Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

abfrage nach lesebestätigung neu selektieren

Begonnen von Icemann1970, Mai 08, 2017, 21:33:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

... And [ImLagerErhältlich] = True And [BestellDatum] IsNull
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

Icemann1970

Da kommt die Fehlermeldung:
1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.
Mfg. Udo

Icemann1970

halt.... ich muss erst was testen..... ich glaube ich habe den Fehler gefunden
Mfg. Udo

Icemann1970

Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
bitte zeige genau wie Du es jetzt umgesetzt hast.
Wie sonst stellst Du Dir Hilfe vor ?
Gruß Klaus

Icemann1970

Stimmt .... Sorry, bei mir funktioniert das eingeben des Code auf der Seite nicht.

Me.Dirty = False
CurrentDb.Execute "Update Material Set BestellDatum = Now() Where [Geräte Nummer] = '" & Me![Geräte Nummer] & "' And [ImLagerErhältlich] = True And [BestellDatum]= IsNull"

Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
wo hatte ekkehard ein = vor dem IsNull ?

Brauchst Du auch die Uhrzeit ? Now() beinhaltet auch die Zeit. Wenn das Datum reicht, verwende Date().

PS:
Und sei doch so freundlich und verwende die Codetags.
Code markieren und oben bei den Buttons die Raute (#) drücken.
Ich habe es oben mal für Dich gemacht.
Gruß Klaus

Icemann1970

Datum und Uhrzeit wäre besser. Das mit den Codetags habe ich schon mit ekkehard besprochen. Das funktioniert bei mir nicht. die ganze toolbar kann ich nicht ansprechen.

wenn ich das = zeichen weg lasse kommt die Meldung:

Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abrageausdruck'[Geräte Nummer]='1' And[Im´LagerErhältlich]=True And [BestellDatum] IsNull'
Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
bitte zeige doch gleich den Code und nicht erst nach Aufforderung, man muss doch sehen, was Du gemacht hast.

Welcher Datentyp hat denn das Feld "Geräte Nummer" ?

PS:
Für die Codetags darf nicht die Schnellantwort verwendet werden, sondern den normalen Antwortbutton.
Gruß Klaus

Icemann1970

Private Sub BestSenden_Click()
Dim Element As Variant, strAdr As String
   On Error GoTo Rundmail_Err
    DoCmd.OpenReport "MaterialLagerVorhanden", acViewReport, , "[Geräte Nummer] = '" & Me![Geräte Nummer] & "'"
    DoCmd.SendObject acSendReport, "", "pdf", strAdr, , , " Ersatzteibestellung zu Gerätenummer: " & Me.Geräte_Nummer & " Geprüft und Freigabe durch " & Me.Text41, " Die Ersatzteile sind auf Lager/Gebraucht. Bestellung wurde geprüft durch siehe Absender der Mail."
    Me.Dirty = False
    CurrentDb.Execute "Update Material Set BestellDatum = Now() Where [Geräte Nummer] = '" & Me![Geräte Nummer] & "' And [ImLagerErhältlich] = True And [BestellDatum] IsNull"
    DoCmd.Close acReport, "MaterialLagerVorhanden"
Rundmail_Exit:
      Exit Sub
Rundmail_Err:
      MsgBox Error$
      Resume Rundmail_Exit
End Sub

Das Feld "Geräte Nummer" ist "Kurzer Text".
Wenn ich den teil, den ich gerne umgesetzt haben möchte am ende -> "And [BestellDatum] IsNull" weg lasse Funktioniert der Code komplett. Nur das nach jedem senden das BestellDatum erneuert wird, möchte aber die bereits gesendeten BestellDatum gespeichert bzw nicht geändert haben.

Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
füge mal vor dem Execute folgende Zeilen ein:
Debug.Print "Update Material Set BestellDatum = Now() Where [Geräte Nummer] = '" & Me![Geräte Nummer] & _
            "' And [ImLagerErhältlich] = True And [BestellDatum] IsNull"
Stop

Der Code stoppt und im Direktbereich siehst Du den String und den zeigst Du mal hier.
Gruß Klaus

Icemann1970

Sorry für die Frage jetzt :-)
Einfügen zwischen CurrentDB.  und Execute.....    oder vor dem ganzen Befehl CurrentDB.Execute....... ?
Mfg. Udo

MzKlMu

Hallo,
vor dem ganzen Befehl, dazwischen macht keinen Sinn.

Debug.Print "Update Material Set BestellDatum = Now() Where [Geräte Nummer] = '" & Me![Geräte Nummer] & "' And [ImLagerErhältlich] = True And [BestellDatum] IsNull"
Stop
CurrentDb.Execute ......
Gruß Klaus

DF6GL

HAllo,

Me.Dirty = False
CurrentDb.Execute "Update Material Set BestellDatum = Now() Where [Geräte Nummer] = '" & Me![Geräte Nummer] & "' And [ImLagerErhältlich] = True And [BestellDatum] Is Null"

Icemann1970

Hey.... was so ein Leerzeichen zwischen      Is   und    Null   so alles ausmachen kann.
Also Is Null und nicht IsNull
Funktioniert !!!
Habe Euch in mein Herz geschlossen :-)

Mfg. Udo