Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auflistung des Inhalts eines Tab.-Feldes und separierte Statusvergabe für Inhalt

Begonnen von gilles_de_rais, September 04, 2017, 15:27:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gilles_de_rais

Guten Morgen,

ich habe gestern versucht ein Modales Formular zu erstellen, wie oben angeregt. Ich fürchte allerdings, dass mir für dieses Unterfangen noch ein wenig Hintergrund fehlt.

Ich habe deshalb nochmal etwas recherchiert und etwas gefunden, dass sich so anhört, als könnte es tatsächlich eine probate Lösung sein.http://www.office-loesung.de/ftopic571553_0_0_asc.php
Dort wird Code angegeben, der jedoch nur in Kombi mit einer Datei funktioniert, die dort nicht mehr verfügbar ist.

Meine Frage wäre, ob diese Lösung aus Eurer Sicht für mich überhaupt Sinn ergibt und falls ja, ob die angesprochene Datei möglicherweise mehr oder weniger simpel selbst erstellbar ist.

Viele Grüße,
Dennis

gilles_de_rais

Ok, ich habe nochmal rumexperimentiert und habe eine Lösung gefunden, mit der ich durchaus leben kann. Und zwar verwende ich nun ein Listenfeld und ein Optionsfeld, das die Werte im Status-Fremdschlüssel speichert.

Für das Datum habe ich einen Standard-Wert für das aktuelle Datum gewählt. So muss ich nicht für jede Einheit extra ein Datum eingeben.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich jetzt nochmal ein eigenes Formular für die Mitarbeiter mache, die die Wartung durchgeführt haben, oder ob ich dies direkt mit auf die Wartungsliste setze. Die wirkt dann aber ziemlich sicher etwas überladen?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Lachtaube

Wenn etwas überladen (unübersichtlich) wirkt, würde ich den Einatz eines Registersteuerelements in Betracht ziehen, in dem Seiten mit Steuerelementen themenweise angeordnet werden können. Wichtig ist, dass der Personenkreis, der mit dem Formular arbeitet, einverstanden ist.
Grüße von der (⌒▽⌒)