ich könnte dir das mal schicken über Email wenn du magst das erklärt sich dann.

MzKlMu

Gruß Klaus

Brallu